BEKO DSN6634W1 Kaltes Spülwasser - Warmwasseranschluss eine Alternative?

Diskutiere BEKO DSN6634W1 Kaltes Spülwasser - Warmwasseranschluss eine Alternative? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit kurzem erhitzt mein Geschirrspüler das Spülwasser nicht mehr, alles andere scheint jedoch noch einwandfrei zu funktionieren...
B

bugi

Benutzer
Registriert
15.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
BEKO
Typenbezeichnung
DSN6634W1
Kurze Fehlerbeschreibung
Kaltes Spülwasser - Warmwasseranschluss eine Alternative?
Hallo zusammen,

seit kurzem erhitzt mein Geschirrspüler das Spülwasser nicht mehr, alles andere scheint jedoch noch einwandfrei zu funktionieren. Das Heizelement konnte ich bereits als Ursache ausschließen, bin jedoch ansonsten mit meinem Latein am Ende und möchte nicht noch mehr Zeit investieren. Da das Gerät bereits etwa 7 Jahre auf dem Buckel hat, kommt für mich ein Reparaturservice nicht mehr in Frage.

Um das Gerät trotzdem vielleicht noch 1-2 Jahre nutzen zu können, kam mir nun die Idee, den Geschirrspüler zukünftig am Warmwasseranschluss zu betreiben. Die Therme ist direkt daneben und erhitzt das Wasser schnell auf ca. 60°C.

Problem: Laut Bedienungsanleitung scheint das bei dem Modell nicht vorgesehen zu sein bzw. nur bis zu einer Wassertemperatur von 25°C. Nun frage ich mich, ob es sich dabei um eine reine Absicherung seitens des Herstellers handelt (bzgl. Garantie etc) oder ob ich mir dadurch relativ schnell neue Probleme ins Haus hole?

Ich bin ehrlich, ob das Gerät mittel-/langfristig darunter leidet ist mir relativ egal, da es ansonsten sowieso entsorgt werden würde. Konkret geht es mir eher darum, ob womöglich die Zuflussleitungen für die hohe Temperatur nicht ausgelegt sind und dadurch gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden oder ich zeitnah einen Wasserschaden provoziere?

Würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen 🙂 DANKESCHÖN!!
 
H

Heiko.g

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Elektriker
Hi Bugi,

ich bin vor über 20 Jahren mit unserer damaligen Miele Primavera auf genau die gleiche Idee gekommen. Allerdings war die Heizung an dem Gerät völlig in Ordnung.

Was ich seinerzeit aber nicht wusste und was mir der Miele Techniker nach Beschwerde dann erklärte ist; Die modernen Reinigungsmittel brauchen zur Entfaltung ihrer Wirkung Zeit und einen Temperaturanstieg von kalt bis Betriebstemperatur. Dadurch wirken die Reinigungsmittel so wie vorgesehen. Wir hatten nach einger Zeit dann das Problem, dass Gläser sich stumpf "anfassten" und milchig wurden, deshalb die Beschwerde. Die Erscheinung konnte man mit feuchten Handtüchern entfernen, hatte also nichts mit Glaskorrosion zu tun.

Nachdem wir die Spülmaschine dann am Kaltwasseranschluss angeschlossen hatten, war die Erscheinung verschwunden.

Soweit meine Einschätzung bzw. Erfahrung dazu

Gruss Heiko
 
B

bugi

Benutzer
Registriert
15.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt, werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Viele Grüße!
 
Thema: BEKO DSN6634W1 Kaltes Spülwasser - Warmwasseranschluss eine Alternative?
Oben