Beko WMB 71643 PTE Heizung geht nur im TestMode

Diskutiere Beko WMB 71643 PTE Heizung geht nur im TestMode im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo und erst mal Frohes Fest euch allen .. Ich hab die Oben genannte Waschmaschine und hab Gestern Festgestellt das meine Wäsche direkt nach...
C

Cupra-Bo

Benutzer
Registriert
24.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
WMB 71643 PTE
Kurze Fehlerbeschreibung
Heizung geht nur im TestMode
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo und erst mal Frohes Fest euch allen ..

Ich hab die Oben genannte Waschmaschine und hab Gestern Festgestellt das meine Wäsche direkt nach dem Waschvorgang (60 Grad) Total Kalt ist.

Hab dann mal Selbstreinigung Gestartet und das Glas wurde nach 30 minuten nicht Warm.

Also das Teil Zerlegt und HeizSchlange gemessen 26 Ohm.
Sensor Gemessen 3kohm und bei Heißem Wasser Fällt er ab und Kalt steigt er an.
Auf verdacht dann Trotzdem mal ne neue Schlange bestellt und dann mal Spannung an der Schlange gemessen.
Testmode durchgeklickt bis hin zum Heizen und wolla 230V Liegt an, danach hab ich mal die 2 Leitungen vom Sensor oben an der Steuerung geprüft... Fazit oben genau die gleichen Werte wie direkt untem am Sensor.. auch wenn ich am Kabel wackel usw

Heute kam dann die neue Schlange ... also Alte ausgebaut (sah noch sehr gut aus) und neue Eingebaut..
Testmode auf Heizen durchgeklickt irgendwann mal stand die Maschine still und ich Hörte es schön "kochen" also Abpumpen lassen, Ablaufschlauch war auch schön Warm.

Dacht ich mir Geil das wars, zusammenbauen und Weihnachten kann beginnen.

Ja aber Pustekuchen hab dann nen Selbstreinigungs Programm gestartet und die ersten 30 minuten alle gefühlte 5 Sekunden am Glas gefummelt und es ist total Kalt :( hier sollte er doch auf 70 Grad aufheizen..

Jemand ne idee ... sie hat zwar schon paar Jahre auf dem Buckel aber noch nicht viele Waschvorgänge

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die spontane Idee heißt "Heiz-Relais". Mal die Lötstellen anschauen und gff. nachlöten. SInd die nicht mehr in Ordnung, dann in jedem Fall ein neues Relais bestellen und wechseln, denn die defekten Lötstellen können durch erhöhten Innenwiderstand an den Relais-Kontakten hervorgerufen worden sein.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frohe Weihnachten Cupra-Bo

Willkommen im Forum
Da der NTC seine Werte liefert, aber das Heizen überspringt, wird ein anderer Fehler anliegen, sonst würde das Heizen lange dauern. An der Platine ist der NTC mit einem Platinenstecker angeschlossen.
Es ist möglich dass an der Platine kein vernünftiger Kontakt erzeug (reinigen) wird, oder der Stecker keinen gefederten Aufdruck erzeugt, evtl. mit einer Zange diese Anschlüsse vorsichtig nachdrücken.
Die Selbstreinigung ist eine Werbefloskel, was soll da gereinigt werden.
Gelegentlich Handtücher mit vollem Programm und die Sache ist erledigt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

Cupra-Bo

Benutzer
Registriert
24.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die spontane Idee heißt "Heiz-Relais". Mal die Lötstellen anschauen und gff. nachlöten. SInd die nicht mehr in Ordnung, dann in jedem Fall ein neues Relais bestellen und wechseln, denn die defekten Lötstellen können durch erhöhten Innenwiderstand an den Relais-Kontakten hervorgerufen worden sein.
Ich finde da kein Relai, nachlöten usw kein thema


Frohe Weihnachten Cupra-Bo

Willkommen im Forum
Da der NTC seine Werte liefert, aber das Heizen überspringt, wird ein anderer Fehler anliegen, sonst würde das Heizen lange dauern. An der Platine ist der NTC mit einem Platinenstecker angeschlossen.
Es ist möglich dass an der Platine kein vernünftiger Kontakt erzeug (reinigen) wird, oder der Stecker keinen gefederten Aufdruck erzeugt, evtl. mit einer Zange diese Anschlüsse vorsichtig nachdrücken.
Die Selbstreinigung ist eine Werbefloskel, was soll da gereinigt werden.
Gelegentlich Handtücher mit vollem Programm und die Sache ist erledigt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
oki das Schau ich mir mal an ... Selbstreinigung war nur deswegen damit die kiste mal Gescheit heizt "70 grad"

Hatte das Programm dann gestern durchlaufen lassen und was soll ich Sagen das Glas war irgendwann doch sehr Warm.
und auch das 40 Grad Programm lief durch und das Glas war warm :-D

Gruß und schönen Feiertag euch
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Heiz-Relais befindet sich auf der Leistungs-Leiterkarte.
Leiterbahnen von den Anschlüssen des Heizungssteckers zurückverfolgen, dann findet man es.
 
C

Cupra-Bo

Benutzer
Registriert
24.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
oki Super Danke dir sobald sie wieder faxxen macht schau ich mir das mal an
 
Thema: Beko WMB 71643 PTE Heizung geht nur im TestMode

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTE Selbstreinigung funktioniert nicht

Beko WMB 71643 PTE heizt nicht mehr

Beko WMB 71643 PTE Maschine geht nicht an!

Beko wmb 71643 pte Motor defekt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben