Belinea 101910 Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz

Diskutiere Belinea 101910 Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bru1

Gast
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,

mein Belinea 101910 zeigt in letzter Zeit immer häufiger das folgende Fehlerbild:
Nach dem Einschalten sieht man für ca. 1 Sekunde das ganz normale Bild und dann ist er schwarz, die grüne Led im Schalte bleibt an. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten (15 - 20 mal) bleibt dann das Bild stehen und man kann normal arbeiten.

Hat schon mal jemand so einen Effekt gehabt und was war die Lösung?

Ich habe dem Monitor schon mal geöffnet, die Lötstellen und die NT-Spannung geprüft, alles ohne Befund. Da der Monitor sonst recht gut ist wäre es schade ihn vorzeitig zu entsorgen, reparieren würde mir da mehr zusagen. Aber wie?

Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bruno
 
K

Killer999

Benutzer
Registriert
19.12.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sind da vieleicht Kondensatoren kaputt gewölpt oder aufgegangen?

Sicher das überhaupt kein bild mehr da ist? Haste ihn mal wenn er aus geht unter ein helles licht gestellt vielleicht siehste ein bild. Wenn ja ist die spule oder die leuchten viell. Kaputt
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Killer999 schrieb:
Hallo,

sind da vieleicht Kondensatoren kaputt gewölpt oder aufgegangen?

Sicher das überhaupt kein bild mehr da ist? Haste ihn mal wenn er aus geht unter ein helles licht gestellt vielleicht siehste ein bild. Wenn ja ist die spule oder die leuchten viell. Kaputt

hallo

trag bitte erstmal deinen wissensstand ein

gruss andreas
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
bru1 schrieb:
Hersteller: Belinea

Typenbezeichnung: 101910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Leute,

mein Belinea 101910 zeigt in letzter Zeit immer häufiger das folgende Fehlerbild:
Nach dem Einschalten sieht man für ca. 1 Sekunde das ganz normale Bild und dann ist er schwarz, die grüne Led im Schalte bleibt an. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten (15 - 20 mal) bleibt dann das Bild stehen und man kann normal arbeiten.

Hat schon mal jemand so einen Effekt gehabt und was war die Lösung?

Ich habe dem Monitor schon mal geöffnet, die Lötstellen und die NT-Spannung geprüft, alles ohne Befund. Da der Monitor sonst recht gut ist wäre es schade ihn vorzeitig zu entsorgen, reparieren würde mir da mehr zusagen. Aber wie?

Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Bruno

hallo
welche spannungen misst du denn vom netzteil?
In jedem fall alle lötstellen prüfen erstmal nicht nur netzteilseitig.

elkos im netzteil bereits geprüft?
 
B

bru1

Gast
Hallo nuerny,

die NT-Spannung war 12,3 V, die Elkos habe ich nur sichtgeprüft, also keine Beulen oder andere Auffälligkeiten. Die Löstellen sind sowohl auf der NT-Platine als auch auf der Inverter-Platine hervorragend. Der Ladeelko hat 100µF, 400V und 105°C! So einen habe ich nicht auf Lager um ihn mal prophylaktisch auszutauschen.

Im übrigen hat der Monitor im offenen Zustand prima funktioniert getreu nach dem Gesetz der größten Gemeinheit.
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo

Hast du ein ESRmeter?
Mess mal Kondis aus Du wirst dich Wundern.
Wechsel mal deine Kondensatoren im NT.
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Würde auf jeden fall mal auf die Elko´s tipen.
Gehe mal davon aus das du die Kapazität nicht ausmessen kannst,
dan tausche einfach alle 25V Elkos aus (Netzteil und Inverter). sollten dan aber auch Schaltfeste 105.C Typen sein.
möglich währe noch das die Sicherung vom inverter defekt ist, es werden öffters Sicherungen verbaut die
nicht komplett durchbrennen sondern einen kleinen Ohmschen wert hinterlassen, allso da nochmal genau messen.
 
K

Kernbohrer

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das oben beschriebene Problem.
Hat schon jemand hierfür die Lösung gefunden.

Wäre nett, wenn ihr euch meldet.

Schönen Gruß
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
schischkapalme schrieb:
... es werden öffters Sicherungen verbaut die
nicht komplett durchbrennen sondern einen kleinen Ohmschen wert hinterlassen...
:roll: :shock: :shock: :roll:
dann ist das Bild nur noch halb so Hell :mrgreen: und das Gerät braucht nur den halben Strom :mrgreen: Ist ja nur Halb defekt :mrgreen: :drinking: na Super!! :roll:
 
80186

80186

Benutzer
Registriert
07.02.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kernbohrer schrieb:
Hat schon jemand hierfür die Lösung gefunden
Das ist ein Standardfehler von LCD's
Wenn was faul ist schaltet der Inverter aus (Suchfunktion)--->Inverter
Nachlöten alles!,alle Elkos tauschen, gut is! 8)
 
K

Kernbohrer

Gast
Na dann mach ich mich mal auf die Suche ...

Danke fürs Erste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101910 Startproblem, wird nach 1 Sek schwarz

Ähnliche Themen

Belinea 101910 Monitor schaltet alle 1-2s an/aus

Belinea 101910 wird nach kurzem Bild schwarz

Siemens FS 338 V6 Bild bleibt zeitweise schwarz, Ton geht.

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben