Bild blinkt blau, rot, weiß.....

Diskutiere Bild blinkt blau, rot, weiß..... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DF45EG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

calhoun

Gast
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 29DF45EG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Seid gestern Abend flackert das Bild meines Fernsehers grauenvoll. Mal ist es weiß, dann blau, dann rot. Mal flackert es und malbleibt es einigermaßen in der Farbe. Wenn kein Scart Kabel angeschlossen ist, ist das Bild schwarz.
Das OSD funktioniert weitgehendst einwandfrei. flackert manchmal auch nen kleines bisschen, aber man kann es noch einwandfrei bedienen.
Der Ton ist auch einwandfrei zu hören.

Hat zufällig einer von euch eine Idee, welches Bauteil defekt sein könnte?

Ich konnte mich leider nicht entscheiden, welche der x weiteren Nummern die Chassis Nummer ist. Sollte es wichtig sein, schreib ich einfach mal alle ab.


Einen Schaltplan besitze ich leider nicht.

Bei dem Kreuz beim Wissensstand konnte ich mich nicht ganz entscheiden. Mein wissen bei Elektrotechnik geht zwar deutlich über Grundwissen hinaus, habe aber noch nie an nem Fernseher rumgeschraubt und bin atm im 6 semester Elektrotechnik.
Falls nötig könnte ich mir auch nen Ozzi leihen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo calhoun


das schaut mir so aus als Hätte dein gerät eine zimlich ofensichtlicht Brüchige Lötstelle, An der Farbstufe diese sitzt auf der RöhrenPlate es könte aber auch sein das der Bildprozesor Baustein selpst kalte lötstellen hat ich würde als erstes maldie Rhörenplate gründlich nachlöten.

Mfg
Uwe
 
C

calhoun

Gast
Danke für den Tipp. Sobald meine Mutter den Fernseher freigibt, werde ich mich an die Arbeit machen
 
C

calhoun

Gast
Hi!

So ich habe die besagte platine nachgelötet, leider ohen Erfolg.
Dann habe ich die verschiedenen Bauteile abgeklopft um eine kalte Lötstelle zu finden. Es war leider nicht so deutlich zu erkennen, ob das verändern beim Flackern überhaupt etwas mit dem klopfen zu tun hatte. Wenn waren die verschiedenen Bauteile um die Röhre klopfempfindlich.

Ich hatte den Fernseher dann einmal 5 min. ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Das Bild war nur noch schwarz. Kein Flackern mehr und auf den normalen Kanälen gab es auch nicht mehr dieses schöne Schnee Bild, sondern ebenfalls nur noch das tief schwarze Bild.

Das OSD und der Ton funktionieren weiterhin tadellos.

Hat noch jemand ein Tipp woran es liegen könnte?
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
hmm dan wird dasproblem am bild Prozessor liegen klopf mal das Haupt chassi leicht ap und beobachte mal das bild.

Mfg
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild blinkt blau, rot, weiß.....

Ähnliche Themen

Grundig 46S Blaue LED vorne blinkt, bild bleibt schwarz. Rot

Loewe ART TV 70 nach Zeilentrafowechsel zu dunkel, blau-Stic

Hitachi 32 Zoll mit Blau/Rotstich

Horizontale rote, grüne und blaue striche im Bild

Sony: Bild wird rot

Oben