Bildschirm schwarz, nur noch dünner horizontaler Streifen

Diskutiere Bildschirm schwarz, nur noch dünner horizontaler Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 975 V4 Chassi: CS8903...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: FS 975 V4
Chassi: CS8903

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
hab' ein Problem mit meinen Fernseher. Nach dem Einschalten kommt nach ein paar Minuten nur noch ein horizontaler dünner Streifen und der Rest des Bildschirm's ist schwarz. Wenn man kräftig klopft ist das Bild zwar wieder da, verschwindet aber nach einiger Zeit wieder.
kann mir hier jemand helfen?
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für den Tipp. Ich weiss nur noch nicht genau auf welcher Platine ich nachsehen muß. Kannst Du mir dazu noch nen Tipp geben?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Herbert

Du hast ein Schaltplan ich nicht wenn du ihn mir zukommen lassen kannst dann kann ich weiter helfen wenn ja dann gebe ich dir per PN meine E.mail
Adresse.
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo And52,

hab jetzt mal den Schaltplan eingesannt. Wenn Du mir deine E-Mail Adresse zukommen läßt kann ich ihn Dir senden.

Danke
 
G

Guestuser

Gast
Hi sieht aus wie ein Grundig Chassi.

Also das H IC ist bei dir der IC 526 / TDA 8140

+B an Pin 2 des TDA messen das Problem ist bei diesem TDA, das man es fast nicht mehr bekommt oder es kostet gleich 30€ und mehr.Um absolut sicher zu sein das der TDA defekt ist müsste man mit dem Oszi ran.
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Danke Dir für den Hinweis. Hab' das IC schon gefunden und werde es mal mit nachlöten versuchen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,

hab's jetzt mit nachlöten versucht, ist aber fehlgeschlagen. Gleiche Situation wie vorher. Wenn Du noch nen Tipp hast wäre gut.
Gruß

Herbert
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Herbert

Ich haben mich vertan habe dir ausversehen das falsche IC genannt.
Dein vertikal IC ist der TDA 8170 IC 411 tausche C 414,411,412 aus prüfe
R 411 einseitig auslöten und messen (Achtung 411 ist ein Sicherheitswiderstand) müsstest so um die 4,6 -4,9 Ohm haben. Und noch mal Entschuldigung hatte heute mal wieder zu viel um die Ohren
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

Danke für den Tipp. Werde gleich mal versuchen ob's klappt. Dauer aberne weile. Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

Gruß

Herbert
 
H

Herbert

Benutzer
Registriert
15.10.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

hab Deinen Tipp ausprobiert. R411 überprüft (4,9 ohm) und IC und C's nachgelötet. hat fuktioniert. Läuft im Moment wieder fehlerfrei. Super und nochmals Danke

Gruß
Herbert
 
G

Guestuser

Gast
Wenn er mal wieder putt ist einfach wieder melden.
und schön das er wieder funkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildschirm schwarz, nur noch dünner horizontaler Streifen

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung LE40N87 Schwarzes Flimmern, Streifen, Farbe

SAMSUNG LE40M73BDX/XEG streifen und bild doppelt

Philips 25PT910A/01 Horizontale Streifen, die sich von unten

LG Flatron L1915SV Bildschirm Schwarz

Oben