Blomberg WA 2350 Nach Err06 alles tot :-(

Diskutiere Blomberg WA 2350 Nach Err06 alles tot :-( im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WA 2350 E-Nummer: 0020607200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Err06 alles tot :-( Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blomberg

Typenbezeichnung: WA 2350

E-Nummer: 0020607200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Err06 alles tot :-(

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Helfer!

nachdem unsere Maschine uns mit "Err06" begrüßte, haben wir nach intensivem Studium dieses Forums auf die Kohlen des Motors getippt und auch gleich bestellt.

Aber... nachdem wir festgestellt haben, dass die Maschine einen Defekt hat, haben wir den Stecker gezogen. Nachdem wir ihn wieder eingesteckt haben, war die Maschine tot. Keine Anzeige, und auch sonst kein Mucks.

Nun gut, dachten wir. Die Kohlen kamen heute und wir haben sie gleich eingebaut, in der Hoffnung, dass nach dem Tausch sich auch die Anzeige wieder meldet. Aber das ist leider nicht der Fall...

So, nun die Frage: was kann das sein? ich habe schon gemessen von der Steckdose bis zum ersten schwarzen Kasten (keine Ahnung, was das ist...) an der Rückseite liegen 220 V an. Diese verlassen den Kasten auch wieder zum Wahlschalter in der Front. Da verließen sie mich.... keine Ahnung, was ich noch messen kann. Ich dachte vielleicht an eine Sicherung, wäre aber wohl zu einfach...

Die Hilfe hier ist wirklich prima und wir hoffen, das ihr uns nach dem Err06 auch mit diesem Problem helfen könnt...

Vielen Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin big-big

Willkommen im Forum
Von Blomberg habe ich keine Unterlagen. Hast du den Motor ohmsch durchgemessen und den Tachogenerator überprüft?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ne, den Motor habe ich nur ausgebaut, die Kohlen gewechselt und wieder eingebaut.

Ich wüste jetzt auch nicht, an welchen Kontakten ich den Widerstand messen sollte :oops:
Und wo der Tachogenerator sitzt, ist mir auch nicht bekannt, habe auch keinen Schaltplan... :(

Kann es denn sein, das ein defekter Motor die ganze Maschine stilllegt? Wie gesagt, es ist nicht mal eine Uhrzeit in der Anzeige zu sehen...

Gruß, Lutz.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Haben die Kohlen vorher einen Kurzschluss verursacht? Wenn die WA in der Bodenwanne einen Schwimmer (Styropor) hat, vielleicht hast du ihn bei der Montage verschoben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da die Maschine schon bevor ich sie aufgemacht habe, keine Anzeige mehr hatte (Bei Anzeige "Err06" hat meine Frau den Stecker gezogen und dann wieder eingesteckt, seitdem ist die tot), würde den Schwimmer mal ausschließen, werde ich aber noch mal checken.....

Wenn es ein Kurzschluss wäre, könnte man doch auf eine Sicherung hoffen, oder? Wie schon geschrieben, die 220 Volt kommen über den Wahlschalter bis zur Platine.... eine Sicherung habe ich aber nicht gesehen...

Noch andere Ideen?

Danke! Lutz.
 
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so, ich habe noch ein wenig weiter geforscht... und die Platine freigelegt. Dabei habe ich gesehen, dass an der Unterseite eine merkwürdige Lötstelle ist (Lötstelle 1), die nach "durchgeschmort" aussieht.
Platine1.jpg
Auf der Oberseite sitzt da eine Spule, deren Lötstellen auch merkwürdig aussehen (Lötstelle 2, rot)... Ich hab es mal fotografiert. Auch komisch ist, dass der Widerstand zwischen Lötstelle 1 und Lötstelle 2 0 Ohm sind, ich vermute, die Leiterbahn ist verschmolzen...
Platine2.jpg
Eine Spule brennt öfter mal durch, oder? Die Frage ist nun, passiert das wieder, wenn ich die ganze Platine austausche? Oder ist das eine "Altersschwäche" des Bauteils...

Das wäre die letzte Chance für die Maschine, sonst kommt sie weg...

Danke, und Gruß, Lutz.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lutz

Auf der Platine ist der Trafo ausgelötet, durch die Verformung muss das Ding nicht direkt defekt sein. Lass die Lötstellen zuerst von einem Fachmann nachlöten, evtl. RFT Werkstatt, oder einen Elektriker. Das ist ggf. die billigste Lösung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
...aber wodurch so etwas verursacht werden kann, ist mir noch nicht klar. Wenn ich das jetzt repariere, kann das gleiche noch mal passieren, wenn die tatsächliche Ursache nicht behoben ist, oder?

Aber wenn es die alten Kohlen des Motors waren (die schon sehr weit runter waren), wäre ich auf der sicheren Seite, da ich ja mittlerweile neue drin habe, oder?

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin...!

Gruß, Lutz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Lötstelle ist ein Schwachpunkt für den Stromfluss. Sie wird durch den Strom warm und lötet sich dann aus. Bei solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas. Ich Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger Ruhe. Wenn du möchtest, kannst du dir auch eine neue Elektronik kaufen. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe (mit der Hilfe meines Schwagers... :-) ) die Lötstellen des Trafos nachgearbeitet. Dann alles wieder angeschlossen. und: immer noch tot.
Dann haben wir nach und nach alle Stecker von der Platine abgezogen, um evtl. Kurzschlüsse auszuschließen. Immer noch tot.
Was aber komisch war, das die Platine im vorderen Bereich sehr warm geworden ist! Nicht unbedingt um den Trafo rum, sondern etwas großräumiger...

Komisch das!

Ich habe jetzt eine gebrauchte Steuerung angeboten bekommen, die vielleicht passt. Ich hoffe nur, das die nicht auch gleich kaputt geht... :shock:
 
B

big-big

Benutzer
Registriert
18.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, habe eben die gebrauchte Steuerung eingebaut und die Maschine läuft wieder! :mrgreen:
Die erste Ladung ist bereits in der Mache...

Allerdings ist vom Motor ein lauteres Laufgeräusch zu hören als vorher, bevor ich die Kohlen gewechselt habe. Muss ich mir jetzt sorgen machen...? Oder müssen die neuen Kohlen sich erst "einlaufen"...

Gruß, und noch mal vielen Dank für die offenen Ohren und wertvollen Tipps!

Lutz.
PS: die Platine habe ich hier her (für die Berlin/Brandenburger unter uns): http://berlin.kijiji.de/c-Kaufen-Verkau ... dZ51970711
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin big-big

Die Bürstenkohlen müssen sich etwas einschleifen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blomberg WA 2350 Nach Err06 alles tot :-(

Ähnliche Themen

Blomberg WA 5220 bleibt nach Hauptwäsche stehn, drehzahl 600

Blomberg WA 2350 Piept 2x in kurzen Abständen, Anzeige dunke

Bauknecht WA 3774 bleibt im Programm stehen, Sicherung raus

Oben