BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Diskutiere BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Helfer, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum schreibe, um Hilfe. Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch...
S

STIVKA

Benutzer
Registriert
21.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BOSCH
Typenbezeichnung
Auto 3 in 1
Kurze Fehlerbeschreibung
Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Helfer, das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum schreibe, um Hilfe. Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch, die genaue Bezeichnung habe ich nicht gefunden. Es steht nur "Auto 3in1" vorne drauf (vielleicht weiß jemand wo ich die genaue Bezeichnung finde). Jedenfalls versuche ich die Situation so genau wie möglich zu beschreiben. Soweit ich das beurteilen kann, hat alles damit angefangen, dass in der Küche hinter dem Waschbecken wieder Wasser ausgelaufen ist (nicht abgedichtet), dabei ist der FI-Schalter rausgeflogen, also Stromausfall. Das ist schon öfters passiert, warum genau weiß ich selbst nicht, es ist eigentlich nur ein Boiler dort. Auf jeden Fall ist es passiert, als der Geschirrspüler auch an war. Nachdem der Strom wieder da war, war alles soweit in Ordnung. Nach einiger Zeit haben wir gemerkt, dass der Geschirrspüler bei 0:01 stehen geblieben ist und wieder von vorne angefangen hat zu spülen. Auffällig war, dass die ganze Zeit mit kaltem Wasser gespült wurde, es sammelte sich auch Wasser im Boden der Spülmaschine. Das Geschirr wurde einigermaßen sauber, aber es war nicht trocken, sondern immer noch nass. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert. Es gibt den YouTube-Kanal "Der Servicetechniker", da habe ich schon einiges ausprobiert. Der Wärmetauscher wird ohne Probleme gefüllt und entleert. Ich habe auch in der Elektronik nach irgendwelchen schlechten Lötstellen geschaut, aber da konnte ich auch nicht viel erkennen. Jetzt läuft die Maschine auch bis Minute 0, scheint aber die ganze Zeit im 3. Modus hängen zu bleiben. Das einzige, was mich stört, ist, dass das Wasser anscheinend nicht warm wird und nicht trocknet. Ich kenne mich nicht so gut mit Geschirrspülern aus und vielleicht wisst ihr was. Ich repariere gerne Sachen und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Besser mit Stolz reparieren als traurig wegwerfen. Wenn ihr noch mehr Bilder wollt, sagt Bescheid :)

WhatsApp Bild 2024-01-21 um 15.25.20_44f92626.jpg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Anzeige 0:01 weist i.d.R. auf eine Störung an der Heizung hin.
Das kann an der Heizung selbst oder an deren Ansteuerung liegen.

Wo Du das Typenschild findest weißt Du ja jetzt schon. ;-)

Die undichte Stelle an der Wasserinstallation sollte gefunden werden, austretendes Wasser findet seinen Weg z.B. auch unter Fußböden - von alleine wird das nicht besser...

Wenn dabei der FI-Schalter auslöst, kann das z.B. bedeuten:
Wasser kommt kommt mit der Elektrik im Warmwassergerät (wohl eher ein Untertischgerät, also ein Speicher und kein Boiler - letzteres ist ein "Kochendwassergerät" wie der Name schon sagt) in Kontakt.
Schau nach ob das Wasser von oben - Wasserhahn - kommt und an den Anschlußröhrchen/-schläuchen nach unten ins Gerät rinnt.
Möglich ist auch eine Undichtigkeit im Gerät.
Genauere Aussagen können aus der Ferne nicht gemacht werden.
Mach mal Fotos von der Installation unter der Spüle, vielleicht kann man etwas erkennen.

Wo das Wasser in der Spülmaschine austritt, kannst Du nur selbst finden.
Da hilft nichts: Maschine seitlich und vorne unter der Tür öffnen und auf die Suche gehen.

Wie alt das Gerät ist, verrät dir die FD-Nummer vom Typenschild.
Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern und Du hast das Baujahr.
Die letzten beiden geben den Produktionsmonat an.
Beispiel: FD0110 = Oktober 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STIVKA

Benutzer
Registriert
21.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Marc77 Jo habs gefunden, hab mal Foto gemacht

WhatsApp Bild 2024-01-21 um 17.45.26_bc2fcfbc.jpg

Habe auch nochmal einen Spülgang gemacht und ist wieder bei Minute 1 stecken geblieben.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Originalteile und Zeichnungen - die Heizung (Durchlauferhitzer) findest Du an Pos. 440.
Laut FD-Nr. wurde dein Gerät im Oktober 2005 gebaut, hat also immerhin gute 18 Jahre hinter sich.

Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten?
Könntest Du an den Heizungsanschlüssen den Widerstand messen?

Bei allen Arbeiten am Gerät: Stecker raus und am besten auch das Wasser absperren!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STIVKA

Benutzer
Registriert
21.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@mmhkt Also die undichte Stelle ist an der Wand an der Küche, da wo der Wasserhahn ist haben wir keine Dichtungen. Beim spülen ist dann Wasser hinter die Küche gelangt. Also an Schläuche etc. ist alles dicht soweit ich sehe. Also Spülmaschine läuft auch nichts aus.

WhatsApp Bild 2024-01-21 um 17.57.52_c80b5db2.jpgWhatsApp Bild 2024-01-21 um 17.57.54_4b75ed4e.jpgWhatsApp Bild 2024-01-21 um 17.57.54_93b9cc65.jpg

Es kann wirklich sein, dass das Wasser von den Schläuchen an den Erhitzer gelangt ist. Aber dieser sollte weiter funktionieren, da was Warmwasser am Wasserhahn ohne Probleme funktioniert.
 
S

STIVKA

Benutzer
Registriert
21.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@mmhkt Meine elektrotechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten sind relativ im Anfägerbereich würde ich sagen, mache das aus Spaß falls was kaputt geht oder habe mal einen Subwoofer in ein Auto eingebaut. Um den Widerstand zu messen müsste ich mir ein Gerät besorgen. Könnte ich mir holen, scheint einen 10er zu kosten.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Die beiden Schläuche vom Warmwassergerät und der vom Eckventil führen zur Armatur, dort sind sie eingeschraubt.
Die Abdichtung dieser Anschlüsse erfolgt mit einem kleinen O-Ring, den man von außen natürlich nicht sieht.
Wenn sich die Schläuche trocken anfühlen ist das schon mal gut.
Das Gerät steht auf dem Boden, hebe es mal an: Ist darunter Feuchtigkeit auf dem Boden?
Ob ja oder nein:
Lege ein Stück Pappe drunter und beobachte die nächste Zeit ob sich dort Feuchtigkeit zeigt.

Wenn Wasser hinter die Spüle gelangt ist kann Wasser u.U. auch an die beiden Steckdosen rechts unten gelangt sein.
Gibt es an der Spüle keinen dichten Wandabschluß?

Dieses Vaillant Gerät hat den Flansch und die el. Anschlüsse der Heizung unten im Gerät.
So einen Fall hatte ich vor einiger Zeit, da war die Flanschdichtung kaputt und das Wasser fand seinen Weg.
Die Dichtung gabs bei Vaillant sogar als Ersatzteil.

Meßgerät:
Für eine solche Widerstandsmessung reicht ein einfaches Modell aus.
Wie gesagt: mit der nötigen Vorsicht ist das kein Hexenwerk.

Welchen Widerstandswert soll die Heizung haben?
Leistung "P" in Watt, steht normalerweise auf dem Heizelement aufgedruckt oder geprägt.
Spannung "U" in Volt, hier 230 Volt.
Widerstand "R" in Ohm

R = U² / P
Wäre am Beispiel einer 1800 Watt Heizung ein Wert von 29,39 Ohm, kleine Abweichungen sind normal.

Wenn du die Maschine öffnest und Anschlüsse entfernst:
Vorher markieren und/oder fotografieren - so kommt nichts durcheinander.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Sollte sich bei der Messung herausstellen, daß die Heizung defekt ist, kannst du mit der Nummer 00488856 nach günstigeren Alternativen forschen.
Nach kurzem Überblick: 45 - 50 Euro Ersparnis wären drin.
Ob Du das in die 18-jährige Maschine investieren willst liegt bei dir.

Falls die Heizung meßtechnisch in Ordnung sein sollte, geht es an die Platine.
Dort gehört das Heizungsrelais zu den "üblichen Verdächtigen".
Aber das wäre erst zu tun, wenn - s.o.
 
S

STIVKA

Benutzer
Registriert
21.01.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wäre auf jeden Fall viel Aufwand um es herauszufinden. Dachte vielleicht muss man einfach etwas reinigen an der Spülmaschine, damit es wieder funktioniert. Zwar interessiert mich das sehr, aber denke die Zeit und Energie lohnt sich nicht, um vielleicht den Fehler zu finden. Verbleibe vermutlich dabei eine neue zu besorgen. Aber danke für eure Hilfe @mmhkt & @Marc77. Falls aber jemand noch Ideen hat, immer gerne, würde mich schon freuen das Ding mit meinen Händen wieder zu reparieren.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
würde mich schon freuen das Ding mit meinen Händen wieder zu reparieren.
Tja, so ist das Leben:
Ohne Fleiß kein Preis!

Man wächst mit seinen Aufgaben, so heißt es zumindest.
Du kannst nur gewinnen: Erkenntnisse und Erfahrung sowieso und am Ende mit etwas Glück und Geschick eine wieder funktionierende Maschine.

Selbst wenn Du dir eine neue Maschine kaufen willst:
Die Messung an der Heizung solltest Du vorher machen damit du wenigstens weißt wo der Fehler steckt.
Falls die Heizung intakt sein sollte, könntest Du die Platine ausbauen. Wie das geht kannst Du dir bei youtube ansehen, zum Glück gibt es Leute, die ihr Wissen nicht für sich behalten!

Ein defektes Relais austauschen: das kann dir - falls Du das nicht selbst erledigen willst oder kannst - auch ein örtlicher Radio-/Fernsehtechniker erledigen.
Oder, falls in der Nähe vorhanden, ein Helfer in einem Repair-Café.

Nur Mut, Du hast nichts zu verlieren!

Etwas Lesestoff zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Silence auto 3 in 1 Fängt nicht an, oder startet nach Spülgang immer neu

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Oben