Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab

Diskutiere Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo in die Forumsrunde, ich hab gesehen, dass "mein" Fehler hier auch schon diskutiert wurde, vielleicht kann auch mir geholfen werden. Meine...
F

FrankS_S

Benutzer
Registriert
06.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Bosch Maxx 5
Kurze Fehlerbeschreibung
Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab
E-Nummer
WLX24440/23, FD 9012, 800088
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo in die Forumsrunde,
ich hab gesehen, dass "mein" Fehler hier auch schon diskutiert wurde, vielleicht kann auch mir geholfen werden.
Meine Bosch Maxx5 (Alter ca. 10 Jahre) schaltet sich seit einigiger Zeit sporadisch während des Waschvorgangs ab.
Vermehrt bei Waschgängen mit Temperaturen > 30 Grad. Stromentzug und Wiedereinschalten lässt sie dann weiterlaufen, bis zum nächsten Aussetzer usw.
Ich hab wie im Thread 68596 beschrieben die Leistungsplatine ausgebaut und begutachtet.
Es gibt auf der Platine Ober- und Unterseite jeweils einen Bereich, der etwas verdächtig aussieht (siehe Fotos), ob es daran liegt kann ich nicht sagen.
Ich hab die beiden Elkos mal ausgelötet und geprüft, haben noch die vorgesehene Kapazität. Hab dann die Platine in dem verschmutzten Bereich gesäubert, die Elkos wieder eingelötet und das gute Stück wieder zusammengebaut. Leider tritt der Fehler nach wie vor auf. Möglicherweise sind auch die beiden SMD-Widerstände defekt, aber ohne Widerstandswert / Schaltplan auf gut Glück zu tauschen macht keinen Sinn, und möglicherweise ist das auch gar nicht die Fehlerursache.
Hat jemand noch einen Tipp für mich zur Eingrenzung / Behebung des Fehlers ?
@Chris02: hab gesehen, dass Du die Platinen reparieren kannst, alternativ zu meiner Fehlersuche würde ich sie auch zu Dir zwecks Reparatur schicken.
Viele Grüße, Frank
 

Anhänge

  • IMG_20220606_1055471.jpg
    IMG_20220606_1055471.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20220606_1058072.jpg
    IMG_20220606_1058072.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 178
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@ FrankS_s (Frank) herzlich Willkommen im Forum :-)

zu:
...schaltet sich seit einigiger Zeit sporadisch während des Waschvorgangs ab....
was passiert den dann?. Ist z.B. das Display aus? hier ist meistens der LNK... oder TNY... defekt(7-Beiner Bild 1) und der Widerstand (evtl.der große Widerstand auf Bild 2 der einen Wert unter 100 Ohm hat).

desweiteren zu:
....Vermehrt bei Waschgängen mit Temperaturen > 30 Grad.....
was macht die Maschine beim "Kaltwaschgang".? läuft sie da weiter ?.

weiter zu:
..Platine Ober- und Unterseite jeweils einen Bereich, der etwas verdächtig aussieht...
dies sieht stark nach "Kohlenablagerungen" deiner Motorkohlen aus.

dann weiter zu:
..auch die beiden SMD-Widerstände defekt, aber ohne Widerstandswert..
wie hast Du diese gemessen? Einseitig vorsichtig ablöten und messen ABER bitte eigentlich erst auf die Anwort von Chris02 warten !!!

Ich selber (bin auch bur Bastler ohne große Erfahrung) hätte nach dem Hinweis mit dem >30° zuerst den Heizstab und den NTC gemessen. Meistens so um die 30 Ohm und der NTC 5,6 kOhm bei 20°.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und allen hier im Forum einen schönen und erfolgreichen Start in die Woche
 
F

FrankS_S

Benutzer
Registriert
06.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, danke für die Hinweise.
Ich hab heute mal folgendes gemessen:
* der 100 Ohm Widerstand hat auch 100 Ohm (analog dem Farbcode), scheint also intakt.
* der NTC hat bei mir 5,2kOhm (Raumtemp ca. 23 Grad), ist der (Sensoranschluß 1 auf der Platine von vorne links gezählt ? War der Einzige, der von unten aus der Maschine kommt und in widerstandsmäßig in der Region liegt)

Wie komme ich denn an den Heizstab zum Messen des Widerstandes ran ?

Die beiden kohleverstaubten SMDs auf Bild 1 sind denke ich keine Widerstände (die haben noch einen Aufdruck mit dem Widerstandswert drauf). Möglicherweise Dioden, kann ich aber mangels Typenaufdruck nicht erkennen.

Was das temperaturabhängige Verhalten betrifft, ja, im Kaltwaschgang oder auch Schleudern / Abpumpen werkelt sie.
Ansonsten ist der Fehler tatsächlich Display aus, Maschine aus. Nach Netztrennung und Stecker wieder rein läuft sie wieder an (manchmal erst nach mehrmaligem Versuch).

Bleibt vielleicht wirklich der TNY-264 (7-Beiner AC/DC On/Off Schalter) ?

VG Frank
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da hatten wir gerade einen ähnlichen Effekt bei einem Backofen: Kurzschluß in der Spule eines Relais. Immer wenn dieses angesteuert werden sollte brach die Versorgungsspannung zusammen.
Heiz-Relais defekt Backofen
Könnte hier das Heiz-Relais sein, den Kaltwaschgang macht die Maschine ja offensichtlich. Das Relais mal prüfen, optisch und den Spulen-Widerstand (Achtung: Freilauf-Diode Anti-Parallel in der Schaltung!!!).
Messen des Heizstabes...aber da sieht man doch die Anschlüsse wunderbar, normalerweise! Auch mal gegen Gehäuse messen (ja. ich weiß, für genaue Messungen wäre da ein sophisticated Meßgerät notwendig, hat aber fast neiemand im normalen Haushalt.).
Könnte natürlich auch die zusätzliche Belastung der Versorgungsspannung durch das Heiz-Relais sein, wenn das zugeschaltet wird. Wäre dan ein "weiches" Netzteil....eher ungewöhnlich.
 
F

FrankS_S

Benutzer
Registriert
06.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
ich kann Erfolge vermelden :happy:.

Danke an Lötspitze für den Tipp mit den Relais. Ich hab alle 3 mal durchgemessen, haben aber genau die 225 Ohm (laut Datenblatt für das HF3FD/9 Volt Variante) gehabt.
Ich hab jetzt Anfang der Woche mal den TNY-264 ausgetauscht und siehe da, das Maschinchen läuft wieder ohne Unterbrechungen in allen bisher verwendeten Waschgängen.

Viele Grüße
Frank
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Super,
danke für die positive Rückmeldung!
Bestätigt den Verdacht von "sporadischen Ausfällen", hier offensichtlich ein vorzeitiges Abschalten des ICs.
 
Thema: Bosch Bosch Maxx 5 Bosch Maxx 5 schaltet sich während des Waschens ab

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich zufällig aus

Bosch Home Professional Waschmaschine schaltet während Programm ab

Bosch Maxx 6 Eco Wash Schaltet sich während des Waschens ab

Miele W455S allwater schaltet während des waschens ab

Whirlpool ADG944/1 NB Maschien läuft nicht

Oben