Bosch Bosch Serie 6 vario perfect FI-Schalter sofort bei Programmwahl

Diskutiere Bosch Bosch Serie 6 vario perfect FI-Schalter sofort bei Programmwahl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Gemeinde, unsere Bosch-Waschmaschine BJ 2016 hat einen Kurzschluss. Wenn ich den Drehknopf drehe, dann zündet sofort der FI-Schalter...
B

bystonemedia

Benutzer
Registriert
19.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Bosch Serie 6 vario perfect
Kurze Fehlerbeschreibung
FI-Schalter sofort bei Programmwahl
E-Nummer
WAQ284X2/09
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Gemeinde,

unsere Bosch-Waschmaschine BJ 2016 hat einen Kurzschluss. Wenn ich den Drehknopf drehe, dann zündet sofort der FI-Schalter im Sicherungskasten. Nirgens tritt Wasser aus, es sieht alles trocken aus rund um die Maschine. Als erstes habe ich eine andere Steckdose verwendet mit einer Kabeltrommel an anderer Steckdose. Der Schukostecker sieht auch noch tadellos aus. Habe die Maschine hinten und oben geöffnet und keinerlei verschmorte Bauteile gesehen. Ziehe ich hinten ein Kabel vom Heizstab ab, dann fliegt der FI-Schalter nicht mehr. Den Heizstab habe ich ausgebaut und den Durchgangswiderstand gemessen. Mein Digital-Messgerät zeigt 28 Ohm. Der NTC-Fühler bei Zimmertemp. ungefähr 5K-Ohm. Der Heizstab ist etwas verkalkt und an einer Stelle waren Flusen dran, dort ist er dunkler und etwas dünner. Kann es überhaupt am Heizstab liegen, wenn die Ohmwerte ungefähr stimmen, oder woran kann es sonst liegen? Heizstab und Fühler kann ich ja mal selber tauschen. Wenn es das nicht ist, lohnt überhaupt noch eine Reparatur durch den Fachmann, oder besser eine neue Maschine? Ein neuer Motor macht ja keinen Sinn, kann es daran liegen? Habe mal ein Bild vom Heizstab angehängt. Danke! Viele Grüße Alex
 

Anhänge

  • 1700388718258.jpg
    1700388718258.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 43
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

tausche den Heizstab (Pos. 306) aus und dann ist es sehr wahrscheinlich wieder in Ordnung.
Hast Du mal gemessen ob von den Anschlüssen des Heizelements ein Schluß zur Metallhülle besteht?
Der Heizstab kann innerlich noch in Ordnung sein, aber es reicht schon eine kleine Berührung des Heizdrahts mit der Hülle um einen Fehlerstrom fließen zu lassen.
Der Fehlerstromschutzschalter löst dann aus - würde er zünden, wäre das ein Fall für den Feuerlöscher. Mindestens... ;-)

Feine Masseschlüsse sind mit einfachen Multimetern nicht immer meßbar.

Den NTC (Pos. 307) brauchst Du nicht zu tauschen wenn er noch auf Temperaturveränderung reagiert.
Laut Bosch hat er bei 20° C einen Widerstand von 5,4 - 6,5 Kiloohm.

Originalteile mit Nummern, dazu Explosionszeichnugen für deine Maschine.
 
B

bystonemedia

Benutzer
Registriert
19.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle und einleuchtende Antwort. Tatsächlich scheint zwischen dem Anschluss und der Metallhülle ein Strom zu laufen. Es wird erst 1 angezeigt und dann verschiedene Zahlen und dann wieder 1 und dann wieder variierende Zahlen. Ein neuer Heizstab ist bestellt. Danke und viele Grüße Alex
 
Thema: Bosch Bosch Serie 6 vario perfect FI-Schalter sofort bei Programmwahl

Ähnliche Themen

Bosch LogiXX 8 Vario Perfect Kurzschluss kein FI-Fehler

Bosch Maxx 6 Vario Perfect undichte Serviceklappe

Oben