Bosch Exclusive Maschine gibt ungewöhnliche Geräusche ab

Diskutiere Bosch Exclusive Maschine gibt ungewöhnliche Geräusche ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Ihr Lieben ! Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen. Ich habe mir hier eine Bosch Exclusive von Ebay...
M

Melissa

Benutzer
Registriert
14.06.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Exclusive
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine gibt ungewöhnliche Geräusche ab
E-Nummer
SMI86P45DE/01
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Ihr Lieben !
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei der Fehlersuche weiterhelfen.
Ich habe mir hier eine Bosch Exclusive von Ebay Kleinanzeigen zugelegt und nun fängt sie an Probleme zu machen.
Ihr Waschergebnis ist im unteren Korb miserabel (diese Dreharme habe ich einmal abgesteckt und gereinigt) und sie macht nun
auch beim Waschen komische Geräusche denen ich auf den Grund gehen möchte bevor die Maschine noch kaputt geht.
Ich habe euch die Geräusche mal aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen, denn ich finde es sehr schwer sie zu beschreiben:


Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee was genau hier denn ein Problem verursacht
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

privat gekauft oder von einem Händler?
Beim Händler hättest Du Gewährleistungsansprüche.

Meine Vermutung geht in Richtung Heizpumpe (Pos. 450) und/oder Wasserweiche (Pos. 440) und deren Motor (Pos. 441) auf Seite 4/6.

Heizpumpe: Pumpenrad defekt oder blockiert/gehemmt
Wasserweiche/-motor: defekt oder verschlissen (dazu würde das schlechte Ergebnis im Unterkorb passen)

Grundsätzlich, falls nicht schon gemacht:
Schläuche reinigen kann nicht schaden.

Originalteile und Explosionszeichnungen
 
M

Melissa

Benutzer
Registriert
14.06.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo ,
das Pumpenrad ergibt Sinn
Ich werde demnächst ein Ersatzteil besorgen und schauen ob sich der Fehler behebt
Vielen Dank
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Alternativen beim Fehler suchen und beheben:
Teile nacheinander prüfen und Übeltäter ausfindig machen und gezielt ersetzen
Oder auf Verdacht nach und nach Teile tauschen - wann man dabei den Treffer landet ist offen...

Nicht nur das Pumpenrad ist eine Überprüfung wert.

Die Wasserweiche ist zuständig für die abwechselnde Ansteuerung der beiden Sprüharme.
Wenn einer nicht ausreichend Wasser bekommt, kann es an der WW liegen - oder auch an einer verengten(/verstopften Leitung zum Sprüharm.
 
Thema: Bosch Exclusive Maschine gibt ungewöhnliche Geräusche ab
Oben