Bosch H3283BO00 Trommel dreht nicht

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teff

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Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: H3283BO00

E-Nummer: WFV2830/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

Hier im Forum habe ich schon viele Infos gefunden, und nehme deshalb an, dass bei meiner WaMa die Kohlen ersetzt werden müssen.

Die Trommel dreht nicht mehr, egal in welchem Waschprogramm. Wasser zu- und Ablauf scheinen normal zu funktionieren.

Ich habe die Rückwand geöffnet (Netzstecker raus), die Keilriemen sieht gut aus. Der Motor dreht allerdings nicht, auch wenn er schleudern sollte. Er riecht etwas nach "Schwefel", und es gibt dunkle Rußablagerungen.

Bevor ich weitermache: der nächste Schritt wäre es, den Motor auszubauen, zu öffnen, und die Kohlen zu prüfen, ist das so richtig?

Ich habe dazu angesetzt, aber die Schrauben (im Bild markiert) noch nicht gelöst bekommen. Man kommt nicht besonders gut dran, und dass das ganze Federnd gelagert ist, hilft auch nicht. Habe nun etwas Kriechöl darauf gegeben, in der Hoffnung, dass es später besser geht. Ich würde mich aber freuen, wenn jemand kurz kontrollieren würde, ob ich alles richtig mache. Und ob es sich überhaupt lohnt, oder man bei so einer alten Maschine keine Ersatzteile mehr bekommt etc.

[flash=,]http://desmond.imageshack.us/Himg843/scaled.php?server=843&filename=schrauben.jpg&res=medium[/flash]
[flash=,]http://img845.imageshack.us/img845/6375/typu.jpg[/flash]

[IMG=http://img843.imageshack.us/img843/3032/schrauben.jpg][/IMG]

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[IMG=http://img845.imageshack.us/img845/6375/typu.jpg][/IMG]

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Vielen Dank schon mal, und viele Grüße,
teff

Ps: sorry, die Einbettung der Bilder scheint nicht zu funktionieren, hier die Links dorthin:
http://img843.imageshack.us/img843/3032/schrauben.jpg
http://img845.imageshack.us/img845/6375/typu.jpg
 
havelmatte

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Hallo teff,
das geht doch bei dieser Maschine genz einfach. Die beiden Schrauben rausdrehen, Kabel und Riemen ab, dann den Motor nach drücken und nach hinten rausziehen.
Du mußt allerdings das gesamte hintere Lagerschild erneuern, Ersatzteilnummer 496872 .
Das neue Lagerschild braucht dann nicht mehr zu erneuert werden, hier lassen sich die Kohlen einzeln wechseln.
http://www.bosch-eshop.com/eshop/bosch/ ... WFV2830/04
Schmeiß bloß die Maschine nicht weg, das ist ein erstklassiges Gerät
 
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teff

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Hallo havelmatte,

Tausend Dank für die Antwort, das klingt ja sehr erfreulich. Dann probier ichs nochmal mit mehr Kraft an den Schrauben und leg was unter, um den Motor währenddessen zu fixieren. Vielleicht hat WD40 ja auch schon seinen Dienst getan. Ich meld mich dann wieder.

Viele Grüße,
teff
 
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Hallo Havelmate & alle Anderen,

ich bins nochmal. Ich fühl mich jetzt ziemlich blöde, aber ich bekomm die beiden Schrauben einfach nicht ab. Schon die, deren Kopf man sehen kann, bekomme ich nicht ab. Habe versucht, sie in WD-40 einzuweichen, den Motor fixiert, und recht viel Kraft aufgewandt, aber es bewegt sich nix. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Schraube und Maulschlüssel anfangen, den Geist aufzugeben. Gibts da irgendeinen Trick? Sind das am Ende englische Gewinde oder sowas? Selbst wenn ich die besser erreichbare Schraube mit viel Kraft aufbekommen würde - wie soll ich das bei der anderen machen, deren Kopf kaum zu erreichen ist? Liegts am Werkzeug? Eigentlich bekomme ich damit auch schon jahreland festgesiffte Fahrradpedale wieder ab..

Wie macht das der Profi?

vielen Dank,
teff
 
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Hallo Teff,
das ist ganz normales metrisches Gewinde. Die Schlüsselweite ist 13mm. Du solltest einen Ringschlüssel oder große Knarre nehmen, dann geht das auch ab. Notfalls mit einem Hammerschlag nachhelfen. Zum Lösen nach links drehen!!
 
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Hallo,

Prima, danke für den Tipp mit dem Rundschlüssel. Mir war gar nicht bewusst, wie viel mehr Kraft der überträgt. War eine Gelungene Investition. Tatsächlich ist eine der beiden Kohlebürsten ganz matt und "angebrutzelt":
http://img10.imageshack.us/img10/6894/buerste2.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/5225/buerste1.jpg

Sieht der Kommutator noch gut genug aus, und lohnt es sich, den mit einem Radiergummi zu reinigen?
http://img823.imageshack.us/img823/451/kommutor.jpg

Ich werde also eine neue Lagerschale bestellen. Handelt es sich dabei um das ganze Teil incl. des Metallgehäuses, oder nur um das weiße Plastikteil, das die Kohlebürsten trägt?
http://img194.imageshack.us/img194/1333/lagerschale.jpg

Vielen Dank,
teff
 
havelmatte

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Hallo teff,
besonders gut sieht der Kollektor nicht mehr aus. Radiergummi nutzt nichts. Probier mal mit 240er Schmirgelleinen, aber nicht zu viel schleifen, sonst wird das unrund. Die Kerben vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher auskratzen. Wenn du das neue Lagerschild einbaust, dann mußt du die beiden 3fach Stecker etwas nach innen biegen, sonst steckst du ihn daneben :mrgreen:
Das Lagerschild ist komplett so wie auf deinem Foto.
 
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Hallo,

Habe das Lagerschild letzte Woche ausgetauscht, und die Maschine läuft wieder ohne Probleme, vielen Dank!

Das einzige Hindernis, dem ich begegnete, war, dass die Kohlen selbst bei Lieferung tief im Gehäuse waren. Ich habe sie zwar problemlos rausbekommen, aber dann war es nicht mehr so einfach, den Kollektor ins Lagerschild zu bekommen. Beim nächsten mal würde ich das Lagerschild wohl erst anbauen und dann versuchen, die Kohlen von hinten (also ihrer Federseite) aus dem Gehäuse zu drücken.
 
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teff schrieb:
Beim nächsten mal würde ich das Lagerschild wohl erst anbauen und dann versuchen, die Kohlen von hinten (also ihrer Federseite) aus dem Gehäuse zu drücken.
Deswegen sind die Kohlen auch so tief eingebaut.
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude am Gerät
:occasion5:
 
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Hallo,

heute hatte ich ein paar Probleme mit eine (schweren) Wollwäsche. Die Trommel bekam nicht genug Kraft, weil der Keilriemen am Motor durchdrehte. Der Keilriemen sah eigentlich einwandfrei aus. Man kann den Motor beim Einbau mehr oder weniger weit nach unten drehen, ich habe ihn dann weiter nach unten gedrückt um den Keilriemen zu spannen. Bisher scheint das geholfen zu haben.
 
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Der Riemen muß ziemlich stark gespannt werden, sonst reißt er weg.
 
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