Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Diskutiere Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Miteinander, meine Bosch Maxx 6 Eco-Spar hängt sich bei einer Minute Restlaufzeit immer auf und springt dann mehrfach auf eine Restlaufzeit...
K

karu

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Maxx 6 Eco-Spar
Kurze Fehlerbeschreibung
Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge
E-Nummer
WAE24375/06 FD 8802600387
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Miteinander,

meine Bosch Maxx 6 Eco-Spar hängt sich bei einer Minute Restlaufzeit immer auf und springt dann mehrfach auf eine Restlaufzeit von ca. 30-45 Minuten. Diesen Vorgang wiederholt die Waschmaschine 2-3 Mal bevor sie zum Ende kommt und den Waschgang regulär beendet. Ein Waschgang dauert demnach statt geplanten 55 Minuten ca. 3 Stunden. Einen neuen Heizstab habe ich bereits erfolgreich verbaut. Das Problem besteht dennoch in gleicher Form weiter. Eine Fehlermeldung wird im Display nicht angezeigt. Die Waschmittel werden normal verbraucht und die Wäschetrommel ist nicht vollgeschäumt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wird an der Laugenpumpe liegen. Diese minderwertigen Magnetpumpen von damals taugten nicht viel und von außen kann man nichts fehlerhaftes feststellen.
00145787 Laugenpumpe | BOSCH DE
 
K

karu

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für deine Antwort. Ich habe zunächst noch das Flusensieb gründlich gereinigt und als dies keinen Effekt hatte eine neue Laugenpumpe bestellt und eingebaut. Leider besteht das Problem noch immer. Ich habe gerade zum testen eine 15 Minuten Kurzwäsche eingeschalten und die Maschine läuft schon über eine Stunde.

Ich habe jetzt also den Heizstab und die Laugenpumpe gewechselt. Gibt ich noch weitere Ansätze, oder sollte ich doch langsam mal nach einer neuen Waschmaschine schauen? Mit dem 2-3 Mal so hohen Energie- und Wasserverbrauch sollte ich wohl nicht dauerhauft so weitermachen.
 
K

karu

Benutzer
Registriert
06.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielleicht noch ein Gedanke: Bei einem Testwaschgang von 90 Grad habe ich festgestellt, dass die Wassertemperatur in der Maschine definitiv kalt bleibt und die Zieltemperatur nicht erreicht
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das paßt irgendwie nicht zu:
Einen neuen Heizstab habe ich bereits erfolgreich verbaut.
Wenn der Heizstab neu ist und, durchgemessen, einen niedrigen WIderstandswert aufweist, kann auch das entsprechende Heizrelais defekt sein oder sich abgelötet haben. Entsprechende Berichte hatte wir hier öfter mal. Verbrannte Kontakte können die Lötstellen so aufheizen, daß diese dann defekt sind...aber eben nicht die eigentliche Ursache sind.
Also empfiehlt es sich, das Heizrelais mal anzuschauen und ggf. zu wechseln.
Dann wäre noch der Temperaturfühler eine Fehlerquelle, wurde aber sehr, sehr selten berichtet.
 
Thema: Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Eco Wash Schaltet sich während des Waschens ab

Bosch Maxx 6 Sensitive nach Einschalten 1-2 Min. Wartezeit bis Start/Stop-LED blinkt

Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf

Oben