Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

Diskutiere Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo in die Runde, kurz nach Start des Programm "Schleudern" ging die Anzeige im Display aus. Die Maschine war leer und es war zuvor auch kein...
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Maxx 7 Edition XL
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26
E-Nummer
WAE283Z0/34
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo in die Runde,

kurz nach Start des Programm "Schleudern" ging die Anzeige im Display aus. Die Maschine war leer und es war zuvor auch kein Wasser darin.

Auf der Leistungselektronik war neben dem 100 Ohm Schutzwiderstand auch der Spannungswandler TNY264GN defekt. Nach Austausch der Teile geht die Anzeige wieder an und der Fehler F:26 erscheint. An der Leistungselektronik sind nur 230 V und das Kabel zum Bedienmodul angeklemmt.

Der Motor ist lt. Hersteller ein 00145678
Bosch WAE283Z0/34 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

Kann hier der Motor defekt sein und den Ausfall der Leistungselektronik verursacht haben?
Die Kohlen sind noch die Originalen mit gut 70 % Länge, Federdruck ok. Die Multimeter-Messungen an den PINs 1 - 8 sind jedoch vergleichbar mit einem anderen 00145678 aus einem funktionierenden Gerät.

Gibt es weitere Möglichkeiten, den alten Motor zu überprüfen? (Kurzschluss, Windungsschluss usw.)
Dieser wurde gereinigt, die Laufflächen der Kohlen sind gut. Möchte es nicht riskieren, mit dem alten Motor die rep. Steuerung evtl. erneut zu beschädigen.

Oder ist der F26 / E26 "nur" ein Fehler in der Prüfroutine, da keine weiteren Bauteile angeklemmt sind?

Nachtrag: FD 9106 --> Baujahr 2011 (?)

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Motor Original.JPG
    Motor Original.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 36
  • PIN 1-8.JPG
    PIN 1-8.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 34
  • 00145678.JPG
    00145678.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26
Oben