Bosch SD11TT1B Dichtung Umwälzpumpe undicht (O-Ring?)

Diskutiere Bosch SD11TT1B Dichtung Umwälzpumpe undicht (O-Ring?) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD11TT1B E-Nummer: SHV/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dichtung Umwälzpumpe undicht (O-Ring?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IgorB

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD11TT1B

E-Nummer: SHV/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dichtung Umwälzpumpe undicht (O-Ring?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

unsere Spülmaschine hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben (die üblichen Verschutzungen der Wassertasche sowie des einen kurzen Schlauches vorn). Ich habe nun eine neue Wassertasche und auch neue Schläuche eingebaut.

Leider war ich etwas übermotiviert und wollte bei der Gelegenheit auch die anderen Bereiche reinigen. Dazu habe ich die Umwälzpumpe vom Sumpf gelöst um diesen Bereich zu reinigen. (war nicht nötig...alles sauber gewesen ...grrr). Leider habe ich nun größere Probleme die Pumpe wieder dran zubekommen. Der O-Ring zwischen Pumpe und Gehäuse ist sehr wiederspenstig und will einfach nicht passen.

Gibt es dafür irgend einen Trick oder Tipp wie man das wieder zusammen bekommt?

Ich habe den Eindruck der Ring ist zu groß wenn er innen abdichten soll...und außen geht eigentlich nicht weil er dafür zu dick ist und ich ihn schon zusammen pressen müsste bevor ich die Pumpe wieder in ihre Knacken drehen kann.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Grüße Matthias
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,
sei willkommen im Forum (handshake)

zuerst mal die genaue und vollständige E-Nr. posten, damit man das Gerät zuordnen kann.
Ein Foto wäre auch sehr hilfreich.
 
I

IgorB

Benutzer
Registriert
20.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,

ansich hatte ich die vollständige Nummer auch eingegeben...hat er irgendwie gekürzt.

ENr: SHV09T03EU/01

Zum Problem: ich habs hinbekommen :D

Mit sehr viel Geduld und Gefummel hab ich den O-Ring wieder zwischen Pumpengehäuse und Pumpe bekommen. Er war gefühlt 0,5-1 cm zu lang und wehrte sich daher intensiv gegen den Einbau ;)

Fotos hab ich dabei leider keinegemacht, da ich ansich eh schon mehr als 2 Hände gebraucht hätte und keine mehr frei hatte.

Grüße Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD11TT1B Dichtung Umwälzpumpe undicht (O-Ring?)

Ähnliche Themen

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben