Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu

Diskutiere Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hey, mein Geschirrspüler hat leider plötzlich folgendes Problem: Er spritzt nicht mehr wirklich Wasser aus den Armen, sondern es tröpfelt nur...
A

Adelos

Neuling
Registriert
31.07.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Silence 3 in 1
Kurze Fehlerbeschreibung
heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu
E-Nummer
SRS45T82EU/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hey,

mein Geschirrspüler hat leider plötzlich folgendes Problem:
  • Er spritzt nicht mehr wirklich Wasser aus den Armen, sondern es tröpfelt nur noch, das Wasser ist auch nur kalt. (siehe Ende des ersten Videos)
  • beim Waschen macht ein Motor ein klackerndes/schleifendes/gequältes Geräusch (siehe zweites Video )
  • Bei 1min Restzeit startet er das komplette Programm neu.
  • Ich habe hinten schon den Riffelschlauch, Geber und Tasche (so gut ich konnte) gereinigt (siehe Fotos), der Fehler besteht aber nach wie vor. Riffelschlauch war auch nicht dicht sondern nur gröbere Ablagerungen. Bei der Tasche weiß ich nicht, ob ich den Ranz dort oben herausbekomme(n muss) - vielleicht mit Magneten und kleinem Metallteil oder Abflussreiniger? Würde ich aber erst machen, wenn mir jemand sagen kann, ob nicht der Motor defekt ist und ich den Spüler eher zum Schrottplatz führen sollte.

Fotos:

IMG_20230802_201134.jpg


IMG_20230802_201141.jpg

Videos (das erste ist für ca 2-3 Minuten nach dem Programmstart + Blick hinein wo man sieht, dass es aus den Armen nur leicht regnet), beim zweiten hört man die Motorgeräusche gut:

 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das liest sich eher wie Defekt an der Umwälzpumpe. Irgendein Teil oder Ablagerungen da drin, evtl. auch Lagerschaden.
Ich schaue jetzt nicht im Detail nach: Wenn nicht im Waschraum ein Heizstab zu sehen ist hat die Maschien wahrscheinlich eine in die Pumpe integrierte Heizung. Die scheint defekt (Nachmessen!) bzw. deren Ansteuerung.
Merkwürdig, daß die Maschine, auch wenn das Wasser nicht aufgeheizt wird, trotzdem das Programm durchfährt. Eigentlich erkennen die Maschinen doch, wenn das Wasser nicht warm wird.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo.

Originalteile für deine Maschine.
Auf Seite 4/6 kannst Du dir die Pumpe etc. ansehen.
Ich schließe mich @Lötspitze an, das hört sich nach einem Schaden an der Pumpe an.
Pumpe ausbauen und zerlegen - und dann weiter sehen...

Der Reparatursatz, Pos. 456, ist nicht in der Liste aufgeführt.
Dazu bei Bedarf mit Bosch Konatakt aufnehmen.

Alternativ hier weiter forschen.

Daten vom Typenschild bei Anfragen immer mit angeben.

Wie lautet die FD-Nummer? (FD = FertigungsDatum)
Entschlüsselung: die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Jahr, die lezten beiden den Monat des Jahres.
Beispiel: FD 8105 = Fertigung im Mai 2001

Zu Ausbau und Reinigung der Wassertasche gibt es ausreichend Anleitungen, z.B. bei youtube.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu
Oben