Bosch Super Silence TNY264GN

Diskutiere Bosch Super Silence TNY264GN im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei meinem Geschirrspüler ist gestern der folgende Fehler aufgetreten. Programm gestartet, jedoch hat die Maschine nichts...
T

Tom^83

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Super Silence
Kurze Fehlerbeschreibung
TNY264GN
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler ist gestern der folgende Fehler aufgetreten.
Programm gestartet, jedoch hat die Maschine nichts gemacht.
Daher ist das Programm abgebrochen worden und die Maschine wurde ausgeschalten.
Nach dem Einschalten blinkt die LED für die Wasserzufuhr und den Klarspüler gleichzeitig.
Aufgrund einiger Recherchen im Internet habe ich die Leistungselektronik ausgebaut und optisch festgestellt, dass der TNY264GN aufgeplatzt ist und es sind Schnauchspuren an der Diode in der Nähe zu finden sowie an dem Kondensator der gegenüber dem großen Widerstand sich befindet.
Bei zwei Telefonaten mit Betrieben, die den Austausch des TNY264GN anbieten, wurde mir gesagt, dass es sich um einen anderen Fehler handelt bzw. der TNY264GN nicht defekt sein kann. Denn sonst wäre das ganze Display aus.
Burn meine Frage, soll ich den TNY264GN austauschen oder könnte weiter Schäden auf der Platine sein, wodurch eine Reparatur nicht möglich ist?
 

Anhänge

  • IMG_6839.jpeg
    IMG_6839.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6840.jpeg
    IMG_6840.jpeg
    368,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6847.jpeg
    IMG_6847.jpeg
    396,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6846.jpeg
    IMG_6846.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 71
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Tausch des TNY und Reparatur der durchgebrannten Leiterbahn (die als Sicherung ausgelegt war) sollte reichen;
Dioden und Teile um den TNY würde ich sicherheitshalber prüfen / messen
Gruß
Chips
 
T

Tom^83

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chips,
danke für die Infos.
Den TNY kriege ich getauscht. Ebenso traue ich es mir zu, die defekte Leiterbahn zu flicken.
Kann man die Diode im eingebauten Zustand ohne weiteres Prüfen?
Auslöten kann ich Sie leider nicht, da mir dafür das entsprechende Equipment (SMD-Lötstation) fehlt.

Gruß
Tom
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ja, geht auch im eingebauten Zustand - sollten keinen Schluss / 0 Ohm haben
btw. ist da auch ein Sicherungswiderstand drin ? (100 oder 47 Ohm 2W) -
obwohl, der müsste vor der Leiterbahn durchbrennen
Gruß
Chips
 
J

JetForce

Benutzer
Registriert
18.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,
hattest du denn inzwischen Erfolg, Tom? Ich habe dasselbe Problem mit einer Bosch Super Silence (Typ SD6P1B). Maschine macht keinen Mucks mehr. Beim Ausbau der Platine ebenfalls einen defekten TNY264GN vorgefunden, aber auch einen defekten Widerstand. Leider habe ich Schwierigkeiten diesen zu deuten. Kann mir hier jemand weiterhelfen, evtl. mit Erfahrung, welche Widerstände i.d.R. verbaut werden? Danke im Voraus!
Viele Grüße, Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_9336.jpeg
    IMG_9336.jpeg
    799 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9339.jpeg
    IMG_9339.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9341.jpeg
    IMG_9341.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9349.jpeg
    IMG_9349.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 43
T

Tom^83

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Sebastian, ja, ich hatte Erfolg mit meiner Reparatur.
Bei mir war der TNY264GN und eine Leiterbahn defekt. Nach dem Tausch des TNY264GN und dem Schließen der Fehlstelle lief das Gerät wieder.
Viel Erfolg bei deiner Reparatur.
Gruß Tom
 
J

JetForce

Benutzer
Registriert
18.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für eure Antworten. Den Widerstand habe ich problemlos ausgetauscht bekommen. Beim Entfernen des defekten TNY ist mir jedoch eine Lötfahne abgebrochen. Habe dennoch versucht den TNY anzulöten, anscheinend aber ohne Erfolg - nach dem anschließen macht die Maschine weiterhin keinen Mucks. Mal schauen, ob ich irgendwo eine gebrauchte Platine herbekomme :-/
 
T

Tom^83

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist ärgerlich.
Hast du zufällig ein Foto von der Beschädigung gemacht?
 
J

JetForce

Benutzer
Registriert
18.01.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider nein. Im Endeffekt hing die Lötfahne am Beinchen des TNY und dort wo die Lötfahne mal war, war ein kleiner "Krater" wo lediglich noch ein klein wenig Kupfer am Rand zu sehen war - die Bruchstelle.
 
Thema: Bosch Super Silence TNY264GN

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Bosch Super Silence nach Tausch Steuerungsmodul blinkt Wasser und Klarspüler

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Oben