Bosch Toplader Bosch exclusiv T 1001 A Programmzeit verlängert sich selbstständig

Diskutiere Bosch Toplader Bosch exclusiv T 1001 A Programmzeit verlängert sich selbstständig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Unsere Waschmaschine verlängert seit ca. einer Woche plötzlich selbstständig die Programm Laufzeit. Gerade waren es noch 68 Min...
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo René,

das sind gute Nachrichten, freut mich!

Ja, die WM hat zwar schon 20+ Jahre gelaufen, scheint aber für Reparaturen gut zugänglich zu sein. Ich hatte erst Bedenken, da meine Erfahrung beim Toplader eher in Richtung "schlecht zugängliche Geräte" ging. Hab hier wieder was dazu gelernt.

Danke auch für deine Bilder, davon werden interessierte Mitleser sicher auch profitieren.

Wie man anhand der Bilder in Beitrag #15 gut erkennen kann, lässt der äußerliche Zustand einer Heizung KEINE Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit zu. Hier war der innen liegende Heizdraht od. Thermoelemet defekt, was rel. einfach herauszufinden war.

Aber:
Gerade eine solche opt. "ganz gut" aussehende Heizung kann auch eine winzige und nicht erkennbare Beschädigung in der "äußeren Hülle" haben, so dass die Heizung bei einer Durchgangsmessung zwar ok zu sein scheint. Bei Kontakt mit Wasser kann aber über den intaktem Heizdraht der Strom auf Masse bzw. Gehäuse fließen --> Isolationsfehler, Lebensgefahr. Dies sollte hoffentlich der FI Schutzschalter -sofern vorhanden- erkennen und den Strom abschalten. Daher der Rat: Aufpassen beim Schrauben und Messen, im Zweifelsfall einfach die Heizung ersetzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
W

warner112aa

Neuling
Registriert
09.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Maybe a look at the heating can help here. Remove the left side wall and remove the heater 26 3889 (picture 3) and look for limescale deposits, maybe upload a picture here. To remove and install the
 
Thema: Bosch Toplader Bosch exclusiv T 1001 A Programmzeit verlängert sich selbstständig

Ähnliche Themen

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

Bosch Exclusiv T 1001 A Zieht kein Wasser, dann Fehlermeldung

Bosch Exclusive T 1001 A Toplader Pumpt nicht ab

Bosch Exclusive T 1001 A schleudert nicht

Oben