Dapper
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- Bosch VBBS07Z4V0 Motor stinkt, Sauger geht nicht mehr an
- #1
- Hersteller
- Bosch
- Typenbezeichnung
- VBBS07Z4V0
- Kurze Fehlerbeschreibung
- Motor stinkt, Sauger geht nicht mehr an
- E-Nummer
- BGL3B110/01
- Meine Messgeräte
- Analog/Digital Voltmeter
- Schaltbild vorhanden?
- Nein
Guten Abend,
die Tage hat leider unser Bosch Staubsauger GL-30 den Geist aufgegeben.
Es hat kurz beim Einstecken gefunkt und anschließend auch aus dem Motorbereich elektrisch gestunken.
Beim weiteren einstecken hört man den Motor für Milisekunden anlaufen, und es fängt an zu stinken. Ansonsten tut sich aber nichts.
Den Sauger mal geschwind zerlegt, Motor ausgebaut und die Motorkohlen angeschaut, diese sind leider nicht gesteckt, also mit etwas aufbiegen der Halterungen herausgezogen. Die zweite habe ich leider nicht fotografiert, sie ist ungefähr halb so lang wie die auf dem Bild.
Könnte mir jemand vielleicht folgende Fragen beantworten:
Müsste der Motor nicht auch mit dem Rest der Kohlen laufen? Ist der Abrieb normal oder durch was entsteht er so extrem?
Ich denke mal, abgenutzte Kohlen führen zum Ausfall des Saugers, richtig?
Der Motor kostet bei Bosch ca. um die 100€, das lohnt sich wahrscheinlich überhaupt nicht, wenn ich bedenke wie alt der Sauger schon ist und wie viel weniger ein neuer "Noname" Sauger kostet im Vergleich zu dem Austauschmotor.
Würdet ihr ihn nochmal reparieren? Im Sinne der Umwelt und Müllvermeidung ganz klar ja. Wirtschaftlich eher nein.
Mich ärgert es nur, dass es keine Kohlen zum direkten Kauf gibt. Auf den Explosionsdarstellungen wird nur der Motor als ganzes Teil abgebildet.
Warum baut man so etwas? Wenn es Kohlen hat, sollten diese doch einfach auszutauschen sein. Leider sind diese nicht gesteckt sondern gecript am Gehäuse. Man könnte evtl. irgendwelche Zubehörkohlen einbauen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu heikel. 1: ob diese wohl passen? 2: die Befestigung muss auch wieder korrekt hergestellt werden.
die Tage hat leider unser Bosch Staubsauger GL-30 den Geist aufgegeben.
Es hat kurz beim Einstecken gefunkt und anschließend auch aus dem Motorbereich elektrisch gestunken.
Beim weiteren einstecken hört man den Motor für Milisekunden anlaufen, und es fängt an zu stinken. Ansonsten tut sich aber nichts.
Den Sauger mal geschwind zerlegt, Motor ausgebaut und die Motorkohlen angeschaut, diese sind leider nicht gesteckt, also mit etwas aufbiegen der Halterungen herausgezogen. Die zweite habe ich leider nicht fotografiert, sie ist ungefähr halb so lang wie die auf dem Bild.
Könnte mir jemand vielleicht folgende Fragen beantworten:
Müsste der Motor nicht auch mit dem Rest der Kohlen laufen? Ist der Abrieb normal oder durch was entsteht er so extrem?
Ich denke mal, abgenutzte Kohlen führen zum Ausfall des Saugers, richtig?
Der Motor kostet bei Bosch ca. um die 100€, das lohnt sich wahrscheinlich überhaupt nicht, wenn ich bedenke wie alt der Sauger schon ist und wie viel weniger ein neuer "Noname" Sauger kostet im Vergleich zu dem Austauschmotor.
Würdet ihr ihn nochmal reparieren? Im Sinne der Umwelt und Müllvermeidung ganz klar ja. Wirtschaftlich eher nein.
Mich ärgert es nur, dass es keine Kohlen zum direkten Kauf gibt. Auf den Explosionsdarstellungen wird nur der Motor als ganzes Teil abgebildet.
Warum baut man so etwas? Wenn es Kohlen hat, sollten diese doch einfach auszutauschen sein. Leider sind diese nicht gesteckt sondern gecript am Gehäuse. Man könnte evtl. irgendwelche Zubehörkohlen einbauen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu heikel. 1: ob diese wohl passen? 2: die Befestigung muss auch wieder korrekt hergestellt werden.