Bosch WAW28500/14 Series 8 Nach Kurzschluss wird Tür offen angezeigt

Diskutiere Bosch WAW28500/14 Series 8 Nach Kurzschluss wird Tür offen angezeigt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich hoffe auf Eure Hilfe für mich als Anfänger. Bei unserer Waschmaschine gab es 2x die Situation, dass die Sicherung rausgeflogen...
N

NewJJMoon

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WAW28500/14 Series 8
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Kurzschluss wird Tür offen angezeigt
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure Hilfe für mich als Anfänger.
Bei unserer Waschmaschine gab es 2x die Situation, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Sie ließ sich erst noch mal starten, aber nun zeigt sie nur noch das Symbol tür offen an. Türschloss hab ich schon gewechselt ohne Besserung. Hat jemand eine Idee, was sonst noch zu machen ist?
Vielen Dank!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei unserer Waschmaschine gab es 2x die Situation, dass die Sicherung rausgeflogen ist.
Hallo,
um den mögl. Fehler besser eingrenzen zu können: ist die Sicherung oder der FI-Schalter rausgeflogen?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

NewJJMoon

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Marc,
die Sicherung ist rausgeflogen. Grundkenntnisse sind vorhanden...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat die Maschine noch einen Waschgang ohne Probleme gemacht, nachdem das erste mal die Sicherung flog?
Ist die Sicherung unmittelbar nach dem Einschalten gefolgen oder dauerte es eine Weile?

hier mal eine Übersicht über die Maschine:
Bosch WAW28500/14 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

Bei der Fehlersuche würde ich zunächst an der Steuerung 0321 beginnen: ausbauen und auf defekte Bauteile untersuchen. (Achtung: mögl. Restspannung an Kondensatoren).

Evtl. meldet sich aber auch noch jmd, der das Fehlerbild bei den neueren Inverter-Maschinen (besser) kennt und sagen kann: Bauteil xy tauschen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich tippe auf die Heizung. Mal einen Kaltwaschgang probieren...aber vorher die Fragen von @Marc77 beantworten, also wie der genaue zeitliche Ablauf nach dem Einschalten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NewJJMoon

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke schon mal für euer Feedback!
Die Maschine hat noch mal fertig gewaschen. Sicherung ist auch erst nach einer Weile im Programm rausgeflogen. Jetzt kann ich aber gar kein Programm mehr starten, da immer gleich das "Tür geöffnet" Symbol kommt.
Gibt es da irgendwelche Test-/Diagnose-Programme, die man ausprobieren könnte? Das hatten wir mal bei der alten Waschmaschine.
Vielen Dank!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es gibt Waschmaschinen, die den Zustand der Heizung prüfen. Es könnte sein, das früher der Fehler erst bei Erhitzung der Heizung auftrat und nun permanent vorliegt. Wie gesagt, eine Theorie...
 
N

NewJJMoon

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen zusammen,
Heizung hab ich geprüft, nichts auffälliges, scheint in Ordnung. Gibt es irgendein Test/Prüfprogramm, das ich mal starten könnte? Die Tastenkombinationen, die ich im Netz gefunden hab, klappen leider nicht...
Wie kann ich denn die Steuerungen prüfen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Thema: Bosch WAW28500/14 Series 8 Nach Kurzschluss wird Tür offen angezeigt

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Oben