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twinko
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- 25.05.2011
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Hersteller: bosch
Typenbezeichnung: WFM 4730
E-Nummer: WFM4730/01
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Funken
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
FD Nummer: 7403 01852
Hallo,
meine Waschmaschine war letztens defekt. ich habe die Motorsteuerung und die Kohlestücken ausgetauscht. leider war ich VollidXXXXt nicht aufmerksam genug und ein altes Kabel der Kohlestücken im Motor berührte das Motorgehäuse. also pssierte was passieren musste und es sprang nach 5 Minuten schleudern ein funke vom Motorgehäuse (ich war so glücklich das es ging und hab zugeschaut). ende vom Lied die Haussicherung flog und der Motor dreht nach beheben des dummen Kabels nicht mehr. Die Steuerplatine sieht top aus (nix durchgebrannt denke ich) und im Motor konnte ich auch nix besonderes finden.
ich habe mal mein Voltmeter genommen und nen paar Kabel getestet(von der steuerplatine zum motor), die sind durchlässig, leider bin ich mit dem Ding sonst relativ unbegabt. ich konnte noch unterschiedliche Widerstände zwischen der großen und kleinen spule im Motor feststellen, was mir ganz normal erscheint. wie viel Volt fließt während der motor laufen sollte, war ich nicht in der Lage raus zu finden. ich konnte nur folgendes feststellen. überall wo eine Farbe eingezeichnet ist besteht ein Durchgang, jedoch nur für die aufgezeigte Farbe. wo blau ist piept es zb nicht wenn ich den Messer an Verbindung A halte.
die von mir mit A und B gekennzeichneten anschlüsse gehören jeweils zu einem Kohlestück (so ist es zu mindestens auf dem bauteil beschriftet)
sorry weiß nicht ob das weiter hilft.
wünschte doch nur das es läuft. wäre klasse wenn mir jemand sagen würde was ich messen muss und wie mein Messgerät eingestellt sein sollte. habe ein Voltmeter von düwi
Typenbezeichnung: WFM 4730
E-Nummer: WFM4730/01
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor Funken
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
FD Nummer: 7403 01852
Hallo,
meine Waschmaschine war letztens defekt. ich habe die Motorsteuerung und die Kohlestücken ausgetauscht. leider war ich VollidXXXXt nicht aufmerksam genug und ein altes Kabel der Kohlestücken im Motor berührte das Motorgehäuse. also pssierte was passieren musste und es sprang nach 5 Minuten schleudern ein funke vom Motorgehäuse (ich war so glücklich das es ging und hab zugeschaut). ende vom Lied die Haussicherung flog und der Motor dreht nach beheben des dummen Kabels nicht mehr. Die Steuerplatine sieht top aus (nix durchgebrannt denke ich) und im Motor konnte ich auch nix besonderes finden.
ich habe mal mein Voltmeter genommen und nen paar Kabel getestet(von der steuerplatine zum motor), die sind durchlässig, leider bin ich mit dem Ding sonst relativ unbegabt. ich konnte noch unterschiedliche Widerstände zwischen der großen und kleinen spule im Motor feststellen, was mir ganz normal erscheint. wie viel Volt fließt während der motor laufen sollte, war ich nicht in der Lage raus zu finden. ich konnte nur folgendes feststellen. überall wo eine Farbe eingezeichnet ist besteht ein Durchgang, jedoch nur für die aufgezeigte Farbe. wo blau ist piept es zb nicht wenn ich den Messer an Verbindung A halte.
die von mir mit A und B gekennzeichneten anschlüsse gehören jeweils zu einem Kohlestück (so ist es zu mindestens auf dem bauteil beschriftet)
sorry weiß nicht ob das weiter hilft.
wünschte doch nur das es läuft. wäre klasse wenn mir jemand sagen würde was ich messen muss und wie mein Messgerät eingestellt sein sollte. habe ein Voltmeter von düwi
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