Bosch WFT 2830 Bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Diskutiere Bosch WFT 2830 Bleibt ohne Fehlermeldung stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt ohne Fehlermeldung stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 2830

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen, die Fehlerquellen einzukreisen. Die Maschine bleibt immer an derselben Stelle stehen, nämlich im Waschgang, siehe Bild anbei.
Stelle ich sie kurz aus, geht es manchmal weiter, manchmal nicht.
Aber sie kommt jedenfalls nicht zu den weiteren Programmen.
Ich habe die Maschine dann einmal von der Stelle bewegt und gesehen, dass die Bodenplatte locker ist. Ich also die Rückwand demontiert. Von hinten konnte ich sehen, das wohl mal Wasser in der Maschine wahr, sie ist ziemlich rostig (ist auch schon uralt). Unter dem Schwimmer war es ebenfalls rostig, außerdem hatte sich das graue schmale Kästchen von der Bodenplatte gelöst.
Das habe ich wieder angeschraubt, den Rost am Schwimmer so gut es geht entfernt.
Dann habe ich die Maschine an einer anderen Stelle als vorher zweimal problemlos durchlaufen lassen können: Kochwäsche, 40 Grad und Pflegeleicht, 40 Grad.
Dann habe ich sie wieder an die alte Stelle gestellt.
Das Problem kam sofort wieder: Im Waschgang stelle sie den Betrieb ein.
Sie macht, kurz bevor sie den Betrieb einstellte, dreimal leise "ziehende" Geräusche, aber nichts passiert.
Ich hab sie dann leer bei 60 Grad Kochwäsche angestellt und dabei mal unten/vorne den Schlauch geprüft.
Da lieg ziemlich dreckiges Wasser raus, sie lief dann auch etwas weiter im Programm.

Jemand eine Idee, was ich testen sollte?

Wäre für Tipps dankbar.

LG
markus
 

Anhänge

  • wft.jpg
    wft.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.977
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da sind sie. danke schon mal für Deine Zeit!
 

Anhänge

  • WFT-Nummerjpg.jpg
    WFT-Nummerjpg.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 1.288
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Bullauge lässt sich öffnen.
Fehlerspeicher mache ich gleich morgen, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Die Ziffern werden dann in dem Minidisplay angezeigt, richtig?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Supperwallyy schrieb:
Das Bullauge lässt sich öffnen.
Wenn es sich im Waschgang öffnen lässt, dann ist die Verriegelung def.
Fehlerspeicher trotzdem auslesen und posten, dann wissen wir genau, was mit dem Gerät los ist.
Du hast den besten Wasch-Trockner aller Zeiten.
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mh. ALso ich meinte: Wenn sie im Waschgang gestoppt hat, ich das Gerät dann ausschalte, dauert es ein zwei Minuten, es macht "Klick" und dann kann ich das Bullauge öffnen. Meinst Du das auch?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist das i.O. Vom Ausschalten hattest du ja nichts geschrieben.
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hier das Ergebnis:
Prüfprogramm Motor: lief durch, kein Fehler
Prüfprogramm Wasserstände und Temperatur: lief durch, kein Fehler
Prüfprogramm Funktion: wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich an den jeweiligen Positionen des Trockenzeitzählerr ablesen, was das Gerät ausspuckt, richtig? Also:
0: -
10: 4
15: 34
20:1
30:-
40: 99
45:-
50:-
60:-
65:-
70: 1
75:-
80:-
85: 8
95: 1

Hilft Dir das für eine Ferndiagnose weiter?

LG
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Also: 34x war Wasser in der Bodenwanne. Such die undichte Stelle und behebe das.
Tipp: Bei diesen Geräten ist oft ein Schlauch vom Magnetventil zur Einspülschale abgesprungen.

Der Hauptfehler liegt am Motorlauf. Der hat sich schon über 99x nicht gedreht.
Fehlerbehebung: Bau den grauen Kasten unten rechts aus. Da ist das Leistungsmodul drin. Löte am Reversierrelais die verbrannte Lötstelle nach, dann funzt das wieder. Mach dir Fotos von den Kabelanschlüssen, dann gibt es hinterher auch kein "am Kopfkratzen".
Dein Wissenstand trage bitte ein, ebenso ob du elektr. Kenntnisse hast, das macht die Sache hier einfacher.

Ansonsten ist die Maschine nicht oft ausgefallen - macht einen sehr guten Eindruck.
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, Dankeschön! Die undichten Stellen kenne ich schon, eine verstehe ich allerdings nicht. Das ist ein kleiner schwarzer Schlauch, der von vorne gesehen links an der Seite abläuft, dann aber eben über dem Bodenblech endet. Der war feucht, hier ist also Wasser ins Innere getreten. Wo muss dieser Schlauch normalerweise enden? Das ist doch sicherlich nicht richtig.
Wie kriege ich den grauen Kasten am besten raus? Ich hab den ja gerade wieder eingebaut, von hinten/unten. Wenn ich den aber GANZ raus haben will: Geht das auch anders?
Um die Kabel zu lösen, muss ich sicherlich die Kabel verfolgen, richtig?
Löten kann ich wohl, hab auch noch irgendwo einen, mal sehen.
Vielen DANK AUF JEDEN FALL, vor allem für Deine Gesamtbewertung, hatte mich von dem Gerät schon fast verabschiedet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schmeiß bloß das Gerät nicht weg.
Ich denke, du meinst den Schlauch auf dem Bild.
Der dient der Sicherheit, falls mal der Zulaufschlauch platzt oder die Verschraubung undicht wird, dann stellt sich das Wasser ab - der Aquastop wird ausgelöst und eine Überschwemmung verhindert. Das muß so sein.
Prüf auf jeden Fall die Wasseranschluß direkt an der Waschmaschine hinter der Kunstoffabdeckung.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFT2830/WFT2830/13
 

Anhänge

  • Schlauch.PNG
    Schlauch.PNG
    145 KB · Aufrufe: 1.022
Zuletzt bearbeitet:
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, genau den meine ich. Werde ich mal checken.
Hab gestern nach den Prüfprogrammen noch einen Durchlauf versucht, lief alles glatt.
Passiert in den Programmen noch mehr als ein Test?
Und sach mal: komme ich an den grauen Kasten auch von vorn ran?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Supperwallyy schrieb:
Und sach mal: komme ich an den grauen Kasten auch von vorn ran?
Von vorn geht es am besten, ich hab die Dinger auch immer von vorn ausgebaut. Den hinteren Kabelbinder kannste dann weglassen.
Mach das vorsichtig, Modul kostet 340.-€
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber wie komme ich da von vorne ran?
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Find keinen Lötkolben, muss mir erstmal einen besorgen.
Sag mal: Was macht Dich so sicher, dass es diese eine Lötstelle ist?
Hab sie gerade noch mal laufen lassen: Kochwäsche, 40 Grad und Eco.
Wie immer ist sie irgendwann im Waschgang stehengeblieben.
Hab sie ausgestellt, wieder auf Programm, auf Start, jetzt hat sie es ins nächste Programm geschafft und ist schon beim Schleudern.
Ich komme drauf, weil sie ja sonst immer vor spülen stehen geblieben ist und da ja wieder Wasser gezogen wird.
Könnte es nicht auch am Aquastopp-Schlauch liegen? Könnte einen Schlauch basteln und den Aqua-Stopp-Schlauch mal tauschen. Lohnt sich das? Was meinst Du?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Supperwallyy schrieb:
Sag mal: Was macht Dich so sicher, dass es diese eine Lötstelle ist?
40 Jahre Berufserfahrung !!

Prüf das erst mit der Lötstelle, sonst kommen wir nicht weiter!
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles klar. :-)
Hab auch etwas Respekt vor der Demontage der Front.
Vielleicht nehme ich doch den Weg von hinten/unten, so weit war ich ja schon mal.
Wir reden doch von dem Kasten, den ich sehen kann, wenn die Rückwand weg ist, oder? Neben/unter der Trommel?
 
S

Supperwallyy

Benutzer
Registriert
03.01.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin einen Schritt weiter: Es tropft an diesem Schlauch, habe ich gerade gesehen:
Schlauch KONDENSAT.LAUGENBEH., konnte ich mir anhand der Explosionszeichnung zusammenreimen, dass der das ist.
Weiss aber noch nicht, ob der gerissen, abgerutscht ist oder eine Schelle nicht richtig sitzt. Muss mir mal überlegen, wie ich da rankomme.
Lötkolben müsste ich morgen haben, dann gehts an den grauen Kasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 Bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Ähnliche Themen

Bosch WFT 2830 bleibt beim Spülvorgang stehen

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben