Bosch WFT 6030/2 Ohne Funktion

Diskutiere Bosch WFT 6030/2 Ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 6030/2 E-Nummer: WFT6030/02 FD 7411 015 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT 6030/2

E-Nummer: WFT6030/02 FD 7411 015

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe schon wieder Probleme mit meinem WFT 6030/2.
Als ich heute Wäsche gewaschen habe, flog plötzlich der FI und die Sicherung vom Bad (WaMa steht im Bad) raus.
Nachdem ich beides wieder aktiviert hatte, ging ich zur Waschmaschine um zu schauen,
was da los war.
Leider war da nix mehr los... Die Waschmaschine tat keinen Mux mehr, nicht mal mehr die
LED´s leuchteten...
Das Waschprogramm müßte beim Abpumpen gewesen sein.
Ich habe die WaMa daraufhin auseinandergebaut (ist ja nicht das erste mal) um zu schauen, ob etwas
durchgebrannt ist. Habe aber nichts gefunden.
Nun meine Frage, hat die Maschine selber noch eine Sicherung oder ähnliches? Oder woran könnte es sonst liegen?

Gruß Maik
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, wenn nichts mehr geht, so würde ich beim Netzfilter anfangen, ob dieser durchgeschlagen ist. Eine interne Sicherung hat das Gerät nicht. Ansonsten Elektronik, Türverrieglung, Motor... überprüfen und bei soeinem Fehler unbedingt eine ISO-Prüfung machen.
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da ich ein Laie bin, einige Fragen vorweg:
1. Was ist ein Netzfilter? Meinst du den Trafo?
2. Was ist eine ISO-Prüfung?

Danke
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe das Modul jetzt ausgebaut und feststellen müssen, dass auf der Unterseite drei Leiterbahnen durchgeschmort sind... ;(

Jetzt meine Frage, wo bekomme ich ein neues Modul her.

die Typenbezeichnung lautet: "306 1637 AD0 53102.E"

ich habe bei eBay eins gefunden, aber die Bezeichnung lautet: "306 1637 AC2 53102.D"

Kann ich auch das Modul nehmen?

Mfg Maik
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, der Netzfilter ist das erste Bauteil nach dem Netzkabel und sieht etwa wie ein grosser Kondensator aus. Er ist dafür da um Störungen auf andere Geräte zu unterdrücken. Die Maschine funktioniert auch, wenn man ihn überbrückt, aber es kann dann z.B. zu Störungen im Rundfung- odere TV-Empfang kommen.
Eine ISO-Prüfung ist eine Sicherheitsprüfung, Isolationsprüfung, wo man das Gerät u.a. auf einen möglichen Masseschluss eines Bauteils prüft. Hierzu benötigt man auch ein spezielles Prüfgerät dafür und ich würde Dir auf jeden Fall diese Prüfung bei Deinem Gerät empfehlen, denn die Leiterzüge der Elektronik brennen nicht einfach so durch. Ein Grund dafür könnte z.B. ein defekter Motor sein und wenn Du ohne den Motor zu wechseln oder zu reparieren einfach eine neue Elektronik einsetzt, so könnte mit der gleich das selbe passieren.
Ob die beiden Elektroniken identisch sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde aber mal versuchen die abgebranden Leiterzüge mittel eingelöteter Drahtbrücken zu reparieren. Manchmal funktioniert sie danach noch.
 
M

maik63de

Benutzer
Registriert
14.02.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Supermaus,

danke für deine ausführliche Erklärung... Wieder etwas gelernt!!!
Habe heute die drei Leiterbahnen mit Drahtbrücken überbrückt. Und siehe da, die Maschine läuft wie am ersten Tag.
Zu den Modulen habe ich jetzt zei Händler an der Hand, beide bieten ein und dasselbe Teil an.

Der eine sagt, ich soll das NICHT kaufen!!! Passt nicht!!!
Der andere sagt, sind beide identisch, kann ich einbauen!!!!

Toll, oder?
Egal, jetzt läuft sie ja wieder...

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben...

gruß Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 6030/2 Ohne Funktion

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens Wash & Dry WD 61430 /13 Prüfprogramm / Motor ge

Bosch WFT 6030 Waschmaschine nach Wasserzufuhr für die II Sp

Bosch wft 6030 Totalausfall

Bosch WFT 6030/01 heizt nicht

Oben