Constructa CG 561 J5 Geschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Constructa CG 561 J5 Geschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CG 561 J5 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ole66

Benutzer
Registriert
14.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CG 561 J5

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, unser GS Constructa CG561J5/01 pumpt zwar ab, zieht aber kein Frischwasser. Wasserhahn ist auf und es kommt auch genügend Wasser. Schütte ich frisches Wasser in den Spüler, läuft es auch einen Moment, aber die Pumpe zieht nur das Wasser ab und es kommt kein Neues nach. Im Sicherheitsbehälter steigt der Wasserspiegel und schaltet die Wasserzufuhr ab. Fällt der Wasserspiegel etwas, wird etwas Wasser wieder zugeführt. Magnetventil Wasserzufuhr ist ist durch Anlegen an extern 230 V ok
Kann mir jemand weiter helfen? Meine Kids sind es leid von Hand zu spülen! Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ole66,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.

Wenn kein Wasser unten in der Bodenwanne steht, => Riffelschlauch reinigen !
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren, geriffelten Schlauch, der unten vom Gebergehäuse der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht komplett ausbauen (abziehen) und reinigen (entfetten)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

ole66

Benutzer
Registriert
14.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

In der Bodenwanne steht kein Wasser. Der Riffelschlauch ist m.E. frei. Gucke aber noch einmal!
 
O

ole66

Benutzer
Registriert
14.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also, der Schlauch war etwas verstopft. Nun ist es so, dass zwar Wasser gefördert wird, aber irgendwann schwimmt der Schwimmer in der Wassertasche auf und führt zum Abpumpen. Man hört auch keine Geräusche der Spritzarme. Die müssten doch eigentlich los laofen. Der blaue Druckschalter???? an der Wassertasche schaltet auch nicht. Oder muss der das überhaubt?

Hilfe, ich dreh noch durch!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du musst den Schlauch (vergl. Bild) komplett ausbauen, sonst bekommst du den nicht richtig sauber !
Wenn alles OK ist, muss der "blaue Druckschalter" durchschalten, sonst läuft die Umwälzpumpe, die
die Sprüarme bewegt, nicht an und es kommt zum Programmabbruch.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 237025.jpg
    237025.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 7.316
O

ole66

Benutzer
Registriert
14.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
habe den Schlauch komplett ausgebaut und gereinigt. War verstopft und ist jetzt sauber. Der Stift an dem Druckschalter kommt auch raus und in der Maschine steht auch Wasser. Aber die Umwälzpumpe springt nicht an. Nur der Schwimmer an dem Sicherheitsschalter steigt irgendwann und gibt den Befehl zum Abpumpen. Er fällt dann wieder leicht und gibt Wasser frei. So geht das immer weiter. Er schwingt sich richtig auf. Kann es sein, dass ich das Magnetventil an der Wasserzufuhr falsch rum angeklemmt habe? Müsste aber doch egal sein, oder? Sonst würde doch kein Wasser kommen.

Gruß ole66
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

evt. schaltet der Mikroschalter am blauen Druckschalter nicht durch; durchmessen, ggf. ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

ole66

Benutzer
Registriert
14.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

einfach nur auf Durchgang testen? Um vorab zu prüfen kann ich den Mikroschalter auch brücken?
Bin wie gesagt kein Fachmann!

Danke
Gruß ole66
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

vom "brücken" würde ich dir abraten, da das durchschalten zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Füllen erfolgen muss; sonst Programmabbruch


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

ole66

Benutzer
Registriert
14.09.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

die Maschine läuft wieder!!!!! :P
Was war der Fehler? Ich habe irgendwann wohl den Stecker am Mikroschalter abgezogen und den oberen Kontakt nicht beachtet. Erst als ich dann auf Deinen Hinweis den Schalter durchzumessen das genau untersucht betrachtet habe, ist der Fehler jetzt behoben. Eigentlich war der Fehler ja nur der Riffelschlauch!

Vielen leiben Dank für Deine Hilfe ... echt klasse!

Viele Grüße ole66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa CG 561 J5 Geschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch sd13gt1b Zieht kein Wasser

Constructa Geschirrspüler Zieht und pumpt Wasser in der End

Oben