Electrolux Trilobite (Version I (rot)) Fehlermeldung: Stossl

Diskutiere Electrolux Trilobite (Version I (rot)) Fehlermeldung: Stossl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: Trilobite (Version I (rot)) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: Trilobite (Version I (rot))

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung: Stossleiste prüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Wir haben seit vielen Jahren den Staubsaugerroboter und wirklich nur fallweise verwendet.
Seit kurzem saugt er und bleibt dann stehen bzw. fährt Zentimeter für Zentimeter nach vorne oder zurück bis die Fehlermeldung kommt.

Ich habe das "Krabbeltier" zerlegt, gereinigt und alle Druckschalter überprüft. Sie funktionieren auch nach x-Versuchen mit 0Ohm. Sicherheitshalber habe ich die Drucktaster (die stehenden) getauscht, aber der Fehler bleibt. Ich vermute, dass möglicherweise ein oder zwei Ultraschallsensoren bzw. das Ultraschallband etwas damit zu tun haben.

Was meint Ihr? Hat jemand eine Erklärung dafür? Bitte um Hilfe :'( - habe erst vor 1Jahr um einen Haufen Geld neue Akkus gekauft.

Danke und lG :-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Teil wird doch sicherlich auch sowas wie eine Produktnummer haben?! Poste diese mal!
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ja ist zwar nicht viel was am Typenschild steht:

No: 907350102 Type: TR1
Electrolux Trilobite ZA1

Meines Wissens gab es von Electrolux nur den ZA1 in rot und den ZA2 in gold

Hoffe es hilft weiter
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler behoben: die beiden Taster waren um ca. 1,5mm zu lange und nach dem Kürzen läuft der Saugerich wieder einwandfrei.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na klasse und vielen Dank für dein Feedback!
Hatte vergessen nochmal Rückmeldung zu geben, bei AEG in der Explosionszeichnung war auch nicht viel zu finden.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Freude war leider nur von kurzer Dauer. Seit heute gibt es einen Fehler 8 mit der Meldung Kundendienst rufen.

Hat jemand eine Liste der Fehlercodes und noch besser weiß jemand was die Ursache dafür ist? Schaltplan wäre natürlich ganz toll.
Ein Wackelkontakt, bzw. kalte Lötstelle sind es nicht. Lediglich das (+)-Kabel des Bürstenmotors ist an einer Stelle ganz leicht durchgescheuert und könnte gegen Masse (Bodenplatte der Elektronik) gekommen sein.
Die Steckerleisten habe ich sicherheitshalber nachgelötet.

Ganz liebe Grüße
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem erledigt,

der zweite Schalter wurde nun hochohmig. Sprich statt 0Ohm 600-1500Ohm.
Achtung: der Schalter ist im Normalzustand geschlossen und wird nur beim Anstoßen an ein Hindernis geöffnet.

Liebe Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chryslerfahrer

Unterlagen davon habe ich leider nicht.

Danke für die Mitteilung. (handshake)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux Trilobite (Version I (rot)) Fehlermeldung: Stossl
Oben