elektra bregenz AWE 7324 A Fragen zur Waschmittelzugabe

Diskutiere elektra bregenz AWE 7324 A Fragen zur Waschmittelzugabe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: elektra bregenz Typenbezeichnung: AWE 7324 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fragen zur Waschmittelzugabe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stilz

Gast
Hersteller: elektra bregenz

Typenbezeichnung: AWE 7324 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fragen zur Waschmittelzugabe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Waschmaschine. Beim Lesen der Bedienungsanleitung stoße ich auf eine mich sehr überraschende Passage:

"Wenn Sie Waschmittel im Säckchen oder in einer Dosierkugel zur Wäsche geben, sollten Sie grundsätzlich ein Programm mit Vorwäsche wählen. Das Waschmittelsäckchen oder die Dosierkugel können Sie direkt zur Wäsche in die Maschine legen."

Das kann ich mir nicht recht erklären. Wieso soll man keine Dosierkugel verwenden, wenn man ein Waschprogramm nur mit Hauptwäsche wählt?
Und wenn man tatsächlich vorwäscht: bedeutet das dann etwa, daß man für den Hauptwaschgang nochmal extra Waschmittel (und zwar in Pulverform) oben in den Waschmittelbehälter einfüllen muß (denn die Vorwäsche würde ja wohl das Waschmittel aus der Dosierkugel verbrauchen)???

---

Und noch eine Frage:
Wenn ich bei einem Programm ohne Vorwäsche oben im Waschmittelbehälter Flüssigwaschmittel einfülle, dann rinnt das zu gleich hinunter in die Maschine. Dann schalte ich ein, die Maschine nimmt kurz Wasser über die Vorwäsche-Waschmittel-Kammer, und dann höre ich sofort, wie als allererstes Wasser abgepumpt wird. Heißt das nicht, daß das Flüssigwaschmittel mit abgepumpt wird, noch bevor es seine Wirkung an der Wäsche entfalten konnte?

Ich würde mich sehr über kompetente Erklärungen freuen - vielen Dank für Eure Mühe!
 
S

stilz

Gast
Nun habe ich direkt an elektra bregenz gemailt - schon am nächsten Tag kam die Antwort:

"Danke für Ihr Schreiben. Es handelt sich um einen Druckfehler.
Wird das Waschmittel in z.B. einer Kugel direkt in die Wäsche gegeben, soll nur ein Hauptwaschprogramm gestartet werden, da sonst das gesamte Waschmittel schon bei der Vorwäsche verbraucht ist. Dasselbe auch mit dem Flüssigwaschmittel. Also wenn Sie ein Programm mit Vorwäsche einschalten möchten, verwenden Sie bitte Waschpulver beim richtigen Fach in der Waschmittelschublade. Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben."

:-) Danke an elektra bregenz für die prompte Reaktion!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektra bregenz AWE 7324 A Fragen zur Waschmittelzugabe
Oben