Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Diskutiere Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo erst Mal, bin neu hier im Forum und absoluter Laie, wie ihr sicher auch gleich meinen Ausführungen entnehmen werdet. Aber ich gebe nicht so...
B

BlindesHuhn66

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Exquisit GGW Handelsgesellschaft
Typenbezeichnung
GSP 9510.1
Kurze Fehlerbeschreibung
Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo erst Mal,

bin neu hier im Forum und absoluter Laie, wie ihr sicher auch gleich meinen Ausführungen entnehmen werdet.
Aber ich gebe nicht so schnell auf und versuche es trotzdem mal.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.😂

Mein Geschirrspüler zeigte seit einiger Zeit (immer gegen Ende des Programmes) den Fehlercode E4 an und pumpte am Ende nicht mehr richtig ab.
Wie ich dann herausfand, deutet das auf Wasser im Gerät (der Bodenwanne) hin.
Als ich dann den Geschirrspüler etwas seitlich kippte, trat dann auch das angesammelte Wasser aus. Im Pumpensumpf (hoffe, der Begriff ist richtig?), also der Bereich unter dem Sieb am Boden des Geschirrspülers, stand ebenfalls voll Wasser.

Die Programme liefen aber bis dato ansonsten noch perfekt durch und das Geschirr wurde auch sauber. Zwischendurch pumpte die auch ab. Außer eben immer gegen Ende des Programmes, wo vermutlich der Auffangbehälter zu voll gelaufen war, der Fehler E4 ausgelöst und der Vorgang automatisch unterbrochen wurde.

Als blutige Anfängerin habe ich dann auf YouTube mehrere Videos geschaut, um die möglichen Ursachen zu ergründen.

Heute versuchte ich erneut die Maschine einzuschalten und sah (erstmals) wie ein kräftiger Strahl aus dem Ablaufschlauch spritzte. Das erleichterte mich fast, weil ich glaubte, nun die Ursache gefunden zu haben.
Voller Elan kaufte ich im Baumarkt einen neuen Ablaufschlauch und hoffte, ihn mittels YouTube -Videos selbst austauschen zu können.
Das gestaltete sich aber schwieriger als gedacht, weil ich keine Anleitung zu Geschirrspülern der Marke Exquisit fand und alle Tutorials von Maschinen anderer Bauart handelten.
Trotzdem wagte ich mich ans Werk, schraubte alles vorsichtig auseinander und beschriftete akribisch die Herkunft der einzelnen Schräubchen etc.

Endlich sah ich das Innenleben und den Ursprung der Schläuche vor mir. Ich fand den Ablaufschlauch.
Und da kam auch schon das erste Problem: Er war mit einer Schlauchschelle an der Wassertasche befestigt, von der ich nicht wusste, wie man sie (ohne Gewalt) davon lösen kann, denn ich wollte sie ja danach wiederverwenden.

Nach einer halben Ewigkeit habe ich sie dann mittels Verbiegen mit einem Schraubenzieher endlich losbekommen (sicher nicht die vorgesehene Methode.. ) und der Schlauch war ab.

Nun wollte ich den Ablaufschlauch (so easy wie in den vielen Videos beschrieben) einfach durch die Öffnung aus der Maschine ziehen, was aber selbstverständlich auch nicht ging:

Der Schlauch befand sich festgesteckt in so einem schwarzen Plastikteil am Gehäuse und auch hier war es mir ein Rätsel, wie ich das öffnen) lockern sollte, ohne es kaputt zu machen. Ganz sicher gibt es da einen simplen Trick, den ich aber leider nicht kenne 😱

Als ich daran ohnehin schon fast verzweifelte, kam dann aber noch eine weitere Überraschung hinzu: Ich entdeckte eine Riss an einem anderen Schlauch, und zwar an dem, der an der Mitte der Wassertasche (zwischen Ablauf-und Zulaufschlauch) angebracht war und in das Innere der Maschine führte. (Ich vermute mal zur Pumpe?)

Bis dahin hatte ich noch gedacht, dass der pure Austausch des Ablaufschlauches das Problem beheben könnte. Jetzt Frage ich mich leider, ob ich den Geschirrspüler lieber gleich verschrotten sollte?

In keinem der vielen Videos, die ich mir angeschaut habe, wurde dieser Schlauch auch nur erwähnt geschweige denn etwas über seinen Zweck oder gar seinen Austausch berichtet.
Vermutlich, weil man den nicht ersetzen kann bzw. der fest verbaut ist?

Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand mit etwas Fachwissen sagen könnte, ob ich da noch irgendwas tun kann oder den Geschirrspüler lieber gleich entsorgen sollte. (Einen Reparaturservice kann ich mir echt leisten.)

Danke euch schon jetzt für das Lesen meiner ausführlichen Schilderung und für Eure Mühe!
 

Anhänge

  • IMG_20240213_210546.jpg
    IMG_20240213_210546.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240213_211329.jpg
    IMG_20240213_211329.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 35
Anwender

Anwender

Benutzer
Registriert
20.10.2023
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
31
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jeder Schlauch lässt sich ersetzen.Im www.gibt es Teileshops für diese Marke,dort mal die genauen Daten von deinem Gerät eingeben bzw.eine Anfragen stellen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
zunächst: Willkommen im Forum!

Keine Sorge - es ist keine Schande etwas nicht zu wissen.

Zur Sache:
Der gerissene Schlauch sieht mir nach dem Ablaufschlauch der aus der Maschine zum Abwasseranschluß führt..
Dieser hier könnte passen und wäre auch erschwinglich - vergleiche die Abmessungen!

Schlauchschellen:
Dafür kannst Du auch die gewöhnlichen Modelle nehmen, die mit einer Schraube angezogen werden.

Einführung des Schlauchs ins Gerät:
Kannst Du ein Foto davon hochladen?
Wahrscheinlich ist es so, daß "Widerhaken" in die Schlauchrillen eingreifen um den zu halten.
Dann wäre zu versuchen, diese mittels Schraubenzieher o.ä. auszuhebeln.

Melde dich bitte wieder um mitzuteilen wie es weiter gegangen ist.
Davon profitieren irgendwann ander Nutzer.

(Einen Reparaturservice kann ich mir echt leisten.)
Gehe ich recht in der Annahme, daß hinter "echt" ein "nicht" fehlt?


Ersatzteile, Beratung zum Gerät: Kontakt zu GGV Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
 
B

BlindesHuhn66

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Reaktion und das Mutmachen😀

Der gerissene Schlauch ist nicht der Abwasserschlauch, der zum Siphon der Spüle führte und ja auch einen Riss hat.
Für den habe ich auch schon Ersatz gekauft.
Es handelt sich um den Schlauch in der Mitte, (zwischen dem Ablaufschlauch links und dem Zulaufschlauch rechts) angebracht war und ins Innere der Maschine nach unten führte. (Siehe Foto!)
Habe noch mal gegoogelt. und da nur noch etwas von einem sogenannten Überlaufschlauch gefunden,. So weit ich das verstanden habe, führt der normal auch kein Wasser.
Um herauszufinden, was es mit dem auf sich hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auch die Bodenplatte abzuschrauben und mal ein Foto zu machen.
Ich weiß nur nicht, ob ich das alles dann jemals wieder korrekt zusammengesetzt bekomme und hoffe, bei der ganzen Aktion nicht auch noch wichtige Kontakte zu lösen und noch mehr kaputt zu machen.

Das Blöde ist eben, dass man zu dem Geschirrspüler -Modell im Netz absolut nichts findet und daher wie ein Geisterfahrer unterwegs ist. Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwer im Forum kennt diese Maschine oder hat einen Link für mich?

Mal sehen, ob ich mir zutraue, diesen Schlauch zu ersetzen, wenn ich mir seinen Verlauf mal genauer von unten angesehen habe?
Schon mal gut zu wissen, dass ich da in eurem Shop fündig werden würde.

Dass ich im Inneren der Maschine auch die Schlauchschellen mit Schrauben verwenden kann, ist ja schon mal eine gute Nachricht.👍

Und bei der Art der Befestigung des Ablaufschlauchs in der Gehäusewand hast du ganz offenbar richtig getippt. Hast es perfekt beschrieben.(mit diesen Haltezähnchen, die den Schlauch umschließen.)
Wollte da auch schon mit dem Schraubenzieher ran, um den Schlauch abzubekommen. Meine Sorge ist nur, dass ich dieses Plastikteil dabei zerbreche und auch, dass ich nicht weiß, wie ich den neuen Schlauch da durchzwängen soll.
Angenommen, ich mach das kaputt oder muss es sogar kaputt machen, um den da rein zu bekommen. Was hatte das für Auswirkungen,? Dann würde der neue Schlauch da doch direkt aufliegen und wegen der Scharfkantigkeit der Öffnung sicher wieder schnell einen Riss bekommen?

Also erst Mal besten Dank für deine Antworten, die mich dazu motivieren, noch nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen.

Werde mich heute noch mal ans Werk machen.
Viele Grüße aus Berlin.
 

Anhänge

  • IMG_20240213_203622.jpg
    IMG_20240213_203622.jpg
    285 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240213_210520.jpg
    IMG_20240213_210520.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240213_210118.jpg
    IMG_20240213_210118.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 27
B

BlindesHuhn66

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Reaktion und das Mutmachen😀

Der gerissene Schlauch ist nicht der Abwasserschlauch, der zum Siphon der Spüle führte und ja auch einen Riss hat.
Für den habe ich auch schon Ersatz gekauft.
Es handelt sich um den Schlauch in der Mitte, (zwischen dem Ablaufschlauch links und dem Zulaufschlauch rechts) angebracht war und ins Innere der Maschine nach unten führte. (Siehe Foto!)
Habe noch mal gegoogelt. und da nur noch etwas von einem sogenannten Überlaufschlauch gefunden,. So weit ich das verstanden habe, führt der normal auch kein Wasser.
Um herauszufinden, was es mit dem auf sich hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auch die Bodenplatte abzuschrauben und mal ein Foto zu machen.
Ich weiß nur nicht, ob ich das alles dann jemals wieder korrekt zusammengesetzt bekomme und hoffe, bei der ganzen Aktion nicht auch noch wichtige Kontakte zu lösen und noch mehr kaputt zu machen.

Das Blöde ist eben, dass man zu dem Geschirrspüler -Modell im Netz absolut nichts findet und daher wie ein Geisterfahrer unterwegs ist. Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwer im Forum kennt diese Maschine oder hat einen Link für mich?

Mal sehen, ob ich mir zutraue, diesen Schlauch zu ersetzen, wenn ich mir seinen Verlauf mal genauer von unten angesehen habe?
Schon mal gut zu wissen, dass ich da in eurem Shop fündig werden würde.

Dass ich im Inneren der Maschine auch die Schlauchschellen mit Schrauben verwenden kann, ist ja schon mal eine gute Nachricht.👍

Und bei der Art der Befestigung des Ablaufschlauchs in der Gehäusewand hast du ganz offenbar richtig getippt. Hast es perfekt beschrieben.(mit diesen Haltezähnchen, die den Schlauch umschließen.)
Wollte da auch schon mit dem Schraubenzieher ran, um den Schlauch abzubekommen. Meine Sorge ist nur, dass ich dieses Plastikteil dabei zerbreche und auch, dass ich nicht weiß, wie ich den neuen Schlauch da durchzwängen soll.
Angenommen, ich mach das kaputt oder muss es sogar kaputt machen, um den da rein zu bekommen. Was hatte das für Auswirkungen,? Dann würde der neue Schlauch da doch direkt aufliegen und wegen der Scharfkantigkeit der Öffnung sicher wieder schnell einen Riss bekommen?

Also erst Mal besten Dank für deine Antworten, die mich dazu motivieren, noch nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen.

Werde mich heute noch mal ans Werk machen.
Viele Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • IMG_20240213_203622.jpg
    IMG_20240213_203622.jpg
    285 KB · Aufrufe: 25
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vorweg gesagt: Ich kenne die Maschine nicht und ich habe leider auch keine Teileübersicht od. Zeichnungen vom Gerät gefunden.

Zum def. Schlauch, der vermutl. Richtung Pumpentopf/einer UmwälzPumpe geht:

Eine Möglichkeit wäre, den Schlauch auszubauen und den Durchmesser am Anschluss an der Wassertasche und am anderen Ende zu vergleichen. Wenn dieser gleich ist, könnte man hier evtl. einen "Benzinschlauch" mit Gewebeeinlage verwenden. Dieser dürfte die Wassertemperatur vertragen und auch gegen das Spülwasser chem. beständig sein (?).
Solche Schläuche bekommt man oftmals auch vor Ort beim gut sortierten Teilehändler für KFZ/NFZ-Teile, Industriehandel usw (Meter-Ware, in versch. Durchmessern). Von der Verwendung eines Gartenschlauchs z.B. würde ich hier eher abraten. Vllt. hat aber auch noch jmd. eine weitere Idee bzgl. des Schlauch, sofern kein passendes Ersatzteil verfügbar ist? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlindesHuhn66

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oh, gut, dass du das sagst !!!

Ich dachte nämlich schon, der Schlauch sei nur so eine Art Überlaufschutz und es wäre möglicherweise damit getan, ihn einfach provisorisch zu flicken oder abzudichten, weil da ja keine größeren Wassermengen durchfließen.

Wenn der aber Richtung Pumpentopf/Umwälzpumpe führen sollte, ist das eine ganz andere Geschichte und dann käme es zu einem Wasserschaden.😱

Werde wohl doch die Bodenplatte abschrauben müssen, um das abzuklären.

Danke für den Tipp mit dem "Benzinschlauch".
Vielleicht haben die vom Ersatzteilshop ja auch noch eine Idee?🤔
 
B

BlindesHuhn66

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe im Netz in diversen Ersatzteilshops noch Teile mit der Bezeichnung "Innenablaufschlauch" gefunden. (Leider nicht für mein Modell...)
Aber um so was in der Art könnte es sich womöglich handeln?
Leider ist nirgendwo eine Erklärung, wozu der dient und wo und wie der verbaut ist.
innenablaufschlauch-332mm.jpg


 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich bin nach wie vor der Ansicht, daß dieser Schlauch von der Ablauf-/Laugenpumpe kommen sollte - und nicht von der Umwälzpumpe!
Wenn der andere (für den Du Ersatz gekauft hast) nach draußen führt muß der ja sein Abwasser irgendwoher bekommen.
Und das liefert ja die Ablauf- oder auch Laugenpumpe genannt.
Wie bei Geräten anderer Hersteller wird das Abwasser über die Wassertasche geführt.

Bevor Du den ganzen Sockel zerlegst:
Mach mal die Blende vorne unten ab, da solltest Du einen Blick auf die beiden Pumpen werfen können.
Mit etwas ziehen und wackeln am Schlauch müßte erkennbar sein wohin der führt.

Fotos aus der Unterwelt der Maschine bei abgenommener Blende und von der Einführung des Abwasserschlauchs ins Gerät könnten hilfreich sein.
 
B

BlindesHuhn66

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
ich bin nach wie vor der Ansicht, daß dieser Schlauch von der Ablauf-/Laugenpumpe kommen sollte.
Wenn der andere nach draußen führt muß der ja sein Abwasser irgendwoher bekommen.
Und das liefert ja die Ablauf- oder auch Laugenpumpe genannt.
Wie bei Geräten anderer Hersteller wird das Abwasser über die Wassertasche geführt.

Bevor Du den ganzen Sockel zerlegst:
Mach mal die Blende vorne unten ab, da solltest Du einen Blick auf die beiden Pumpen werfen können.
Mit etwas ziehen und wackeln am Schlauch müßte erkennbar sein wohin der führt.
Das klingt sehr logisch.
Irgendwoher muss das Abwasser ja erst in die Wassertasche gelangen!

Dann wäre der Schlauch womöglich fest mit der Pumpe verbaut und man müsste die ggf komplett austauschen.

Werde Mal versuchen, die Blende abzumontieren.

Danke dir!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
(Leider nicht für mein Modell...)
Aber um so was in der Art könnte es sich womöglich handeln?
Dass dein Modell nicht gelistet ist bedeutet nicht, dass der Schlauch nicht passt.

Eine Seite hat den abgewinkelten Anschluss wie der auf dem Bild. Der Anschluss auf der anderen Seite ist akt. noch unbekannt. Wenn dieser auch "gerade" ist, der Innendurchmesser und die Länge vom Schlauch passt könnte das Ersatzteil passen. Sofern Länge und Innendurchmesser nicht in der Artikelbeschreibung angegeben sind --> beim Händler/Verkäufer anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wäre der Schlauch womöglich fest mit der Pumpe verbaut und man müsste die ggf komplett austauschen.
nicht unbedingt. Gut möglich, dass -wie an der Wassertasche- der Schlauch "am anderen Ende" nur aufgesteckt und mit einer Schelle fixiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Ähnliche Themen

Exquisit GSP 9214 Spülvorgang startet nicht

Bosch SL15J1B Laugenpumpe des Geschirrspülers hört nicht auf

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben