Fehler F08 bei Hanseatic WaMa ( Bauknecht )

Diskutiere Fehler F08 bei Hanseatic WaMa ( Bauknecht ) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hanseatic (Bauknecht) Typenbezeichnung: Öko Plus 1200 (Bauknecht WA 7978 ?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UDU

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hanseatic (Bauknecht)
Typenbezeichnung: Öko Plus 1200 (Bauknecht WA 7978 ?)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo WaMa-Reparaturerfahrene,

habe ein Problem mit einer Hanseatic-WaMa (soll Bauknecht sein).
ca 2,5 Jahre alt.

Die Nachricht mit Titel WASCHMASCHINE BAUKNECHT HAT EINEN DEFEKT passt ganz gut. Dies ist eine WA7978 von Bauknecht. Die Fehlerbeschreibung F08 nach einigen Minuten trifft genau, was bei meiner WaMa passiert. Heizungsfehler...
Habe alle Tips, die ich bisher hier gefunden habe ausprobiert (DANKE Bau-Knecht).
Also Stand der Dinge:
NTC Widerstände ok: zb. bei etwas über 30° 8KOhm
Widerstand Heizung 27 Ohm, kein Masseschluß.
Spannung an Heizung liegt nur ganz kurz an (kleiner 1 Sec), dann steigt die Machine mit F08 und fiesem Piepton aus.
Das letzte was ich noch nicht gemacht habe ist, Heizung ausbauen und gucken ob sie heiß wird.
Macht das noch Sinn, oder kann ich davon ausgehen, dass die Elektronik defekt ist?
Was kostest diese dann und macht die Reperatur dann noch Sinn?
Wo könnte ich dann die Elektronik bekommen?
Kann ein Heizstab den korrekten Widerstandswert haben und trotzdem defekt sein?

Danke für Eure Hilfe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo UDU,

Wurde der "kein Masseschluss" mit Iso-Messgerät gemessen ?
Wenn nicht, mal die mit Iso-Messgerät die Isolation zwischen den Anschlüssen zum Heizungsgehäuse messen und Wert durchgeben.

oder testweise mal die Heizungssteckerchen abziehen, isolieren und:

1.
Ein Kaltprogramm laufen lassen; was passiert dann ?

2.
Ein normales Programm (mit Heizung) laufen lassen.
Kommt der Fehler jetzt erst später als sonst ?


Gruß flumer
 
U

UDU

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

den 'kein Masseschluss' habe ich gemessen indem ich mit Multimeter den Widerstand zwischen Stecker Stromversorgung und Stecker Erde am Heizungsgehäuse gemessen habe. Kabel abgezogen. (Hatte die Front schon mal offen)
Die Anzeige des Geräts hat dann geblinkt und keinen Widerstandswert angezeigt.
Was ist ein ISO Meßgerät? Reicht da kein Multimeter?

Ein Kaltprogramm gibt es nicht wirklich, die niedrigste Temperatur ist 20° bei den Waschprogrammen. Da steigt die WaMa auch mit F08 aus. Die Programme Spülen und Schleudern laufen aber durch.
Ach übrigens - das Testprogramm (Anleitung aus diesem Forum: Abpumpen dann 4mal Vorwäsche in 5 Sekunden....) habe ich auch laufen lassen. Auch hier F08 nach Schritt C5.

Das mit dem Abisolieren der Stecker hab ich (glaube ich zumindest) simuliert indem ich den Stecker der Heizungstromversorgung an der Platine abgezogen habe, da kam dann schon ganz schnell vorher F05 (NTC-fehler). Meinst Du was anderes?

Danke für Deine Hilfe
UDU
 
U

UDU

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kleinigkeit noch: Der Heizstab hat einige zehntel Millimeter Kalkbelag.
Kann sich das auswirken ?
Masseschluß: habe nochmal den ausgebauten Heizstab mit dem Multimeter zwischen Anschluss und dem 'Mantel' des Heitstabes gemessen. Auch hier wieder Widerstand unendlich.

Tja un nu ????

Grüße
Uwe
 
U

UDU

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Noch ein Versuch bevor ich eine Neue kaufe.....

Hallo Leute,

Bei mir stapelt sich langsam die Wäsche...
:(

vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.


In einem holländischen Board habe ich was von den Relays R1, R2, R3 gelesen (aber nicht richtig verstanden)

Ist das am Ende mit dem Austausch eines kleinen Bauteils getan???

Eine Platine für 200€ lohnt sich ja eher nicht.

Würde mich über Tips freuen.

Danke
Uwe
 
U

UDU

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab dem Thema ein Ende bereitet und die Maschine auf den Schrott gestellt - nie wieder Bauknecht oder baugleiche...
Habe eine Miele gekauft.

Gruß an Alle Bauknechtgeschädigten
 
R

RonSel68

Gast
Hallo

Würde gerne dieses Thema aufleben lassen. Habe das selbe Problem bei meiner Bauknecht WA 7575. Da meine Maschine die Fehlermeldung F8 und somit Heizungsfehler Temperaturrückmeldung anzeigt. Hat jemand Erfahrung bei Behebung des Fehlers? Interesse besteht am genauen Meßwert des Ntc Fühler. Heizung ist definitiv intakt und meine arge Vermutung tendiert auf def. der Steuerelektronik. Gibt es eine Möglichkeit einer kostengünstigen Reperatur. Halbleiter- bzw Relaiswechsel sollte kein Problem sein aber brauche Info zum angehen der Sache.

Mach mit deinem Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler F08 bei Hanseatic WaMa ( Bauknecht )
Oben