Fehlerhafte Wiedergabe(Modi-Arten)bei DenonAVC-A1+FB gesucht

Diskutiere Fehlerhafte Wiedergabe(Modi-Arten)bei DenonAVC-A1+FB gesucht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVC-A 1 ( THX) Chassi: 8087300746...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: AVC-A 1 ( THX)
Chassi: 8087300746

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,
habe seit längerer Zeit folg. Problem :
Beim einschalten des Gerätes war die Lautstärke zu hoch? und nun ist nur noch die Wiedergabe von Stereo und Mono möglich. Bei allen anderen Funktionen/ Modi-Arten Dolby, Arena,Rock,... ist die Wiederg. verzerrt.
Der Service hier in Bolivien... (unbekanntes Gerät), eine Panflöte wäre vielleicht zu reparieren.
Bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht läßt sich das Problem zusammen mit einem Techniker lösen.
Weiterhin suche ich eine FB für diese Gerät, hat sich durch ausgelaufene Batt. zerstört.
Sonnige Grüße klaubra
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!!!!!!!!!!!

Halloooooooooo, da in Deutschland- weiß Keiner nichts?.... :(
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
für so komplexe gerät gibt's leider oft keine allgemeingültigen tipps!

warum denkst du denn, dass die zu hohe lautstärke was mit den verzerrungen jetzt zu tun hat?

es sei denn:
bei stereo/mono betrieb laufen nur 2 kanäle. bei den anderen betriebsarten jedoch alle kanäle.
dann wäre es möglich, dass auf einem der anderen 5 kanäle was kaputt gegangen ist (endstufe oder aber auch lautsprecher) durch die zu hohe lautstärke.

Gruß
Bernhard
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis,
der Schaden ist schon seit längerer Zeit,ich erinnere mich , daß beim einschalten der Ton( verzerrt) laut war und danach - war das gute Stück hin.
Ich hatte mich hier nach einer Reparatur umgesehen, doch denke ich ,diese Spezis machen noch mehr kaputt.
Die Lautsprecher sind i.O.
Der AV hat außerdem eine Hochgeschwindigkeits Schutzschaltung.
Hast Du noch eine Idee , wie man den Fehler eingrenzen kann.
Grüße Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nochmal die frage:
sind denn alle 5 kanäle verzerrt bei surround, bei mono/stereo alle 5 ok?

oder funktionieren die beiden stereo-kanäle immer, nur die zusätzlich drei kanäle sind dann verzerrt?

Gruß
Bernhard
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
habe z.Z. etwas Stress, nun die Antwort:
Bei Stereo = re+li. LS = immer i.O.( and. aus )
Mono = mittel LS = i.O.
Subwoofer immer i.O.
Alle anderen Modi Arena, surround...= re+li LS = i.O. / mittel LS = i.O/ surround re+li verzerrt ,kreischt, lauter als die anderen
Grüße Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
daraus entnehme ich, dass der fehler immer genau an den beiden rear-kanälen auftritt.
hast du mal (nur testweise und um sicher zu gehen), diese beiden lautsprecher an andere kanäle angeschlossen?

sollte der test dann eindeutig den verstärker als schuldigen identifizieren, dann müßte man mal ans gerät gehen.
dort müßte man schauen, was für eine endstufe für die rear-kanäle drin ist.
von dieser müßte man dann an ihrem eingang mit einem signalverfolger mal rein"horchen", ob dort das signal noch rein ist.
vermutlich ist da ein stereo-hybrid-IC drin.

meinst, du findest dich in dem gerät ohne schaltplan zurecht?

Gruß
Bernhard
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
habe die LS geprüft ( and. Anschluß ) und sind i.O.
Bis dahin war´s einfach. Aber nun ... mit einem signalverfolger mal rein"horchen"... , jetzt wird’s schon kritisch.
Ich habe keinen Schaltplan , wenn DU das Gerät genau kennst und mir genau schreibst was ich machen soll – hoffe ich auf Erfolg.
Sonst müßte ich , wenn das uns weiter hilft dieses „Teil“ bestellen: Service Manual AVC-A1, SMAVCA1 ca. 20 Euro.
Gruß Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo klaus,

leider kenn ich das gerät nicht genau.
ich wär zwar in der lage, die entsprechenden messpunkte und bauteile zu finden, aber so auf die entfernung ist das vielleicht nicht ganz leicht!

möglicherweise würden wir mit fotos weiterkommen.
und mit leitung durch"piepsen", finden wo die entsprechenden endstufen sitzen.
im zweifelsfall wäre aber vielleicht das manual doch das sicherste.

Was meinst du? sind dir die 20 euro zu teuer?

Gruß
Bernhard
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
ja ich könnte einige Fotos von dem Gerät machen, wenns hilft und Du dann idiotensicher schreibst was ich machen muß.
Die 20€ fand ich teuer, die Abwicklung mit Deutschland kostet mich noch mehr und ist etwas schwierig , aber wenns sein muß und zu Erfolg führt...
Schreib bitte, wie wir es machen , erstmal ein paar Bildchen ???

Grüße Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also ob das idiotensicher geht, kann ich nicht versprechen!

glaub mir, so aus der ferne ist das oft gar nicht so leicht!

aber wir können's ja mal versuchen!

ja, mach mal ein paar bildchen.

Gruß
Bernhard
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
ich habe Dir die Bilder als E-Mail geschickt, ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Schreib bitte von welchen Bildern Du Vergrößerungen etc. brauchst, schicke ich nach.
Grüße Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo klaus,

leider sind die bilder nicht besonders scharf :-(
aber ich würde mal sagen, dass auf dem großen kühlkörper die vorderen endstufen drauf sind, auf dem kleineren kühlkörper die beiden rear-kanäle.

was hast du denn für messmöglichkeiten?

Gruß
Bernhard
 
K

klaubra

Benutzer
Registriert
18.08.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
ich hatte eine Störung im Internet, deshalb erst heute meine Nachricht.
]
Zum Messen habe ich dieses Multimeter. Wenn Du bessere und genauere Bilder brauchst- gib Bescheid.
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerhafte Wiedergabe(Modi-Arten)bei DenonAVC-A1+FB gesucht
Oben