Fernsehbild von DBox2 gruen/magenta und verschoben

Diskutiere Fernsehbild von DBox2 gruen/magenta und verschoben im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: DBox2, DVB-S, 2xIntel, AVIA600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coredump

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: DBox2, DVB-S, 2xIntel, AVIA600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Seit kurzem besitze ich eine Philips DBox2, Sat, die ich in den Debug-Modus versetzt und der ich ein Neutrino-Image von http://yadi.org/ spendiert habe. Alles lief und funktionierte so, wie es sollte.

Heute habe ich die Box neu gebootet und musste feststellen, dass das Fernsehbild nur noch in Gruen- und Magenta-Toenen wiedergegeben wird. Ausserdem erscheint das Bild verschoben, so dass der Bereich, der nach rechts unten gehoert, irgendwo in der Mitte erscheint, und der Bereich, der nach links oben gehoert, rechts unten auftaucht ;-( . Das gilt allerdings NUR fuer das Fernsehbild - die Menues, Videotext und alles andere ist in Ordnung, also farbig und zentriert. An den Kabeln liegt es nicht, ein anderer Receiver zeigt ein normales Bild.

Kurioserweise funktioniert die Aufnahme in eine Datei ueber NFS immer noch einwandfrei, egal wie schlimm das Bild am Fernseher aussieht!

Ich habe die DBox ein paar mal neu gestartet, alle Kabel abgezogen, ein paar Stunden gewartet, es half nichts. Manchmal ist das Bild nach dem Booten wieder normalfarbig, allerdings immer noch (in unterschiedliche Richtungen) verschoben. Manchmal ist das Bild einigermassen zentriert, dafuer aber in gruen und magenta. Beim Hochfahren der DBox wird ausserdem kurz (fuer ca. 1 Sekunde) das Bild komplett gruen, danach nochmal fuer ein paar Sekunden, was vorher nicht der Fall war. Sender werden noch gefunden. Ein erneutes Flashen des Linux-Images und Kopieren der uCodes brachte nichts.

Hat einer von Euch eine Idee, was da faul sein koennte?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ebentuell falscher avia treiber geladen
 
C

coredump

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Treiber ist die Datei avia600.ux, so wie sie aus meinem originalen Betanova-Image extrahiert wurde. Ich habe eben auch versucht, avia500.ux zu verwenden (avia600.ux auf der DBox geloescht), dann ist das Bild komplett magenta. Loeschen von avia500.ux und Zurueckkopieren von avia600.ux bringt den schon beschriebenen Fehler zurueck. Die DBox sagt beim uCode-Check: "Avia 600: avia600vb022".

Uebrigens habe ich gerade das "Outdoor"-Tool der Linux-Oberflaeche ausprobiert (Fernsehbild auf LCD anzeigen), dort sehe ich wie auf dem Fernseher auch eine Verschiebung des Bildes.

Hast Du noch eine Idee, voran das liegen koennte?
 
C

coredump

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Aehm, BetaResearch-Image, meinte ich natuerlich...
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
spiel mal ein komplettimage ein dann sehen wir weiter
 
C

coredump

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
OK, ich habe via Boot-Manager "von aussen" das Image neu geflasht, allerdings ohne Erfolg, der Fehler ist geblieben.

Den Bootloader habe ich nicht neu geschrieben (so wie es beim aller ersten Flashen noetig war), der sollte ja noch in Ordnung und schreibgeschuetzt sein. Oder meintest Du mit Komplettimage inklusive dem Bootloader?

Das ganze ist echt aergerlich, da ich die Kiste erst seit ca. 2 Wochen habe.. ;-( Was kannst Du mir denn noch raten zu tun?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
hi finger weg vom bootloader

gib die box nem fachmann wenn du selber mit softzware nicht weiterkommst
 
C

coredump

Benutzer
Registriert
06.12.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi! Gut, den Bootloader wollte ich auch lieber in Ruhe lassen.

Andere Images funktionieren auch nicht, scheint wohl doch irgendwas mit der Hardware zu sein. Bloed gelaufen... Kannst Du mir aufgrund der Fehlerbeschreibung einen Tip geben, welches Teil defekt sein koennte?

Danke schon mal fuer die bisher geleistete Hilfe! :)
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
hm avia chip als verdächtiger.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernsehbild von DBox2 gruen/magenta und verschoben

Ähnliche Themen

dBox2 Dauer Reboot

Dbox2 Philips gekillt ?

Philips Dbox2 Bildfehler

Universum FT81227 ( 11AK41 ) macht nicht immer Bild

Oben