Funai NLC-3004 Bild geht kurz an nach 1 sec wieder aus

Diskutiere Funai NLC-3004 Bild geht kurz an nach 1 sec wieder aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Funai Typenbezeichnung: NLC-3004 Inverter: V08914410204 D47 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht kurz an nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freddy827

Benutzer
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Funai

Typenbezeichnung: NLC-3004

Inverter: V08914410204 D47

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht kurz an nach 1 sec wieder aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Einschalten geht kurz das Bild an und nach ca 1-2 sec aus. Die LED schaltet von rot auf grün bleibt an bis man wieder auf den Schalter drückt.
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Ton läuft weiter?
 
F

freddy827

Benutzer
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ja der Ton läuft weiter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Spannung(en) für den Inverter OK ?
 
F

freddy827

Benutzer
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wo muss ich da Messen ? Gibt es irgendwo einen Schaltplan ? Wenn ich am Stecker cn2 Pin 12 (bezeichnet auf Platine mit on/off)
messe und einschalte geht die Spannung von 24V auf 18,6V zurück, genau in dem Moment wenn das Bild wieder verschwindet ca 1-2 sec.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
freddy827 schrieb:
Wo muss ich da Messen ?
Na, zum Beispiel mal im Netzteil :idea:
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
hi,

das hört sich ganz nach Inverter an. Zumal der Ton weiter läuft, denke ich nicht, dass das Problem im Netzteil liegt.
Ich würde mal schauen ob ein solcher Inverter zu bekommen ist und wie viel der kostet. Es kann nämlich auch sein das die Display-Lampen selbst einen Defekt haben. Um das zu Testen könntest du einfach mal die Kabel zu den Lampen einzeln abziehen... wenn das nichts bewirkt dann steigt die Wahrscheinlichkeit das es der Inverter ist.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Lampen einzeln abziehen macht keinen Sinn, denn bei einer fehlenden Lampe schaltet der Inverter gleich wieder ab, auch wenn sonst alles in Ordnung ist.

Die Lampen sind höchst selten defekt, es sei denn, sie wurden mechanisch beschädigt.

Und das Netzteil würde ich in diesem Fall auch nicht ausschließen. Zumindest würde ich aufgrund der bisherigen Erkenntnisse nicht auf Verdacht einen Inverter kaufen, sondern eher der Ursache für die von 24 auf 18 V abfallende Spannung nachgehen.

Lutz
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Die Ursache für die Änderung der Spannung wird vermutlich der Inverter sein, der abschaltet. Du kannst mit einem Ossi die Spannungsverläufe an den einzelnen Lampen vergleichen. Wenn eine davon total anders aussieht als der Rest, kannst du versuchen eine andere Lampe (z.B. 2 vertauschen) an der Stelle anzuschließen. Wenn sich dadurch auf dem Ossi nichts ändert ist der Inverter hin bzw. der Trafo an entsprechender Stelle auf dem Inverter. Bei Aswo kann man übrigens anhand von Bildern nach dem Trafo suchen.
Vermutlich musst du schnell messen, da der Inverter kurz nach dem einschalten wieder ausgeht. Und bitte beachten: einen entsprechenden Vorteiler zu wählen, da die Spannung an den Lampen zu hoch ist um direkt zu Messen.

marc
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
röhrenradiofreak schrieb:
Die Lampen sind höchst selten defekt, es sei denn, sie wurden mechanisch beschädigt.
Und das Netzteil würde ich in diesem Fall auch nicht ausschließen. Zumindest würde ich aufgrund der bisherigen Erkenntnisse nicht auf Verdacht einen Inverter kaufen, sondern eher der Ursache für die von 24 auf 18 V abfallende Spannung nachgehen.
:thumbright:
 
F

freddy827

Benutzer
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, war geschäftlich im Ausland.

Also, Lampen habe ich mal vertauscht und immer noch das gleiche. Spannung fällt ab. Netzteil ist ok da bleibt die Spannung auf 24V, auf den anderen Pins am Stecker bleibt die Spannung auch konstand. Der Pin wo die Spannung abfällt ist auf der Rückseite der Platine mit "on / off" beschrieben. Der Fehler kommt warscheinlich eher von der anderen Platine, da kann irgend etwas die Spannung nicht aufrecht halten.

......NUR WO ????.....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich ist das die Leitung "BLon" (Backlight on). Messe am Inverter an dieser Leitung die Spannung in der Zeit, wo die Lampen brennen, dann hängst Du die Leitung hoch und führst eine externe Spannung in dieser Höhe zu. Wenn dann das Backlight anbleibt, liegt der Fehler wahrscheinlich am Mainboard.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funai NLC-3004 Bild geht kurz an nach 1 sec wieder aus

Ähnliche Themen

SONY fwl/kdl - 65w855c Nachdem Einschalten leuchtet unten in der mitte am Rand eine weiße LED kurz auf und geht wieder aus.

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Philips Oled TV Oled 803/12 TV lässt sich nicht mehr einschalten - Led blinkt

Samsung UE55MU7009T Helligkeit kurz da,kommt und geht..kein Logo

Samsung GU55TU8079U Blitzeinschlag - danach keine Funktion

Oben