GE Radiowecker 7-4601A zu schnell

Diskutiere GE Radiowecker 7-4601A zu schnell im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GE Typenbezeichnung: 7-4601A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GE
Typenbezeichnung: 7-4601A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi

Hab da mal ein Spezial-Problem:

Neulich auf dem Sperrmüll nen GE Radiowecker gefunden, mit 7-segmentanzeige, AM/FM-Radio... Ami-Stecker dran, 120V-Gerät. Also den fetten 300W TRAMAG- Trafo rausgeholt ;-) Juhu, geht.

Von wegen, das Ding läuft zu schnell!

Ist die Funktion eines Radioweckers von der Netzfrequenz abhängig?
Weiss jemand wie so was funktioniert, und ob man den umbauen kann? Ja, das lohnt sich nicht, aber ich hab Langeweile.


Gruss Basti
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Soweit mir bekannt ist, beziehen viele Geräte den Takt aus der Netzfrequenz. Wenn die dann nicht stimmt - Pustekuchen mit Ganggenauigkeit.

Sollte ich mich irren, bitte berichtigen. :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nein, stimmt schon duts.
das machen fast alle radiowecker so.

was mich allerdings wundert:
wir haben ja 50Hz statt der 60Hz in USA. also weniger.
dann müßte der wecker eigentlich langsamer laufen!
... komische sache!
außer er erfaßt hier versehentlich die doppelte netzfrequenz!

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also ich kenne sehr viele Radiowecker die permanent "vor" gehen. Das Aufstehen wird dann jeden Tag ein wenig schrecklicher. :lol:

Wie allerdings der Takt genau gewonnen wird kann ich nicht sagen, dazu müsste man sich die Sache näher anschauen.
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
also gut, ihr habt mich überzeugt. Das Ding geht zu langsam, ich hab mich nur mit AM/PM verzettelt. Wo bekomm ich 60Hz Netspannung her? Oder kann ich das Ding umbauen, dass es mit 50Hz geht? Die Uhr wird ja von ner 9V-Batterie gebackupt, da muss der Wecker ja auch irgendwo sein Takt herbekommen.

Gruss Rostefix
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, 60Hz bekommst du nicht so leicht woher.
leistungselektronik, die aus 50Hz 60Hz macht nennt sich umrichter.
aber sowas ist wohl nicht von der stange zu kaufen. und schon gar nicht billig.
alles andere ist jetzt ohne die schaltung des geräts zu kennen schwer zu beantworten.
ob es umzubauen ist: das kann sein. muß aber nicht. hängt davon ab, wie die verarbeitung der 50/60Hz ist. ob man da eingreifen kann.
oder ob das in einen µ-controller reingeht, oder einen spezial-ic - ich weiß es nicht.

nun, das mit der 9V batterie: auch das hängt vom gerät ab.
viele einfache geräte haben im backup betrieb (mit 9V batterie) eine sehr, sehr schlecht ganggenauigkeit. z.b. 1min pro 30 minuten falsch!
auch das mußt du ausprobieren.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GE Radiowecker 7-4601A zu schnell
Oben