Grundig 40 VLX 7000BP bleibt schwarz

Diskutiere Grundig 40 VLX 7000BP bleibt schwarz im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, ich habe bei oben genanntem TV das Problem, dass er zwar startet, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, aber das Display schwarz bleibt...
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, ich habe bei oben genanntem TV das Problem, dass er zwar startet, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, aber das Display schwarz bleibt.
Schaltet man den TV ein, blinkt die blaue LED drei mal und leuchtet dann dauerhaft, über die Firmwareversion kann ich nix sagen.
Die Links im Forum führen ja bei ähnlichen Problemen irgendwie nicht weiter, daher stelle ich die Frage nochmal.
Vielen Dank schonmal, Sandro
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Mach erst mal den halb und halb Test Panel. Dazu eine Seite Flachbandkabel zum Panel entfernen. Ob links oder rechts egal.
Das im Wechsel, so das immer nur eine Panelseite betrieben wird. Dann mal berichten was passiert. T-Con sitzt unten mittig im Gerät.
mfg. Micha
 
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, danke!
Bei dem Gerät geht das nicht, es läuft ein Flachbandkabel vom Mainboard zu einem PCB am unteren Rand, das quasi über die komplette Breite des Displays geht und mit diesem über weitere Folienkabel verbunden ist, die sind aber alle angelötet (oder so) :)..

Gerade nochmal geschaut..

Es sind drei PCB, verbunden über Folienkabel, die runter ins Display gehen.

MfG Sandro
IMG_20240114_123601.jpg
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Was isses fürn Mainboard? ZGF190R-5 eventuell. Hätte ich hier zu liegen.
mfg. Micha
 
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ZGF190R-6
Davor steht noch Backlight
R wird für Revision stehen oder?
Also laut Bildern im web, sehen die identisch aus..
Was magst denn dafür haben?
MfG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin in die Runde.

Erstmal würde ich definitiv die GF Software draufladen. Geht auch ohne Bildinhalt.
Dann die Sicherung auf dem Paneltreiber kontrollieren. Am Flachband wo es blau ist und reingesteckt. Darunter ist ne Sicherung.
Beim Main tauschen muss es nicht nur GF sein sondern aus dem selben Gerät Auf dem CI Schacht sollte RBBxxx stehen, wenn die ersten drei nicht stimmen dann gibt es kein Bildinhalt.

LG Thomas
 
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, danke!
Das schwarze SMD mit nem K drauf?
Hab schon gegoogelt, was das ist, aber bin nur bei Dioden und Transistoren raus gekommen, da es nur 2 Kontakte hatte, dachte ich OK Diode, hab's auf Durchgang geprüft und den hat es von beiden Seiten, dann dachte OK entweder keine oder ne defekte Diode..
Muss morgen mal schauen, was auf dem Schacht steht, und überhaupt, wo bekomm ich die Software her, wegen der Software bin ich ja erst hier gelandet, scheint ja nicht selten vorzukommen :)

Danke jedenfalls, Sandro
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Grundig Service Anleitung Blinkcode 2 Post 14 ist die GF.

Wenn sie Durchgang hat ist sie OK. Und du bist dir sicher das die Beleuchtung geht und du nur kein Bildinhalt hast?

LG Thomas
 
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, die geht, sieht man leicht von vorn im Dunkeln und hinten sowieso, durch die Löcher im Gehäuse..
Ich weiß auch, wie defekte Beleuchtung aussieht, hab die schonmal an meinem Philips getauscht..

MfGSandro
 
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Cool, hab jetzt erst deinen Link gesehen, Danke!
Und scheinbar ist auch die Hintergrundbeleuchtung sehr viel einfacher zu tauschen, als bei meinem Philips.
Gut zu wissen!

Danke!
 
S

sundro

Benutzer
Registriert
13.01.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey, ich habs jetz zig mal probiert, aus dem Google translate Text geht ja leider nicht eindeutig hervor, wie man den Tv startet, oder ob man nur das Verzeichnis aus dem Archiv kopiert, oder den Inhalt des Verseichnisses auf den Stick kopiert, ob man irgendwas am TV drückt, usw...
Der TV startet halt weiterhin mit schwarzem Bild + Backlight
Sorry
MfG Sandro
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kontakte vom Flachbandkabel zum Panel und Main säubern und versuchen, sonst wird das Main defekt sein.

LG Thomas
 
T

tiki66

Benutzer
Registriert
10.01.2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Überprüfen Sie bei eingeschaltetem Fernseher, ob 12 V an das Bedienfeld angeschlossen sind. Überprüfen Sie in diesem Fall bei tcon, ob AVVD, HAVVD und andere Spannungen vorhanden sind. Wenn nicht, liegt wahrscheinlich ein Panelfehler vor.
 
Thema: Grundig 40 VLX 7000BP bleibt schwarz

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 32 VLE 8042 S - 056D32-SS22 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Grundig 43 VLX 6000 BP lässt sich nicht einschalten

Grundig 40 VLE 8042 S - 056D40-SS17 Bildschirm bleibt dunkel - Firmwareupdate hängt

Oben