Grundig 43 GFB 6724 Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf. Gerät startet.

Diskutiere Grundig 43 GFB 6724 Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf. Gerät startet. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bei einem 43 GFB 6724 hat sich vor ein paar Wochen der defekt durch plötzliches Abschalten nach ein paar Minuten betrieb angekündigt. Nun...
T

Testman

Benutzer
Registriert
18.12.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
43 GFB 6724
Kurze Fehlerbeschreibung
Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf. Gerät startet.
Chassi
G7
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

bei einem 43 GFB 6724 hat sich vor ein paar Wochen der defekt durch plötzliches Abschalten nach ein paar Minuten betrieb angekündigt.
Nun startet die Hintergrundbeleuchtung nur durch kurzes aufblitzen, ansonsten funktioniert das Gerät. (Ton und Bild, soweit man es in dem kurzen Moment in dem die Hintergrundbeleuchtung Spannung bekommen sehen kann)

Kann die Lösung mit dem Widerstandstausch vom Inverterboard auch hier das Problem sein?

Grundig 43 GFB 6625 Bildschirm Flimmert - kein Bild Ton ja
bzw.
elektrotanya.com/grundig_49gfb6627_55gfb6627_chassis_g7_bulletin.pdf/download.html


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Beste Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Für G7 ja, kann allerdings auch die Beleuchtung selber sein.

LG Thomas
 
T

Testman

Benutzer
Registriert
18.12.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
ich hab hier im Forum sowie von elektrotanya.com 2 Variaten gefunden:

1. Der Widerstandswert R2003 muß von 33k Ohm auf 82k Ohm geändert werden.
2. "Auf dem LED Inverter ZNL193-07 den Widerstand R2001 in 68 kOhm wechseln"

Ich habe ein ZNL193-07, können beide Variaten funktionieren oder welches ist die richtige?

Gibt es Schaltpläne zum Netzteil?
Und ist es richtig das die beiden AC-Spannungen am Eingang des Inverterboards nicht richitg mit einem Standard Digital-Multimeter gemessen werden können weil diese mit einer Freqenz von ca. 150kHz generiert werden?
Also Pin 1+2 gegen 7+8, sowie 3+4 gegen 7+8.
An den beiden Elkos nach der Gleichrichtung habe ich jedoch einmal 107V (an C2000) sowie 165V (an C2013)


Beste Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau dir das an.

LG Thomas
 

Anhänge

  • blitzen 43GFB6621 g7.pdf
    205,7 KB · Aufrufe: 71
T

Testman

Benutzer
Registriert
18.12.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Durch die Änderung von R2003 von 33kohm auf 82kohm, startet das Gerät und ist nutzbar. Jedoch flackert an einer Stelle die Hintergrundbeleuchtung.
Nach Freilegung der Hintergrundbeleuchtung und anlegen von Spannung an den einzelnen Streifen konnte man die defekte LED erkennen. Sie schaltet sich ständig ein und aus.

Habe die LED nun mit dem Heißluftfön vom Streifen abgelötet und folgende bestellt:

www.mos-electronic-shop.de/3030-white-fuer-tvlcd-backlight-application-p-2874.html

Diese ist von den Abmessungen und Form den Lötpads meiner Meinung nach ziemlich identisch mit den verbauten. SMD3030


Mal sehen ob nach Behebung des eigentlichen Fehlers man die Platine wieder in den Urzustand versetezn kann.


Beste Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Keine Ahnung welches Panel bei dir drinne ist, es gab verschiedene. Ich vermute mal die Streifen mit 2015Arc und bei Grundig würde ich den Streifen erneuern und nicht die LED einzeln. Das gibt Folgeausfälle.

LG Thomas
 
T

Testman

Benutzer
Registriert
18.12.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der defekte Streifen hatte die Nummern: ZLS60601-AB bzw. IC-B-HWCR43D641R. Hat das hier jemand auf Lager? Bzw. wo ich das am besten bestellen kann? (auch evtl. direkt komplettes Set)



Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Am günstigsten bei Aliexpress. Die ZLS,ZNK,ZPK und andere sind alle kompatibel. Ich habe eine WMA60600-AA letz eingebaut.
Passte mit dem einschub nicht aber dann fixiert mit Heisskleber und die Lötfahnen direkt verbunden. Musste schnell gehen da ich die Originalen nicht auf Lager habe, aber funzt.

LG Thomas
 
T

Testman

Benutzer
Registriert
18.12.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Thema: Grundig 43 GFB 6724 Hintergrundbeleuchtung blitzt kurz auf. Gerät startet.

Ähnliche Themen

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Grundig 43 GFB 6621

Grundig LED TV 40 GFB 6726: Friert ein und startet neu

Grundig 50 VLE 931 BL TV startet und gibt kurz Bild, dann schwarz, Hintergrund LEDs bleiben an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben