Grundig CF-7200 Keine Aufnahme - linker Kanal

Diskutiere Grundig CF-7200 Keine Aufnahme - linker Kanal im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CF-7200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Aufnahme - linker Kanal Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: CF-7200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Aufnahme - linker Kanal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @all,

das von mir erworbene Tapedeck Grundig CF-7200 (ich wollte schon immer mal so eins haben, wo die gesamte Schublade herausgefahren wird und man die Kassette manuell umdrehen muss) funktioniert schon einmal mechanisch völlig okay (einen dazu passenden nicht funktionsfähigen Grundig-Receiver habe ich heute auch noch gekauft.... 8) ). Alle Riemen kamen heute von Hewicker neu an, eingebaut - passt! Wiedergabe auch okay, auf beiden Kanälen. Aufnahme: beide Kanäle kann ich problemlos aussteuern, will sagen, die Aussteuerungsanzeigen sind da und okay. Allerdings fehlt bei auf dem Gerät aufgenommenen Kassetten bei der Wiedergabe der rechte Kanal völlig. Kann da vielleicht jemand mit den Schaltbild aushelfen, oder muss ich dem bekannten Schaltungsdienst in Berlin da noch viele € hinterherwerfen? Es geht um den Aufnahmezweig, da ja die Aussteuerungsanzeige völlig korrekt funktioniert.

Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jens

EDIT: A/W-Schalter ist geprüft, daran liegt es wohl nicht.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
am AW-Schalter kann es nicht liegen? Das ist der vielpolige Umschalter, der mit der Aufnahmetaste gekoppelt ist.
Wackelkontakte sind da keine Seltenheit. (Ist so ein Schalter vorhanden?)
Ansonsten könnte auch das Poti für den Aufsprechstrom oder für die Vormagnetisierung des Kanals keinen Kontakt haben.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Den Schaltplan vom CF7000 / CF 7400 könnte ich anbieten, aber erstens weiß ich nicht, ob er passt, zweitens müsste ich ihen nächste Woche erst einscannen.

Lutz
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Bertl100 schrieb:
am AW-Schalter kann es nicht liegen? Das ist der vielpolige Umschalter, der mit der Aufnahmetaste gekoppelt ist.
Wackelkontakte sind da keine Seltenheit. (Ist so ein Schalter vorhanden?)

Nein, ich war eben nochmals an dem Gerät dran und habe den A/W-Schalter von dem "Gestänge", welches ihn betätigt abgenommen und den Schalter noch einmal durchgemessen. Der ist es wirklich nicht.

Ansonsten könnte auch das Poti für den Aufsprechstrom oder für die Vormagnetisierung des Kanals keinen Kontakt haben.

Stimmt. Das werde ich noch prüfen, habe mir aber eben selber einen "mechanischen Defekt" eingebaut. 8) Da ja das gesamte Tapedeck incl. Spannungsversorgung und allem Drum und Dran herausfährt, hatte ich beim Zusammenbau nicht bedacht, dass das Netzkabel auch wieder unter dem Tape hervorgezogen werden sollte... war aber leicht zu finden. Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht. :oops:

Gruß Jens
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Ich hatte mal bei einem anderen Tapedeck einen ähnlichen Fehler: keine Aufnahme auf einem Kanal, Wiedergabe in Ordnung. Der Fehler trat nur bei einigen Bandsorteneinstellungen auf. Es war der Tonkopf! Um sicher zu sein, habe ich die beiden Kanäle am Kabel des Tonkopfes getauscht. Der Fehler "wanderte mit".

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CF-7200 Keine Aufnahme - linker Kanal

Ähnliche Themen

Grundig R 7200 TIPP: Endstufe i.O, Kopfhörer i.O., LS ohne F

Oben