Grundig CUC1822 OW-Fehler

Diskutiere Grundig CUC1822 OW-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: grundig Typenbezeichnung: M63-115/9 IDTV Chassi: CUC1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marvix

Gast
Hersteller: grundig
Typenbezeichnung: M63-115/9 IDTV
Chassi: CUC1822

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

aus dem Fernseher roch zunächst nach "Platine", dann bemerkte ich auch eine Kissenverzerrung (Ecken sind rechts/links ausserhalb des Bilds).

Eine erste Untersuchung ergab, das der Stekcer J3/J4 für die Horiz.Spule eine kalte Lötstelle hatte und ein wenig verkokelt ist. Das habe ich nachgelötet.

Das Testbild ist derart in den Ecken nach außen verzerrt, als ob die O/W-Korrektur nicht funktionieren würde. Die Spule L573 (Horiz-Linearität) reagiert normal. Der Eingang (Oszi-Nr 11) in den O/W-Baustein ist soweit iok, aber der Ausgang (Oszi-Nr.12) stimmt nicht. Ich habe bereits den TDA8145 ersetzt, ohne Verbesserung. Heiß wird er derzeit nicht, zumindest mit der Nase gemessen.

Ich habe Bauteile in der unmittelbaren Nähe der Lötstelle vermutet, auch die Spule L521 scheint ok zu sein (wobei ich die nur mit dem Komponententester vom Hameg-Oszi gemessen habe)

Mir fehlt leider das Service-Manual, und damit auch die Oszillogramme Nr. 17-19 - kann mir da jemand bitte weiterhelfen ?

Nochwas, das Oszi-Nr.16 ist bei mir mit "200V/cm" angegeben, das wären ja 1200 Vss - ist das womöglich ein Fehler ? Ich habe nur 1:10 Tastköpfe deshalb habe ich mich da noch nicht getraut.

vielen Dank für eure Hilfe schon mal

matthias
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Betrachte Dir mal genau die Widerstände um den TDA 8145 IC.

Vermutlich einer hochohmig.
Hatte ich gerade vor kurzem....

Gruss Alde :P
 
M

marvix

Gast
ein großes Dankeschön an euch, er tut wieder

es war die 33V Zenerdiode am Ausgang des O/W-Moduls, die war in Sperrichtung leitend geworden und hatte die Kennlinie eines Widerstandes,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC1822 OW-Fehler

Ähnliche Themen

Grundig ST70-298 IDTV Tipp bei Ost-West-Fehlern

Oben