Grundig CUC5365 - Vertikal Fehler nach Ablenksteckerbrand

Diskutiere Grundig CUC5365 - Vertikal Fehler nach Ablenksteckerbrand im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70 Chassi: CUC5365...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70
Chassi: CUC5365

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
- Ablenkstecker entfernt und das Loch in der Platine ausgefeilt, um die Verkohlungen zu entfernen,
- Kabel der Ablenkung direkt angelötet und die verbrannten Leiterbahnen wiederhergestellt
- Sekundärsicherung im Netzteil erneuert,
- O/W-Dioden (D569=BY229 & D568=BYW76) erneuert,
- Sicherungswiderstand (R569= 4,7Ohm/0,75W) ersetzt,
- Zehnerdiode (D566=ZPD30) ersetzt,

-> Gerät lief 2 Tage problemlos, dann Vertikal-Fehler (Linie) und verschmorrter Geruch!!!
- Kondensator (C567=0,68µ/400V MKP10) war noch vom Ablenkstecker-Brand beschädigt und wurde übersehen -> erneuert,
- O/W-Dioden nochmals erneuert,
- Sicherungswiderstände (R569=4,7Ohm/075W & R591=1Ohm/0,75W & R532=4,7Ohm/2W) erneuert,
- Zehnerdiode nochmals erneuert,
- IC440=TDA8145 erneuert, da dieses aufgeplatzt war,

Jetzt fangen mir bei jedem Einschalten, die Sicherungswiderstände R591 & R532 zum abbrennen an und der Vertikal-Fehler bleibt immernoch wie gehabt.
Also habe ich von beiden Widerständen gegen Masse gemessen -> 1,2kOhm und geht weiter hoch.....
Das kann doch nicht der Auslöser sein!!!
Dann die Transistoren T464=BD441 und T463=BD442 ausgelötet, da bei T442 kurschluß festgestellt, aber der Transistor selbst ist i.O.
Also wieder eingelötet.

Was jetzt?!?!?!?!
Ich weiß nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Danke und Gruß
Marcus
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein problem mit der +B'. stimmt das?

R591 brennt dir ab, weil du entweder ein schluß auf diode D531 oder dem V-IC hast.
wohl eher auf dem IC da R532 mit brennt!

erneuere mal großzügig D531,R532,R591,D532 und V-IC ....
das ist bei mir ein TDA8214B, kein TDA8145....
event ist dein TDA nicht geeignet!?!

überprüfe zusätzlich:
R463;R446;R544;R436;R433;R464;R447.....
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...wenn die R532,R591 abbrennen ist der IC520 (TDA8214B)def. und nicht der IC440 (TDA8145)!
und C536,C538,D531,D532 überprüfen.
 
G

Guestuser

Gast
Würde auch die +D prüfen vieleich zu hoch
alles andere hat Z1013 schon erwähnt.

R536 ist ein Sicherheitswiderstand.
 
S

Snowman_24

Benutzer
Registriert
25.07.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen dank erst mal für die vielen Antworten.
Der Fernseher bringt mich schon wirklich langsam zur weißglut!!!

Das IC440 (TDA8145) musste ich erneuern, weil es aufgeplatzt war. Es ist scheinbar für die O/W-Regelung zuständig.
An das IC520 (TDA8214B) habe ich auch schon gedacht, wollte es aber vorher hier im Forum noch abklären, ob das sein kann, da es weder heiß wird, noch sonst irgendwelche "aufplatz"-anzeichen hat.
Die Dioden D531 und D532 sind beide ok.
Wenn ich den R532 einseitig ablöte, raucht mir auch der R591 nicht ab.
Daher gehe ich davon aus, dass die C's auch i.O. sind.
Welche Spannung sollte/müßte denn am +D anliegen??? Diese steht leider nicht im Plan. Zumindest habe ich den Wert nicht gefunden.

@andy52: Du schreibst etwas von einem R536 Sicherheitswiderstand?!?!?
Wo ist dieser? Welche Spannung sichert er ab? Ich finde ihn leider nicht.

Gruß
Marcus
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
so, wir machen V+OW-IC's neu... dazu gibts noch eine packung sicherheitswiderstände.... die dioden scheinen also i.O.


p.s. müssen nicht aufplatzen oder zerreissen....ein einfacher (fein)schluß genügt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC5365 - Vertikal Fehler nach Ablenksteckerbrand

Ähnliche Themen

Grundig 16/9 O/W Fehler

Grundig CUC 6330 Ost west Fehler

Oben