Grundig Fernseher: Menü Problem

Diskutiere Grundig Fernseher: Menü Problem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7216 Dolby (Toronto) Chassi: CUC 1838...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerp1

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: SE 7216 Dolby (Toronto)
Chassi: CUC 1838

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

die ersten Symptome meines Problems zeigten sich vor ca. 2 Jahren:
Beim Navigieren durch das OSD Menü kam es ab und zu vor, dass das Gerät nicht mehr reagierte und sich daraufhin aus und wieder einschaltete. Beim nächsten Versuch funktionierte es dann meistens. Außerdem kam es auch zu Fehlern bei der Darstellung von Zeichen im Menü. Mit der Zeit häuften sich die Probleme. Irgendwann musste ich auch den TV Guide deaktivieren, weil sich der Fernseher beim Versuch die Infos beim Senderwechsel anzuzeigen eben auch aus und wieder einschaltete. Irgendwann war es dann so weit, dass er sich bei so ziemlich jeden Versuch ins Menü einzusteigen aus und wieder ein geschalten hat. Da ich aber nun durch einen Empfangsebenenwechsel von analog Kabel auf analog terrestrisch gerne einen Programmsuchlauf durchgeführt hätte, habe ich einmal einen Reset versucht. So und nun hängt er sich natürlich beim Einschalten beim Versuch das Sprachmenü einzublenden auf.
Blöderweise kann ich jetzt nicht einmal mehr DVDs schauen.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
LG,
kerp1
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Speicher

Hört sich verdächtig nach einem Softwareproblem an.
Wechsle doch mal den EPROM aus.
 
H

Holli

Benutzer
Registriert
12.12.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Kann Softwareproblem sein (Softwareupdate machen) , wahrscheinlicher aber HW Fehler auf der Feature Box.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich tendiere auch in Richtung Software aktualisieren. Vorweg sollte man aber unbedingt die Feature Box Modul-Leisten nachlöten, hier gibt es häufig Aussetzer. Und wenn man dabei ist, sollte man bei gründlicher Vorgehensweise alle Lötleisten (Lötstifte/Lötseite) sowie alle Modulsockel nachlöten. 1/2 Std. Arbeit, aber man die Fehlerquellen reduziert.
Gruß
RHarbig
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis Digi100

-Softwareupdate durchführen
-EPG Flash resetten
-Sockelleisten des Digiboards (das Modul ohne Tuner) nachlöten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher: Menü Problem

Ähnliche Themen

Grundig MFW 82-2410/7 Dolby Service Menue Default Bildfomat

Oben