Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an

Diskutiere Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-1505/5 Text Chassi: wo kann ich das ablesen ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
also der kondensator hat oben keine beule aber man kann sehen, dass da was ausgelaufen ist (siehe den Link meines ersten Posts da ist ein Link zum Bild des Kondensators). Muss ich mir zum wechseln der Bauteile ein Netzteilkit besorgen oder mir die Komponenten einzeln kaufen? Habe in einem Elektroladen nach den Bauteilen nachgefragt und die meinten, dass wären seltene Industriebauteile und sie haben solche nicht. weiß einer wo ich solche noch herbekomme ?
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
also habe einen händler gefunden der den transistor führt. Dieser führt aber nicht ganz den passenden Kondensator den ich brauche. Ich brauche einen 150 uF - 400 V. Bei ihm sind solche ausverkauft, dieser bietet als Vergleichsmodel einen original Grundig Kondensator mit 150 uF - 450 V an. Was ich nicht vertehen kann da er sich um 50 Volt unterscheidet. Den darf ich doch nicht einfach da einbauen oder ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
den kannst du einbauen wenn die Voltzahl höher ist ,weniger wäre schlecht
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Schaffe den Kondensator einfach nicht rauszulöten. Dieser hat im Vergleich große Lötpunkte. Das Lötzinn schmilzt an der einen seite der Lötstelle an an dem ich den kolben ansetze aber auf der anderen seite bleibt es fest. Bei der zweiten Lötstelle fängt es nicht mal an zu schmelzen. habe einen 15 Watt Lötkolben. Bin am verzweiflen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nicht verzweifeln - größeren Lötkolben borgen !!

15Watt sind eindeutig zuwenig.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

konnte aus persönlichen Gründe eine längere Zeit nicht an dem Fernseher weiterarbeiten, bin aber jetzt wieder dran.

Konnte jetzt einen passenden Hänlder in meiner Nähe finden der die elektronischen Bauteile führt die ich brauche. Wollte erstmal schauhen, dass ihr das absegnet, damit ich da kein Misst einbaue. Konnte die originalen GRUNDIG Bauteile nicht finden deshalb bin ich mir da bischen unsicher.
Also einmal der Transistor:

http://eshop2.euras.com/detailsseite.ph ... price=5,65

und der Kondensator der sich von dem Spannungswert um 50 V unterscheidet

http://eshop2.euras.com/detailsseite.ph ... price=3,88

Dann noch was Grundlegendes. Also habe die Dioden vom Gleichrichter nochmal durchgemessen, stimmen aber soweit, d.h. sperren in die eine Richtung und in die andere Richtung ist ein kleiner Widerstand zu messen. Habe die Dioden aber im eingebauten Zustand gemessen, ich hoffe das hat das Messergebniss nicht beeinflusst.
Zudem sind auf der Platine ein Haufen kalter Lötstellen zu sehen. Soweit ich das beurteilen kann müssen die ja auch weg :) . Soweit ich mich erinnern kann werden die ja so aufgefrischt, indem man einfach die betroffene Lötstelle erhitzt bis das Lötzinn völlig schmilzt und es dann wieder abkühlen lässt.

Danke im Vorraus.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
mach die defekten Lötstellen ersmal heile :)
Den Kondensator mit 50 Volt mehr kannst du einbauen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die kalten Lötstelle nur zu erhitzen, ist zuwenig !!
Es muß auch frisches Zinn beigegeben werden !!
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
aber das alten Zinn muss ja nicht dafür kompltett entfernt werden ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nein, zumindest nicht alles bzw. nur das, welches auf die Lötkolbenspitze abfließen kann. Durch das Flussmittel im frischen Zinn wird auch das alte Zinn wieder aufgefrischt. Kontrolle: Lötstelle glänzt, ist rund ohne Spitzen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
jahnservice schrieb:
Lötstelle glänzt, ist rund ohne Spitzen.

Na, na, na - hier lötet noch jemand mit bleihaltigem Zinn :wink:

Wenn uns die EU schon per Gesetz Quecksilber verordnet, hab ich mit einer Pb/Sn-Mischung auch kein Problem ! :mrgreen:
 
E

EM2-Gott

Gast
jahnservice schrieb:
EM2-Gott schrieb:
jahnservice schrieb:
Lötstelle glänzt, ist rund ohne Spitzen.

Na, na, na - hier lötet noch jemand mit bleihaltigem Zinn :wink:

Wenn uns die EU schon per Gesetz Quecksilber verordnet, hab ich mit einer Pb/Sn-Mischung auch kein Problem ! :mrgreen:

Schon Klar! Ich mische zwei Sorten Lötzinn auch nicht - mal sehen, wie lange man noch bleihaltiges Lötzinn bekommt....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bis zur Pension wirds reichen, und hinter mir.................woaßt eh :wink:
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Habe alle kalten Lötstellen wieder erfrischt, wie ihr es beschrieben habt.
War heute noch bei einem Elektronikladen und habe den alten Transistor und den Elko durchmessen lassen.
Der Elektroniker hat gesagt, dass die völlig in Ordnung seien und hat mir geraten den PTC der im Netzteil zu messen, da dieser nach seiner Meinung zu 90% die Ursache ist, dass die Sicherung bei diesem Model durchfliegt. Nun war ich so "schlau" und habe ihn nicht gefragt welchen PTC er gemeint hat. Nun wollte ich euch fragen welchen PTC er gemeint haben könnte. Er hat mir ein PTC mit drei Anschlüßen aufgezeichnet. Haben PTC nicht nur zwei Anschlüße oder irre ich mich da ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das kommt drauf an. Die 2-beiner sind reine PTC`s und die 3-beiner haben noch eine zweite Pille im Gehäuse, um die PTC-Pille schön warm und damit hochohmig zu halten.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
habe den PTC gefunden und ausgelötet (schwarze kleine Box mit zwei Pins) und gemessen. Also bei raumtemperatur hat der PTC einen Kurzschluß. Ich würde sagen das Teil ist hinüber. Oder was meint ihr ?
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
PTC=Kaltleiter ,je nach Typ ca.20 Ohm,wird mit zunehmender Temp. hochohmiger.Kurzschluß = 0 Ohm.Du kannst den TV aber auch ohne das Teil starten-ist nur für die Entmagnetisierung.Dann siehst Du ja,ob der TV dann funkt. Gruß Lötteufel
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
jahnservice schrieb:
Bis zur Pension wirds reichen, und hinter mir.................woaßt eh :wink:
Wenn nicht -ich hab noch welches fürs zweite Leben :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 70-1505/5 Text geht nicht an

Ähnliche Themen

Grundig SEDANCE 70 ST 70-2010 TEXT tot LED blinkt

Grundig ST 70-450 text kein Bild, kein Ton, Standby-Anzeige

Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Grundig ST 70-782 Top Gerät ohne Funktion, auch kein Std.by

Grundig st70-789 st 70-789 geht einfach aus

Oben