Grundig ST 72-864 Dolby geht ständig auf Stand-By

Diskutiere Grundig ST 72-864 Dolby geht ständig auf Stand-By im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-864 Dolby Chassi: CUC 2033 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht ständig auf Stand-By Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ak-73

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 72-864 Dolby

Chassi: CUC 2033

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht ständig auf Stand-By

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!

Der Grundig meiner Mutter schaltet sich ständig selbst aus. Meiner Recherche nach müsste das Problem eine oder mehrere Kaltlötstellen sein. Jetzt bin ich zwar blutiger Anfänger, aber aus meiner Schulzeit habe ich das neu löten nicht als so schwer in Erinnerung und ich würde, falls möglich, den Fernseher gerne selbst reparieren.

Die Alternative dazu wäre ein neuer LCD-Bildschirm. :) Also wäre es m.E. einfach den Versuch wert ("Selbst ist der Mann", usw).

Aber: dazu würde ich doch einige Hinweise von erfahreneren Leuten benötigen.

ZB: Was für einen Lötkolben (Stärke?) benötige ich überhaupt? Brauche ich ausser so einem EInsteigerkit von Conrad sonstige Materialien?

Gruß,
Alex

PS Sorry, falls ich dies im falschen Forum/Thema gepostet habe - mein erster Post hier. :)
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
ak-73 schrieb:
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 72-864 Dolby

Chassi: CUC 2033

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht ständig auf Stand-By

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi!

Der Grundig meiner Mutter schaltet sich ständig selbst aus. Meiner Recherche nach müsste das Problem eine oder mehrere Kaltlötstellen sein. Jetzt bin ich zwar blutiger Anfänger, aber aus meiner Schulzeit habe ich das neu löten nicht als so schwer in Erinnerung und ich würde, falls möglich, den Fernseher gerne selbst reparieren.

Die Alternative dazu wäre ein neuer LCD-Bildschirm. :) Also wäre es m.E. einfach den Versuch wert ("Selbst ist der Mann", usw).

Aber: dazu würde ich doch einige Hinweise von erfahreneren Leuten benötigen.

ZB: Was für einen Lötkolben (Stärke?) benötige ich überhaupt? Brauche ich ausser so einem EInsteigerkit von Conrad sonstige Materialien?

Gruß,
Alex

PS Sorry, falls ich dies im falschen Forum/Thema gepostet habe - mein erster Post hier. :)

hallo

google doch mal ein wenig
bei conrad,elv und co. bekommst du schon recht preiswerte einstiegsmodelle

gruss andreas
 
A

ak-73

Gast
Was die benötigte Wattstärke des Lötkolbens angeht, da hätte ich lieber eine explizite Antwort von jemandem mit mehr Kenntnissen, als mich auf eine bloße Google-Recherche zu verlassen. Ausserdem ist es viel schwieriger so herauszubekommen, ob man sonst irgendein elektronisches Gerät benötigen könnte. :)

Wenn Du mit Deiner Antwort meinst, dass es irgendein gängiges Einsteiger-Kit von Conrad tut, dann werde ich mir morgen oder übermorgen eins besorgen. Ich wollte mich da aber auf jeden Fall vorher rückversichern. Nicht, dass ich mir eine Lötpistole besorge, die am Ende zu stark oder zu schwach ist. ;)

Alex
 
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Keine Lötpistole, sondern eine Lötstation, evtl einen 230V Lötkolben. Die Wattzahl ist nicht so wichtig, schau dir lieber die Grösse der Lötspitze an. Du möchtest schließlich keine Dachrinnen verlöten. Wenn Du in Conrad gehst, kannst Du dort auch einen Verkäufer fragen, was er empfiehlt. Egal was Du Dir kaufst, bei den billigen Geräte geht meist nach einigen Stunden Gebrauch die Lötspitze kaputt, und die Geräte selber halten auch nicht viel länger. Billigste Lötstationen gibt es schon ab 30€. Vergiss nicht, genug Lötzinn zu kaufen, und auf jeden Fall auch Entlötlitze. Das Gerät sollte mindestens 24h vom Netz getrennt sein, bevor Du es öffnest.

Daniel
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Specialagent00r schrieb:
Das Gerät sollte mindestens 24h vom Netz getrennt sein, bevor Du es öffnest.

Daniel

man kann auch übertreiben :lol:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

24 Stunden?
Die armen Kunden!

Grüsse
Peter
 
S

Specialagent00r

Benutzer
Registriert
22.11.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Naja, da er wohl ein Laie ist, habe ich nach der Devise "lieber ne Stunde zuviel als ne Stunde zuwenig" gehandelt. Ich denke, es war sicher kein Fehler.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo :lol:

wie dem auch sei!
wenn du lediglich den fernseher einer sichtprüfung unterziehen willst und ein wenig löten möchtest,
dann reicht durchaus eine günstige variante eines lötkolbens.
wie bereits erwähnt, halten eben diese spitzen nicht arg so lange.

vielleicht tut es in deinem fall auch ein normaler gebrauchter 25watt lötkolben.
der erfüllt seinen dienst durchaus für ein pahr lötübungen.
vielleicht auffinbar in diversen auktionen oder eben ein günstiger neuer im baumarkt oder fachmarkt.

gruss andreas
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Meine Meinung dazu ist, das sich ein TV zum üben um Lötentechniken zu erwerben nicht eignet. :(
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

um das Löten zu üben bzw. zu erlernen solltest Du Dir am besten eine
alte, bestückte Elektronikplatine vornehmen und dort die ersten
Versuche starten, ent-und belöten kannst Du da prima ausprobieren.
So eine Platine gibts bestimmt bei einer netter Fachwerkstatt ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 72-864 Dolby geht ständig auf Stand-By

Ähnliche Themen

Grundig ST 70-660 TOP Fernseher geht aus (Stand By)

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig ST 84-899 DOLBY Schalten ohne grund automatisch in S

Grundig ST 72-864

Grundig ST 72-862 Top schaltet sich in den Standby-Modus

Oben