Grundig ST72-161 IDTV schaltet in standby

Diskutiere Grundig ST72-161 IDTV schaltet in standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST72-161 IDTV Chassi: CUC1822 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet in standby Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rene1

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST72-161 IDTV

Chassi: CUC1822

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet in standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum

Habe dieses Gerät seit einem Jahr. Vor drei Monaten tauchte der Fehler sporadisch auf: Gerät schaltet sich selbständig ab. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit eingeschaltet, alles wieder ok. Vor ein paar Tagen ließ es sich nicht mehr einschalten.
Fehler: per Fernbedienung oder Netzschalter einschalten, Aufbau der Hochspannung (Knistern), Programmanzeige zeigt P1, Röhre zeigt kurz einen Strich in der Mitte, Gerät schaltet in Standby, Dauer der Aktion ca. 2 Sekunden. Schutzschaltung spricht wohl an.
Ich habe dann die meisten Lötstellen auf der Hauptplatine, vor allem Netzteil, nachgelötet.
Neuer Fehler: Gerät geht nicht mehr von allein in Standby, Ton vorhanden, Programmanzeige zeigt Kanäle (1, AV1), lässt sich per FB bedienen. Kein Aufbau von Hochspannung, Bildröhre ist schwarz.
Habe ich das Problem durch die Nachlötung verschlimmbessert? Gibt es noch eine Hoffnung?

Viele Grüsse, Rainer
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lötstellen noch mal kontrollieren.
Gutes Licht und eine große Lupe sind da sehr hilfreich.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Rainer,

wie Z1023 schon sagt - nochmal nachlöten.

Durch das aus und einbauen des Chassis wird dieses ja bewegt.
Und somit auch die kalten Lötstellen.
Löte auch noch den Vertikalbereich gründlich nach.
Ich nehme mir bei solchen Fällen Zeit - und löte das Chassis komplett nach.
(zumindest Netzteil,Horiz und Vertikalstufe......)

Viel Glück,

Alde :wink:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
rene schrieb:
Habe ich das Problem durch die Nachlötung verschlimmbessert? Gibt es noch eine Hoffnung?

Kontrolliere die Lötstellen des Steckers mit dem weiß/grünen Kabel, das zur Ablenkeinheit geht (diagonal gegenüber der Zeilenendstufe).

@ Alde ! Hab ich da was verpaßt ? Wann wurde den Z1013 denn wieder befördert :?: :?: :?:

mfg.

jahnservice
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jahnservice schrieb:
rene schrieb:
Habe ich das Problem durch die Nachlötung verschlimmbessert? Gibt es noch eine Hoffnung?

Kontrolliere die Lötstellen des Steckers mit dem weiß/grünen Kabel, das zur Ablenkeinheit geht (diagonal gegenüber der Zeilenendstufe).

@ Alde ! Hab ich da was verpaßt ? Wann wurde den Z1013 denn wieder befördert :?: :?: :?:

mfg.

jahnservice

Mist - vertippt :twisted:
 
R

rene1

Gast
Vielen Dank für die Tips, habe nochmals und mehr nachgelötet und auch einige defekte Lötstellen gefunden.
Dennoch gleiches Fehlerbild: schaltet zwar nicht mehr in Standby, aber Hochspannung wird nicht aufgebaut.
Kann das an defektem T504 (BDX43) liegen?

Viele Grüsse,Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST72-161 IDTV schaltet in standby

Ähnliche Themen

Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Grundig IDTV 72-170 Elegance grünes Bild, Zeilenrückläufe Mein guter alter Grundig will nicht mehr

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Oben