horizontale streifen laufen durch das bild (verzerrungen)

Diskutiere horizontale streifen laufen durch das bild (verzerrungen) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD 3761 VT-S Chassi: 11AK20SE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IchGlotzTV

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: MD 3761 VT-S
Chassi: 11AK20SE

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet - also grüße ertseinmal an das forum.
ich habe mit der suche leider nichts zu dem chassis/fernseher gefunden.

PROBLEM:
es laufen langsam 1-2 (ca. 2 finger breite) horizontale streifen durch das bild (mal von oben, mal von unten-geschwindigkeit variiert seeehr langsam) die das bild zur seite verzerren und dunkler machen.
der abstand der streifen ist ca
das problem trat recht plötzlich auf, hat sich aber nicht weiter verändert, bis auf dass der fernseher anfing zu prasseln wenn man den sat-receiver ausgeschaltet hat.
ausserdem fiept er wohl lauter (kann ich leider nicht beurteilen -tinnitus).

BISHER VERSUCHT:
ich hab das chassis ausgesaugt und ausgepinselt, in den horizontalen und vertikalen baugruppen sowie im bereich trafo TR601 nachgelötet.
hab ein paar augenscheinliche bauteile gemessen, waren aber nach grober messung anscheinend ok.
C808* 47ü 400V im netzteil werde ich wohl erneuern, da er ein wenig aufgequollen aussieht (deckel).
service-manual liegt vor, ich bin einmal durchs service-menue gegangen und habe alle werte notiert.

ERGEBNIS:
leider keine veränderung des bildes.
was weg ist, ist das prasseln bei ausgeschaltetem sat-receiver.
subjektiv würde ich behaupten das fiepen ist weg (wenn ich ganz nah am fernseher höre).

ich noch im netz gesucht, aber leider nicht viel über das chassis gefunden.
ich löte zwar beruflich, aber ich habe sehr grossen respekt vor der hochspannung und würde es lieber vermeiden unter spannung zu messen.

ich würde mich sehr über hilfe freuen, und bedanke mich im vorraus dafür.
grüße.
 
I

IchGlotzTV

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
...ohje, ich seh gerade dass ich vor lauter eifer in der überschrift die modellangabe vergessen habe...asche auf mein haupt - sorry.
hab beim erstellen nicht darüber nachgedacht, da man ja oben unter der überschrift die details angeben muss und ich wollte den fehler möglichst genau bechreiben.
sorry nochmal.
(@admin: evtl ändern?).
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
wie sieht das Bild denn aus, wenn der Sat-Receiver nicht eingesteckt ist und du ersatzweise ein Video oder DVD-Bild einspeist? Wie sieht Videotext aus, sind hier auch die Balken zu sehen?

Gruß
RHarbig
 
I

IchGlotzTV

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,
danke für deine antwort.
ich hab mal den videotext angeschaut und mal einen videorecorder angeschlossen - das verhalten bleibt das gleiche - nur beim videotext sind die balken nicht dunkler.
ich hab mal ein bild hochgeladen - das ist vom videorecorder bei einer leerstelle auf dem band (der schaltet dann automatisch auf ein graues bild) - hier sieht man die streifen ganz gut.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Netzbrumm -> Netzteilfehler! Siebelko etc.
 
I

IchGlotzTV

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich zeige nochmal zwei bilder - vielleicht helfen die bilder ja ein wenig.

bild 1:
videorecorder vom band, alle anderen quellen abgeklemmt.
... 0009_1.jpg

bild 2:
ist der videotext vom tv selber, als quelle dient wieder der sat-receiver.
... 0001_1.jpg

im moment bleiben die streifen fast stehen (ca. 1 durchlauf/min. von unten nach oben).

ist das ein blöder fehler, von dem ich lieber die finger lassen sollte bzw. der sich nicht auffinden lässt?
kann mir im moment eigentlich kein neuen tv leisten.
ich hoffe ja noch...
auf jeden fall würde ich mich über anregungen freuen.
grüße.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
ich sagte doch: Ladeelko im Netzteil!!!!!!
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
hab ein paar augenscheinliche bauteile gemessen, waren aber nach grober messung anscheinend ok.
C808* 47ü 400V im netzteil werde ich wohl erneuern, da er ein wenig aufgequollen aussieht (deckel).
service-manual liegt vor, ich bin einmal durchs service-menue gegangen und habe alle werte notiert.


Wenn da wirklich nur ein 47uF Elko drinnen war (ist)
(normalerweise 470uF ) dann auch noch auf der Sekundärseite des SMPS den ELKO für die Horizontalspannung (ca 150-200V) tauschen, die Spannungsangaben nach SM auf der Sek.Seite des Netzteils kontrollieren...

MFG Tandberg
 
I

IchGlotzTV

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
danke für alle antworten bisher.

@Tandberg:

.....Wenn da wirklich nur ein 47uF Elko drinnen war ...

jetzt hattest du mich verunsichert, hab aber nochmal im schaltplan nachgesehen - es ist wirklich ein 47uF/400V.
du sagst normal sind da 470uF drin - ich hab noch einen 220uF/400V (M) 85°C hier rumfliegen - könnte ich den probehalber einsetzten?
weiss nämlich noch nicht wann ich zu conrad komme...
viele grüße an alle.
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
Hallo ICH....

ok, dann probier diesen 220uF/400V (M) 85°C Elko, (stimmt, laut Plan ists ein 47uF, aber da gibts eine Entwicklerregel, pro Watt 1,5-2uF auf der Primärseite und danach richte ich mich immer, damit liegst du mit dem 220uF goldrichtig! :P ) wenns dann immer noch nicht ríchtig funzt, ist auch noch auf der sec. Seite ein bzw. mehrere ELKO´s "taub", zBsp. C607 33uF 160V!


mfg Tandberg
 
I

IchGlotzTV

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
sooooo juhuuuuuuuu.
er läuft wieder!
schöner den je...
der C808 war platt. null kapazität mehr.
nun war es doch tatsächlich ein problem son blöden 47üf/400v zu bekommen.
bei conrad war null bestand und auch kein liefertermin festzumachen.
nach ein wenig suche habe ich dann zum glück an meine kleine elektronik-klitsche gedacht - und siehe da, die hatten noch einen mit 450v.
habe dann noch C813 und C818 gewechselt - obwohl die ok schienen.
aber wie gesagt - alles wieder tiptop.

vielen dank an alle für eure hilfe.

grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: horizontale streifen laufen durch das bild (verzerrungen)

Ähnliche Themen

LG 42LD651 horizontale Streifen für ca. 15-20min.

Philips 28St1780/02B Bild nicht im Bild, Horizontale Streife

Thomson Nordmende Space System 81 HPL 16:9, Surround Bild ge

Philips 28ML8805/02B Bild-Verzerrung (Chassi: FL1.6)

Philips TV -> Grünliches Bild + hor. Streifen (29PT84444/

Oben