Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.

Diskutiere Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin :), Junker JS15VN93/08. Sporadisch (teileweise nur jedes 5-6 Durchgang, manchmal 5x in Folge ) treten wechselnd in allen Programm folgende...
S

Schwarzbrot

Benutzer
Registriert
07.02.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Junker
Typenbezeichnung
Junker JS15VN93/08
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin :),

Junker JS15VN93/08. Sporadisch (teileweise nur jedes 5-6 Durchgang, manchmal 5x in Folge ) treten wechselnd in allen Programm folgende Probleme auf:
- Während des Einlassens des Wassers piept die Maschine mehrmals, das Programm läuft aber einwandfrei durch. Am Ende des Programms bleibt nur das Wasserhahn Symbol (nicht blinkend), kein E Fehlercode.
- Das Programm wird an verschiedenen Stellen unterbrochen (piepen), meist steht Wasser in der Maschine. Die Anzeige steht auf 0:00, das Wasserhahn Symbol wird angezeigt (nicht blinkend). Nach Reset und Wahl eine neuen Programms funktioniert wieder alles. Kein E-Fehlercode.

Wasserzulauf mehr als ausreichend, Siebe und Pumpen sauber, Schläuche knickfrei, kein Wasser unter der Maschine, Ablaufpumpe wurde getauscht ohne Besserung. Maschinenreiniger mehrmals angewendet, trotz kalkarmen Wassers. Widerstandmessung Aquastop ok. Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasserzulauf mehr als ausreichend
Hallo,

würde mal den Eimertest am Wasserhahn/Eckventil direkt machen. Da dürften mehr als 10l/Min. fließen, daher mal die Stellung des Wasserhahn/Eckventil ermitteln, dass um die 10l/Min. fließen und dann testen ob die Anzeige Wasserhahn Symbol weiterhin angezeigt wird.

Siebe und Pumpen sauber
Evtl. mal noch im Pumpentopf schauen und im Bereich der Pumpenabdeckung reinigen, s. Bedienungsanleitung:
JS15VN93 Vollintegrierter Geschirrspüler | JUNKER DE
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen?
hier mal Zeichnungen und Teileübersicht zum Gerät:
Junker&Ruh JS15VN93/08 Geschirrspüler Ersatzteile

Demnach ist hier eine Heizpumpe 0450 verbaut, evtl. mal das Flügelrad kontrollieren.
Diese Heizpumpen sind auch in Maschinen anderer Hersteller bzw. Marken verbaut. Hier z.B. ein Beitrag über ein Gerät mit ähnlichen Komponenten und Fehler u.a. Wasserhahnsymbol:
NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17
 
S

Schwarzbrot

Benutzer
Registriert
07.02.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ,

also der Eimertest war ok, da kommt man locker auf über 10l/min. Alle Siebe im Eckventil und Aquastop sind auch sauber. Den Pumpentopf im Bereich der Ablaufpumpe habe ich beim Tausch der Pumpe gereinigt, da war nichts.

@Marc77 Vielen Dank für die Teileübersicht, ich schaue mir die Heizpumpe nochmal an. Bisher hatte ich nur immer gelesen, dass Heizpumpenfehler meist mit Einem E Fehlercode einhergehen.
 
S

Schwarzbrot

Benutzer
Registriert
07.02.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bleibt der Fehler mit der Anzeige Wasserhahn Symbol auch bei reduziertem Zufluss auf ca. 10l/Min.?
Habe ich einmal reduziert, morgen weiß ich mehr. Den Reed Schalter (Durchflussmessung) habe ich mal neu bestellt, der ist ja recht günstig und die Maschine piept ja auch beim Einlassen des Wassers hin und wieder. Habe ihn zwar mit Magnet und Multimeter getestet, aber der Fehler ist ja sporadisch, also wer weiß, das wäre also mein nächster Versuch...
 
S

Schwarzbrot

Benutzer
Registriert
07.02.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier mal Zeichnungen und Teileübersicht zum Gerät:
Junker&Ruh JS15VN93/08 Geschirrspüler Ersatzteile

Demnach ist hier eine Heizpumpe 0450 verbaut, evtl. mal das Flügelrad kontrollieren.
Diese Heizpumpen sind auch in Maschinen anderer Hersteller bzw. Marken verbaut. Hier z.B. ein Beitrag über ein Gerät mit ähnlichen Komponenten und Fehler u.a. Wasserhahnsymbol:
NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17


Wassedruck reduzieren hat leider nicht geholfen. Heute einmal die HeizPumpe ausgebaut. Es waren tatsächlich ein paar Fremdkörper drinnen, allerdings lediglich sehr weiches Material, welches die Pumpe nicht blockieren dürfte. Das Pumpenrad ist leichtgängig, hat ein deutliches Axialspiel, kaum radial. Der Widerstand des Heizelements lag bei 20 Ohm. Den Durchflussmengensensor (Reed) habe ich gewechselt. Erster Durchlauf war erstmal fehlerfrei. Weiter beobachten...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-10 at 18.50.45.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-10 at 18.50.45.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 31
S

Schwarzbrot

Benutzer
Registriert
07.02.2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem ist scheinbar gelöst, keine weiteren Fehler mehr. Muss wohl doch der Durchflussmengensensor gewesen sein.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gute Neuigkeiten, dass die Maschine seit 2 Wochen fehlerfrei läuft.
 
Thema: Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.
Oben