JVC LT26A61SU Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Diskutiere JVC LT26A61SU Hintergrundbeleuchtung geht nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: LT26A61SU Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: LT26A61SU

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hi
bei obigen Gerät leuchtet die blaue led, aber keinerlei Hintergrundbeleuchtung. Die Inverterplatine hab ich schon ausgetauscht, aber kein Unterschied. Wenn man den Netzstecker anschließt knacken die Lautsprecher. Jedoch beim Drücken des Einschaltknopfes tut sich nichts. Spannungen hab ich gemessen: es sollten 12 V, 5V, u. 24V sein. Das Gerät schaltet aber nach meiner Meinung nicht wirklich ein. So hab ich nur ca. 0,04V überall gemessen. Dort wo die Spannungsregler sitzen hab ich schon die Elkos erneuert, bis auf die 1200µF Elkos. Sollte ich die ganze NT-Platine wechseln? Danke für Tips!
HWS
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

ACHTUNG: Messungen am Netzteil sind gefährlich und nur für Fachleute mit entsprechender Ausbildung und Gefahrenschulung zulässig, bei Verwendung geeigneter Prüf- und Messmittel mit entsprechender Isolation!
Nach einem Test ist unbedingt jeweils der Haupt-ElKo zu entladen(z.B. Glühbirne) und auf Spannungsfreiheit zu messen!

Als erstes mal die Sicherungen prüfen...

Sieht so aus als wäre nur die Standby-Versorgung aktiv, diese ist meist separat ausgeführt.

Da dies meist aus dem Haupt-Elko versorgt wird scheint ja mzumindest der Eingangsgleichrichter OK zu sein, mal durchmessen + Spannung am ElKo ca. 311V.!
Zum Einschalten solte dann die Hauptversorgung dazukommen...das scheint hier aber nicht zu funktionieren.
Bestandteile, und damit mögliche Stellen für Defekte, sind
a) Opto-Koppler, der das Ein-Signal auf den Hiochspanungskreis überträgt -> War bei mir noch nie die Fehlerquelle...
b) der PFC (Power Factor Correction), der setzt die Spannung am Hauptelko auf ca.390V hoch -> Messen, ob sich das mit dem Einschalten ändert, MOSFET und Diode messen!
c) das eigentliche Netzteil. Meist ist hier ein IC vorhanden welches MOSFET(s) ansteuert: MOSFET(s) prüfen, sie sollten hochohmig sein bzw. zwischen Source-Drain eine Diodenstrecke aufweisen (Invers-Diode). Freilaufdioden auf Diodenstrecke überprüfen, Trafo-Wicklungen auf Durchgang prüfen.
Oft ist es möglich das Netzteil-IC mit niedriger Spannung (10-15V, je nach Typ: Datenblatt!) zu versorgen um die Grundfunktion zu testen, das Ein-Signal (kommt über einen Opto-Koppler von der TV Steuerung) muß evtl. simuliert werden.
d) am Ausgang die Gleichrichter auf Diodenstrecken prüfen + Kondensatoren evtl. erneuern (sehr häufiger Fehler).

...sonst...mal auf dem Markt nach einem Ersatznetzteil suchen.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe nun endlich gemerkt, daß R63 (SMD) herausgefallen war, also Unterbrechung. Nachdem ich diesen ersetzt hatte u. das Gerät ans Netz geschlossen hatte, tat es einen ziemlichen Knall, es brannte die Netzsicherung durch u. der FI Schalter unterbrach auch. Der Q 4, ein FET wurde ebenfalls dabei kurzschlüßig.
Inzwischen hab ich ein neues Netzteil (war relativ günstig-57Euro mit Porto). Ich trau mir`s aber bis jetzt nicht ausprobieren. Kann man denn davon ausgehen, daß nicht irgendwo im Main Board noch ein Fehler ist? Kann ich das NT unbesorgt anschließen u. das Gerät testen?
HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt das NT angeschloßen. Es ging gut. Aber das Gerät läßt sich nicht einschalten. Die blaue LED leuchtet nicht. Jetzt kann es nur noch an dem Mainboard liegen. Ich werde eine Elko-Kur machen. Wenn es dann nicht geht, muß ich mir eine Ersatz-Platine besorgen. Werde mich wieder melden.
HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich für 40Euro ein Mainboard besorgt hab, geht das Gerät nun einwandfrei. Also es war das Mainboard defekt und die Netzteilplatine. Beide sind nun ersetzt worden. Das Inverterboard, welches ich am Anfang in Verdacht hatte war nicht defekt.
Insgesamt kam der TV auf ca. 140 Euro mit dem Einkauf bei ebay durch eine Auktion. Ob es günstig war, sei dahingestellt. Aber ich hab wieder was gelernt.
Gruß HWS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC LT26A61SU Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Ähnliche Themen

Samsung LE32M87BDX Geht direkt aus

BenQ FP 767 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an

Oben