Laute elektr. Rolläden

Diskutiere Laute elektr. Rolläden im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, vor fast 20 Jahren habe ich unsere Rolladen mit Rohrmotoren aus dem Baupark nachgerüstet (Sonfee oder Schellentaler ;-). Alle Rolladen...
Z

Zwergkralle

Benutzer
Registriert
08.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,
vor fast 20 Jahren habe ich unsere Rolladen mit Rohrmotoren aus dem Baupark nachgerüstet (Sonfee oder Schellentaler ;-).
Alle Rolladen waren von Anfang an was das Motor oder Getriebegeräusch angeht relativ laut, was mich damals aber nicht weiter gestört hat.
Da zwischenzeitlich viele Nachbarn ihre Rolladen von Fachbetrieben nachrüsten und renovieren ließen, fällt es mir allerdings extrem auf,
da ich die Rolladen der Nachbarn quasi nahezu gar nicht höre. Seitdem traue ich mich kaum noch die Läden hoch und runter zu fahren, da die
Lautstärke schon sehr unangenehm ist. Vor einigen Monaten hatte ich als Versuchsprojekt einen Rolladenkasten thermisch gedämmt. Nachdem letzte Woche genau in diesem Rolladenkasten ein erster Rohrmotor bei mir seinen Dienst quittiert hat, möchte ich diesen nun austauschen
und dabei gleichzeitig alles tun, um auf die Geräuschedämmung zu achten.

Unsere alten Rolladenkasten sind von innen und unten zugänglich. Es handelt sich vermutlich um Betonkästen. Links und rechts haben diese etwa mittig einen Spalt. In diesen Spalt wurden damals rostige Eisenstangen geschoben , welche von oben und unten mit etwas Speiß fixiert wurden. Diese einfache und billige Konstruktion diente also bislang der Aufnahme der Rolladenlager. Allerdings wackeln die Eisenstangen sehr zwischen dem Speiß hin und her, so daß ich mich ohnehin wunderte, daß diese so lange das Gewicht des Rolladens getragen haben.

Im Baupark habe ich gesehen, daß es spezielle Leiselauflager gibt, die offensichtlich links und rechts direkt auf den Betonkasten geschraubt werden.
Diese werde ich vermutlich nachrüsten und die Konstruktion mit der Metallstange vorher entfernen.

Nun meine Frage an diejenigen unter euch, die mit elektrischen Rolladen im Altbau Erfahrungen haben:

Gibt es weitere Maßnahmen, mit denen sich am Rolladen laute Betriebsgeräusche durch den Motor/das Getriebe verhindern lassen?
Wenn ja welche?
Gibt es spezielle ggfls. höherwertige Motoren, mit denen der Fachhandel arbeitet, die weniger Geräusche verursachen. Da wäre ich für ein paar Empfehlungen dankbar.

Der Rolladenpanzer ist aus Kunststoff und mittlerweile ca. 50 Jahre alt. Wirkt sich ein neuer Rolladenpanzer ebenfalls auf die Geräuschentwicklung aus?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rolladenpanzer zuzulegen, evtl. auch aus Aluminium mit thermischer Dämmfüllung. Bringt das in Bezug auf Geräuschedämmung auch etwas oder sind Kunststoffläden noch immer am leisesten?

Die U-Profile in welchen der Rolladenpanzer links und rechts läuft sind aus Metall und haben keinerlei zusätzliche Geräuschdämmung. Gibt es Profile die die Geräuschentwicklung durch den Rolladenlauf dämmen und nachgerüstet werden können?

Gibt es weitere Tricks und Kniffe um Geräusche am elektr. Rolladen zu vermeiden?

Ich freue mich auf jeden Hinweis.
Danke vorab sagt Zwergkralle.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es gibt wohl Gummi-Lager oder Gegenlager/Kugellager mit Gummi-Innenfüllung.
Ausgeschäumte Lamellen werden sicherlich die Geräuschenwickung dämmen, aber wenn da eine zu gute Körperschall-Übertragung im Rollladen-Kasten stattfindet ist das auch nur eine Teillösung.
Klappernde Halter durch fest eingeschraubte zu ersetzen ist sicherlich schon mal ein guter Anfang.

Nachtrag: Rollladen schreibt sich tatsächlich mit drei "l", zwei von "Rollen" und eines von "Laden".
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt es weitere Tricks und Kniffe um Geräusche am elektr. Rolladen zu vermeiden?
Hallo,
bei Ersatz des Rolladenpanzer würde ich eine Ausführung nehmen, die bereits "ab Werk" eine Arretierung für die einzelnen Lamellen hat. Das ist eine Art Clip, der die Lamellen paarweise gegen Verschieben sichert. Sofern es diese Arretierungen auch in Teflon gibt, würde ich diese bervorzugen. In Kombination mit der zugehörigen Laufschiene wird der Rolladen sauber gleiten können, was sich positiv auf die Geräuschreduzierung auswirken wird.
Gedämmte Lamellen werden neben der bereits erwähnten Geräuschdämmung auch einen pos. Effekt auf die Energiebilanz haben.
Viel Erfolg und Gruß
 
Thema: Laute elektr. Rolläden
Oben