LG 37LP1DA Nach Logo kein Bild

Diskutiere LG 37LP1DA Nach Logo kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 37LP1DA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Logo kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 37LP1DA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Logo kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe hier einen mächtigen LG Fernseher 37LP1DA.
Nach Netzstecker-Stecken geht der Fernseher sofort an, LED schaltet von rot auf grün, LG Logo kommt...und verschwindet dann wieder.
Hintergrundbeleuchtung bleibt an, Bild aber dunkel ohne Inhalt.
LG-Logo und die Tonmodus-Anzeige"Spiefilm" unter dem Display sind an.
Keine Reaktion auf die Gerätetasten oder die Fernbedienung.
Spannungen habe ich gemessen, entsprechen den aufgedruckten Werten. Auch an verschiedenen Spannungsreglern konnte ich Werte messen die mir sinnvoll erscheine, mangels Schaltplan aber natürlich nur Vermutungen (hat jemand einen Schlatplan?).
Drücken der Reset-Taste auf dem unteren Haupt-Board startet den Fernseher neu (=geht total aus und dann wieder an), mit gleichem Effekt.
Habe die Kabel zur Bedieneinheit und zum FB-Empfänger abgezogen, ebenso die zu der oberen 2ten Haupt-Leiterkarte (mit CI-Slot), aber keine Änderung.
Auf der Hauptleiterkarte gibt es einen großen IC-Sockel, kein IC drin.

Leiterkarten:
Untere: ML-03JC 6870TD42A1E, SW-Sticker 37LP1DA-ZA PW V2 00
Obere: ML-03J6 6870TD43E1E, SW-Sticker 37LP1DA-ZA ST V 3.7.5

Hat jemand eine Idee, wie ich hier gezielt weiter vorgehen kann bei der Fehlersuche? Ist das u.U. ein SW Problem?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

So, es gibt Neuigkeiten:
Danke erst einmal an ThommyX, der Schaltplan war sehr hilfreich.
Damit konnte ich am großen Mainboard messen und feststellen, daß die I2C-Bus Signale keine vernünftigen Pegel aufwiesen. Durch freischlaten der Teilnehmer (glücklicherweise sind meist WIderstände am Eingang, die man ablöten kann) habe ich dann IC601 SiI9021CTU als Übeltäter ausmachen können.
Da dieses IC nicht erhältlich zu sein scheint und ich es sowieso nicht ausgetauscht bekommen hätte habe ich eine neue Leiterkarte MC-03JC 6870TD42 gekauft (Glück gehabt...gab es tatsächlich gerade etwas günstiger...).

Nach Einbau läßt sich das Gerät jetzt bedienen und liefert analogen Fernsehempfang, Programmierung möglich, Menu soweit OK...wenn man nicht versucht, den Digital-Empfang aufzurufen.

Steckt man allerdings die Digital-Leiterkarte ML-03JC 6870TD43E1E über Stecker CN1 auch dran dann geht das Gerät an, fährt hoch, man hat ganz kurz auch ein Bild über den DVBT-Tuner (habe keine andere Quelle angeschlossen) und dann fährt das Gerät wieder alleine ´runter und schaltet ab.
Habe alle Spannungengeprüft (Spannungshöhe und auch Form per Oszilloskop), vom Netzteil und auf dem Board, alles OK.

Hat jemand eine Idee, welche Signale sich noch prüfen lassen um Fehler zu finden? Das BGA ist natürlich nicht reparabel, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Erfahrungen.

Hat jemand noch so eine Leiterkarte ML-03JC 6870TD43E1E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Nachtrag:
Zu dem vorherigen Beitrag:

Habe die Software-Nummern mal alle abgelesen. Kann hier vielleicht etwas nicht zusammenpassen durch die andere SW auf dem neuen Board? Die Original-SW hieß "...A-ZA", die auf der Ersatzkarte "...-EA".
M2, PW und ST sind m.E. die zugehörigen Prozessoren.

Main (original) MC-03JC6870TD42A1E
SW (1) 37LP1DA-ZA M2 V3.00
SW (2) 37LP1DA-ZA PW V3.00

Main (neu) MC-03JC6870TD42A1E
SW (1) 37LP1D-EA M2 V3.80
SW (2) 37LP1D-EA PW V3.01

Main DVBT ML-039C6870TD43E1E
SW (1) 37LP1DA-ZA ST V3.7.5
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Abschlußmeldung:
Die Ergänzung durch eine
Main DVBT ML-039C6870TD43E1E mit Software 37LP1D-EA
brachte jetzt wieder die volle Funktion des Fernsehers. Es gibt offensichtlich Inkompatibilitäten zwischen den unterschiedlichen Software Versionen, so daß das erste "Päärchen" nicht zusammenpaßte.
Eine größere Investition, aber ist ja auch ein großer Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 37LP1DA Nach Logo kein Bild

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben