LG RZ-42PX11 Kein Bild nur Ton LED grün

Diskutiere LG RZ-42PX11 Kein Bild nur Ton LED grün im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: RZ-42PX11 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton LED grün Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: RZ-42PX11

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild nur Ton LED grün

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Patrick und komme von der Küste. :)

Nun zum Gerät mit kleiner Vorgeschichte.
Mein Nachbar (Keine Beine mehr und 96 Jahre jung) hat den TV abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen trat der Fehler auf. Dann hat er schnell bei örtlichen TV-Händler angerufen. Der kam dann nach 2 Stunden und hat das Gerät mitgenommen. Gegen mittag kam der Anruf, "Hauptplatine defekt, kostet ca. 550 Euro plus Einbau aber zur Zeit nicht lieferbar erst in ca. 8 Wochen. Nur hat mein Nachbar Angst gehabt ohne TV zu sein und das auch noch zur EM. Also gesagt, "bringt mir einen Neuen". Der dann auch am Nachmittag geliefert wurde. Abends bin ich dann zu meinen regelmäßigen Besuch rüber und fand die Geschichte etwas seltsam... Bei einem Gerät welches knapp 3 Jahre alt war und nicht wirklich günstig solche Lieferprobleme.. Dann die Rechnung auf der noch 30 Euro für den KV steht (finde ich noch okay) aber dann 55 Euro Altgerätentsorgung da Plasma-Sondermüll. Da dachte ich mir, ich kann das Gerät als Privatmann ja kostenlos entsorgen und bin zum Händler um dieses zu tun. Nur war das Gerät angeblich schon entsorgt... Nach vielen hin und her haben sie den TV dann doch noch "wiedergefunden" und mir am nächsten Tag ausgehändigt und die 55 Euro erstattet. :agrue:

Habe den TV dann mit zu mir genommen. War interessiert mir so einen Plasma mal genauer an zu sehen.
Habe etwas im Netz gelesen und am TV dann alle Sicherungen und Spannungen geprüft. War alles Okay. Nur die +15 V war bei 14,2 V. Dachte mir aber, wird noch Okay sein.
Habe dann nach einem ZSUS Board geschaut und eins gefunden, welches in einer Auktion, in ein paar minuten endet. Also spontan zu geschlagen. Heute mal eingebaut und nun geht der TV, beim Einschalten nach ca 1-2 Sekunden wieder in den Standbye (LED rot). Die +15V sind jetzt nur noch bei 9,2V. Ach mit dem alten ZSUS Board. Wobei mit dem der TV anbleibt auch mit Ton.
Das Zsus soll aber Okay sein nach Rückfrage. Verkäufer würde es auch nochmal durchtauschen.
Was kann ich nun Tun? YSUS Board defekt? Elkos dort mal wechseln? Oder TV doch entsorgen? Aber mich hat nun etwas der Ergeiz gepackt. :-D

Hoffe auf eure Hilfe.. :-D
Gruß Patrick
 
G

Guestuser

Gast
fangen wir mal vorne an was ist für ein panel drin?
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Es ist ein 42V6 Panel von Lg drinne.
Gruß Patrick
 
G

Guestuser

Gast
wenn die 15V nur 14,2 sind damit solltest du leben können, aber 9V sind definitiv zu wenig, ich weiß ja nicht wo du deine teile mal schnell besorgt hast, aber wenn du dir mit mangelhaften teilen nur weil sie günstig waren einen neuen fehler eingebaut hast suchst du länger! bring das ding mal in den ursprungszustand und dann schauen wir was er hat!
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Erstmal Danke für die Hilfe. :-D
Hmmm, habe das Board über Ebay für rund 120 Euro ersteigert. Von jemanden der da sehr oft mit handelt und bisher nur gute Bewertungen hat. Aber gut, wieder auf Anfang. :) Habe das alte Board eingebaut. Gerät bleibt nun wieder mit Ton und grüner LED im Betrieb. Spannungen sind, 187V, 67V, 5,2V 3,4V, und nun immer noch 9,7V anstelle von 15V.... Alle Sicherungen sind Okay auch die SMD. Wobei mir heute auffiel, die vom ZSUS Board wurde neu wohl neu gelötet. Ist etwas schief drinne und doch recht viel Lötzinn drann. denke es war der Händler. Wie gehts weiter? Was soll ich nun prüfen? :)
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Huhu...
Gibt es weitere Hilfe? Biiiiiteeeee.... :-D
 
G

Guestuser

Gast
du hast auf dem netzteil einen kleinen schalter da steht auto und normal, stell den mal von normal auf auto rüber! und mache ihn an dann solltest du auf dem panel ein wenig helligkeitsflackern sehen, am besten im dunklem raus das du es auch siehst wenn er das macht geht dein z-sus, aber mal davon abgesehen hier hättest du deutlich billiger kaufen können und ware wo du hättest sicher sein können das sie funktioniert............... aber naja ebay kaufen zweimal zahlen........
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Da hast du vielleicht recht, nur habe ich dieses Forum erst gefunden, nachdem ich das Teil von Ebay hier hatte. Aber ich habe die Möglichkeit es zurück zu senden. Und da ich ja wohl weitere Teile brauche werde ich die dann hier beziehen. :-D :angel:
Habe gerade alles abgesucht, finde keinen solchen Schalter?? Nur 3 Potis. Habe ein Sanken Netzteil. Auf dem weissen Aufkleber steht: LR33580 2004.08 461069782E. Auf der Platine selbst, PSC10089E und dann noch 3501V00180A.
Kannst da etwas mit anfangen? Und nun?

Gruß Patrick
 
G

Guestuser

Gast
nö kann ich nichts mit anfangen! ich kann nicht von jedem gerät alle nummern auswendig wissen!

du hättest das absolut erste V6 netzteil das diesen schalter nicht hat! die letzten paar hundert hatten ihn alle suche mal nochmal!
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey
Habe nun nochmal ganz genau geschaut. Da ist nix. Habe sogar die ganze Platine raus genommen und auf der anderen Seite geschaut. Auch nix.. :cry:
Dann habe ich wohl mal wieder richtig pech und etwas seltenes... Wie immer... Verzweifelung macht sich breit. :? Gibts noch Hilfe für mich????
Hänge ein Bild vom Netzteil mal an.
Gruß PatrickAnhang anzeigen PSU.jpg
 
G

Guestuser

Gast
hi


das ist auch ein V7 netzteil, mit denen gab es eigentlich so gut wie keine Probleme, du kannsta ber mal das kabel richtung z-sus abziehen und dann mal anmachen und messen ob die 15V wieder zusammenbrechen, dann können wir das auf das z-sus eingrenzen, die sicherungen auf deinem y-sus sind ok?
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe das ZSUS mal abgeklemmt, trotzdem nur etwas über 9V.... :(
Habe dann mal die Elkos auf dem YSUS um den LM 2585 gewechselt. Nun ist die Spannung bei 11,9V. Egal ob mit oder
ohne angeschlossenen ZSUS Board. Wenn es angeschlossen ist, flackert das Bild beim Einschalten ganz kurz und die Spannung ist auch für ca. 1-2 Sekunden auf 15,4V. Dann bricht die Spannung auf die 11,9V zusammen. Sicherungen auf dem YSUS sind alle Okay. Denke das YSUS wird wohl hin sein oder?
Was kostet so etwas?
Gruß Patrick
 
G

Guestuser

Gast
ist das ein V6 z-sus? man kann ja auch ein V7 netzteil auf ein v6 Panel schrauben!

zieh doch mal die kabel richtugn y-sus ab dnan schauen was die spannung macht auch unten das flachbandkabel kann auch die logic sein!
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ist alles V6. Bis auf das Netzteil wie du sagst.
So, habe jetzt mal nur das Flachbandkabel zwischen dem YSUS und dem CTRL getrennt. Nun habe ich überall auch am ZSUS Board 15.17V. Spannung bricht nicht mehr zusammen. Das CTRL-Board hat die Nummer: 687QCH034A .
Das meinst du doch mit Logic oder welches Board meinst du?
Gruß
Patrick
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe noch ein wenig gebastellt und getestet. Nun ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich vom unteren YDRV Board den untersten Folienanschluß abziehe, habe ich ein Bild. Zwar nur Farbschnee-Griesel aber es kommt etwas. Die 15V sind dann auch voll da. Habe dann den hier beschrieben Buffertest gemacht mit oben und unten ab. (Wie hier: https://forum.iwenzo.de/plasma-px10...in Bild, vielleicht ein Anfang?? Gruß Patrick
 
G

Guestuser

Gast
wenn du den unteren abziehst und auch das kabel zwischen dem oberen buffer und dem unteren los machst solltest oben bild bekommen ist das so?
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Bild schon aber nur als Chaos. Hatte ich doch geschrieben. Vielleicht beide buffer hin?
Gruß
 
G

Guestuser

Gast
selten abe rkann vor kommen, kann auch sein das ein buffer das y-sus mitgenommen hat wenn es oben und unten schlecht ist aber wenn de runtere die spannung runter zieht der auf jedenfall
 
A

Aorta

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
und nun? Erstmal beide Buffer wechseln? Oder gleich das YSUS mit? Kann ich aus zwei defekten einen funktionierenden Buffer machen um zu testen? Die ICs tauschen? Hast welche da?
Gruß
 
G

Guestuser

Gast
ich hab wenn dann nur ganze buffer, ich würde mal mit dem oberen anfangen da hab ich mehr da um zu testen wenn er dann oben kein bild macht kommen da bei drei boards auch ein paar euro zusammen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG RZ-42PX11 Kein Bild nur Ton LED grün

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panasonic TX-L 55 ETW5 Kein Bild, kein Ton, Stby-LED blinkt grün

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

LG RZ-42PX11 Zeigt kein Bild, Klacken und grüne LED beim an

Oben