Liebherr IKB 2420 falsche Temperaturen

Diskutiere Liebherr IKB 2420 falsche Temperaturen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen. Bei dem Kühlschrank, der nicht mir gehört, war der Verdampfer hinter der Rückwand völlig vereist. Nach Internetrecherche, nicht in...
I

IH541

Benutzer
Registriert
18.03.2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Liebherr
Typenbezeichnung
IKB 2420
Kurze Fehlerbeschreibung
falsche Temperaturen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen.
Bei dem Kühlschrank, der nicht mir gehört, war der Verdampfer hinter der Rückwand völlig vereist.
Nach Internetrecherche, nicht in diesem Forum, den Verdampferfühler gegen einen NTC 4,7K getauscht.
Der Original NTC hatte einen etwas anderen (niedrigeren) Messwert angezeigt.
Dann war das Vereisen vorbei, aber er kühlte viel zu niedrig (2°C bei der 9° Einstellung).
Jetzt habe ich den Biofresh NTC getauscht. Dessen Messwert war auch etwas zu niedrig.
Aber richtig funktioniert er leider immer noch nicht. Jetzt wäre noch der mittlere Fühler übrig. Der hat auch einen etwas anderen Wert als die anderen beiden.
Kann es daran liegen? Es wird hauptsächlich vom Verdampferfühler geschrieben, den auszutauschen. Und noch von einem zweiten. Aber können alle drei Fühler defekt sein? Leider habe ich keinen neuen NTC hier um es mal zu testen. Oder liegt es möglicherweise doch an der Elektronik? Dann wäre ein weiterer Fühlerkauf rausgeschmissenes Geld.
Hier die Ersatzteilliste: LIEBHERR IKB 2420-20B 998559202 Kühlschränke Ersatzteile
Diese Fühler habe ich verwendet: NTC 4,7K Temperaturfühler Silikon-Leitung Temperatursensor Kollektorfühler | eBay
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IH541

Benutzer
Registriert
18.03.2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wollte noch Rückmeldung geben. Ich habe jetzt noch den dritten Sensor (in der Mitte) ausgetauscht und nun geht der Kühlschrank wieder. Die Testphase ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Die tatsächliche Temperatur ist ein Grad niedriger als die vom Gerät angezeigte. Allerdings ist ist in den unteren Fächern kein Frost. Da ich den Kühlschrank nicht von vorher kenne, weiß ich nicht welche Temperaturen in den verschiedenen Zonen normal sind.
 
Thema: Liebherr IKB 2420 falsche Temperaturen

Ähnliche Themen

LIEBHERR CP 3413-21 Gefrierkombi Gefrierkombi Regelt falsch

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab

Liebherr KUw1411-26A Kühlschrank kühlt zu stark

Liebherr KBes3650 Kühlschrank vereist, Verdampferfühler?

Liebherr Gefrierschrank GN2556 Temperatur zu niedrig / zu ka

Oben