Lifetec LT 7061 VTS/a Ost/West Fehler

Diskutiere Lifetec LT 7061 VTS/a Ost/West Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Lifetec Typenbezeichnung: 11AK 19 PRO Chassi: LT 7061 VTS/a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Lifetec
Typenbezeichnung: 11AK 19 PRO
Chassi: LT 7061 VTS/a

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f2:

Hi!
also hab wie oben beschrieben mit dem TV-Gerät einen Ost/West Fehler, kann mir jemand helfen?

mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
schau dir mal den Widerstand R629 und den Kondensator C630 näher an
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe, R629 war wirklich kaputt, hab ihn gewechselt, der C war okay ... nur gibt's da jetzt ein kleines Problem:

Hab danach alle Stecker wieder angeschlossen nur hab einen dabei vergessen! Hab es daran gemerkt das kein Bild kam und nach ca. 5sek. kamen dann Geräusche aus dem TV Gerät! Die kommen jetzt sogar im StandBy, obwohl ich ihn wieder angeschlossen habe und ein Bild bekomme ich jetzt auch nicht mehr ... der Stecker geht zur Bildröhre (4 polig) siehe da:


mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
da wird es dir den Zeilenendstufentransistor Q605 zerlegt haben....
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Und wieder hattest du Recht! :-) Hab ihn ausgelötet und durchgemessen und er ist defekt! Es wird ein neuer bestellt ... könnte da jetzt ausser dem Transistor noch mehr kaputt sein wegen der "Stecker-Vergess-Sache"?

mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
Stan schrieb:
Und wieder hattest du Recht! :-) Hab ihn ausgelötet und durchgemessen und er ist defekt! Es wird ein neuer bestellt ... könnte da jetzt ausser dem Transistor noch mehr kaputt sein wegen der "Stecker-Vergess-Sache"?

mfg Stan


ich habe den Ablenk-Stecker (bei diesem Chassis) noch nicht vergessen... 8)
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Schonmal bei einem anderen TV Gerät den Ablenk-Stecker vergessen? War da denn mehr kaputt als der Zeilenendstufentransistor?

mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
Stan schrieb:
Schonmal bei einem anderen TV Gerät den Ablenk-Stecker vergessen? War da denn mehr kaputt als der Zeilenendstufentransistor?

mfg Stan

kommt auf das Schaltungskonzept an.
bei einigen geht passiert gar nichts (außer das die Bildröhre durchgeschweißt werden kann, da der Ablenkstrahl in die Bildmitte fokusiert wird), bei anderern Geräten greif die Schutzschaltung, usw.

Pauschal kann man nicht sagen was passiert, da in der Regel alle Stecker vor inbetriebnahme geprüft werden sollten :wink:
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
außer das die Bildröhre durchgeschweißt werden kann, da der Ablenkstrahl in die Bildmitte fokusiert wird

Diesen Punkt hab ich gesehen die ca 5 sek.! Und dann ging das TV Gerät dann von selbst aus und halt nicht mehr an ... ich hoffe das die Bildröhre noch okay ist!
 
E

EM2-Gott

Gast
nach 5sek dürfte die Leuchtschicht der Bildröhre schon beschädigt sein - sieht man eigentlich ganz gut.
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Neuer Transistor wurde eingebaut, das Bild ist wieder da nur das gleiche wie vorher (Ost-West Fehler). Was könnte es noch sein???

edit: Den Widerstand R629 hab ich ja gewechselt, nur hatte ich keinen 2,7Ohm Widerstand zur Hand und hab einen 4,7Ohm Widerstand genommen! Könnte es denn schon daran liegen?

mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
Stan schrieb:
Neuer Transistor wurde eingebaut, das Bild ist wieder da nur das gleiche wie vorher (Ost-West Fehler). Was könnte es noch sein???

mfg Stan


Widerstand noch O.K. ?
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Er scheint noch okay zu sein, hat noch 4,8Ohm! Ich hätte aber noch einen 2,7Ohm Lastwiderstand den ich rein löten könnte, aber dann wär's ja kein "Sicherheitswiderstand" mehr und würde im Überstromfall zu schnell durchbrennen, oder?

mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
Stan schrieb:
Er scheint noch okay zu sein, hat noch 4,8Ohm! Ich hätte aber noch einen 2,7Ohm Lastwiderstand den ich rein löten könnte, aber dann wär's ja kein "Sicherheitswiderstand" mehr und würde im Überstromfall zu schnell durchbrennen, oder?

mfg Stan

der Wert des Widerstandes ist erstmal nicht so kritisch. Da dieses aber nicht sofort wieder verbrennt, dürfte kein Kurzschluss vorliegen.
Hast du schonmal den (1. Seite) besagten Kondensator auf seine Kapazität überprüft?
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Jo, den hab ich überprüft! Der is auch okay!

mfg Stan
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis auch gründlich auf kalte Lötstellen überprüft? (besonders die Spulen und Kondensatoren)
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
An Pin 6 des IC701 hab ich nur 15V anstelle von 45V
 
S

Stan

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Nee habe noch nichts nachgelötet.
 
E

EM2-Gott

Gast
Stan schrieb:
An Pin 6 des IC701 hab ich nur 15V anstelle von 45V

Das hat aber nichts mit dem O/W-Fehler zu tun. Das wäre dann die Vertikalstufe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lifetec LT 7061 VTS/a Ost/West Fehler

Ähnliche Themen

Lifetec LT 8201 VTS Ostwest

Medion MD 20003-a Ost West Fehler / Bild zu groß

Hanseatic CTV 7038 VT Ost-West Fehler

Lifetec LT 7061 VTS Beim 1sten Gerät hört man wie Spannung i

Lifetec LT 7061 VTS keine Funktion

Oben