MEDION 37378 E5

Diskutiere MEDION 37378 E5 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen Mein Waschmaschinen Problem ist folgendes: Die Maschine läuft in jedem Programm an. Je nach Programm zieht sie Wasser sichtbar in...
B

bebeling

Benutzer
Registriert
09.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
MEDION
Typenbezeichnung
37378
Kurze Fehlerbeschreibung
E5
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen

Mein Waschmaschinen Problem ist folgendes:

Die Maschine läuft in jedem Programm an. Je nach Programm zieht sie Wasser sichtbar in die Trommel bzw. Pumpt ab.
Wenn Sie eigentlich laufen sollte kommt aber der Fehler E5.
Bereits erneuert vor einigen Monaten: Heizstab und d NTC Fühler. Beides ausgebaut. Der Heizstab hat knapp 28Ohm und keinen kurzen gegen Masse. NTC Fühler auch getestet und ok.
Der Druckschalter wurde auch geprüft scheint ebenso zu funktionieren. Ich höre auch ein Brummen wenn ich ihn auslösen. Also zumindest schaltet da irgendwas. Da ich die Funktionsweise bei diesen Geräten nicht ganz durchblicke kommt für mich nur noch die "Steuerplatine" in Frage.

Hätte jemand noch eine andere Idee?

Würde mich freuen denn mir lässt das einfach keine Ruhe. Muss doch zu reparieren sein.... 😀

Viele Grüße

Benni
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Nach meinen Informationen ist das eine Maschine mit Universalmotor, sprich mit Motorkohlen.
Die könnten abgenutzt sein.
Damit der Motor noch drehen kann, müßten die nach ausbau 10 - 15 mm aus dem kohlehalter heraus schauen.
Prüfe das mal, und mach gute Bilder von dem Motor und den Kohlehaltern im ausgebauten zustand.
 
B

bebeling

Benutzer
Registriert
09.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und vielen Dank für den Tip. Ich habe heute die Kohlen ausgebaut und mit dem Kompressor ausgepustet. Die Kontaktfläche am Motor habe ich noch gereinigt und jetzt bin ich ein gutes Stück weiter wie es scheint. Wasser kommt. Trommel dreht. Als sonst immer der E5 kam kommt jetzt eben die Trommelbewegung. Also kommt der E5 vom Encoder des Motors?
Die Maschine läuft insgesamt noch nicht ganz rund aber jetzt komme ich wohl erstmal alleine weiter.

Trotzdem hänge ich noch Bilder an. Kohlen werde ich wohl auch neue einbauen müssen. Die machen es jetzt wirklich nicht mehr lange.

Vielen Dank nochmal

20230510_180531.jpg20230510_180523.jpg20230510_175350.jpg
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ja E5 besagt soviel wie "erwartete Drehzahl nicht erreicht"
Die Kohlen sind fix und fertig und müßen erneuert werden!

Eine bezugsquelle kann ich dir leider nicht nennen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
so schöne Bilder von so schön abgenutzen Kohlen hatten wir selten!
Unbedingt erneuern, keine Frage!
 
B

bebeling

Benutzer
Registriert
09.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ich möchte mich noch einmal melden.

Miata3de hat zwar schon geschrieben das er/sie/(es) keine Bezugsquelle nennen kann aber vielleicht hat ja jemand anhand des Fotos vom Typenschild des Motors doch noch eine Idee wo ich passende Kohlen bekommen kann.
Das würde mir wirklich helfen.
Ansonsten stelle ich die Maschine nochmal auf den Kopf, messe die Kohlen aus und suche selber. (Fotos sind schön und gut aber die Maße hätte ich gleich mit aufnehmen sollen....ich Trottel)

Natürlich saß nach dem letzten Angriff auf die Madchine der Kugelhahn am Wandanschluss fürs Wasser irgendwie fest. Musste ich eben im Haus Wasser abstellen und auch noch einen neuen einbauen. Also das typische " ich mach das jetzt noch mal eben"

Jedenfalls hatte ich die Kohlen ja sauber gemacht (auch die Kontaktfläche) und die Maschine hat eben die erste Wäsche super durchgezogen. Kein Fehler E5 mehr.

Ich musste gestern und heute zwar den Druckschalter noch feinjustieren da ich nach dem Gefummel und auseinanderbauen des Sensors natürlich die Wassermenge verändert hatte :(
Aber jetzt sagt meine Frau es ist alles wie vor dem E5.

Ich habe den Druckschalter in China gefunden. Dauert jetzt leider bis der kommt aber das ist so fürs erste ok.
Bei den Kohlen bin ich jetzt grad dran und das ist wirklich nicht einfacher die passenden zu finden.

Wie gesagt über einen Tip aus der Community bin ich sehr glücklich!

Überhaupt noch ein großes Dankeschön an Miata...!!! Ich bin immer total zufrieden wenn ich es wiedermal schaffe die Wadchmadchine, den Trockner, die Spülmaschine,.... wieder reparieren zu können. Wenigstens den Fehler zu finden ist schon einiges Wert.

Also großes Lob an Dich! Den Fehler hätte ich so nicht vermutet. Und danke überhaupt für das Forum hier.

Jetzt noch das Problem mit den Kohlen lösen und die Maschine läuft wieder weitere 5 Jahre hoffe ich ;)

Viele Grüße

Benjamin
 
P

polo6n

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich würde die Kohlen ausbauen, messen und dann auf bekannten Plattformen suchen.
Hier sollte sich mit Sicherheit was finden.

So mache ich es immer.
Wenn man nichts passendes findet kann man auch etwas größer nehmen und zurecht feilen.
 
L

LutzM

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Bebeling,

ich habe dasselbe fehlersymptom.
beim schleuderprogramm läuft die pumpe, aber die trommel fängt nicht an zu rotieren.
ich habe die trommel angeschubst, sie hat dann 2 umdrehungen gemacht, ist dann stehen geblieben und der fehler E5 kam.
frage: gibt es eine bezugsquelle für die kohlen ?

danke, lutz
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
frage: gibt es eine bezugsquelle für die kohlen ?
Hallo,

m.M.n. wäre es gut, erst einmal die Motorkohlen zu überprüfen. Hier im Beitrag sind gute Bilder und Infos dazu, insbes. zur Länge.

Ob Medion die Kohlen als Ersatzteil einzeln vertreibt? Bezweifle ich, würde aber dennoch mal anfragen.

Beim Check der Motorkohlen ein Bild vom Aufkleber/Aufdruck am Motor machen, mit der Motor-Nr. lassen sich dann passende Kohlen ausfindig machen. Dabei auch die Abmessungen der Kohlen messen und notieren. Auch ein Bild vom kompl. Halter mit Kohle wird bei der Ersatzteilsuche hilfreich sein.
 
L

LutzM

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich habe mir die kohlen angesehen, und beim ausbauen derer festgestellt, dass eine „hing“. entweder durch verschmutzen vom abrieb oder durch abbrand. die innere feder hat die kohle nicht mehr rausgedrückt. alles sauber gemacht, den kommutator ring mit 600 schleifpapier abgezogen. die kohlen selber sind noch lang genug - ca. 4cm. die maße der kohlen sind 13,5 x 5 mm
alles zusammen gebaut.
funzt - dh motor dreht die trommel und kein E5 fehler.
foto vom motor ist angehängt, aber ich habe nicht danach gegoogelt.
ohne den thread hätte ich lange gebraucht, um auf die Motorkohlen zu kommen, wenn überhaupt.
vielen dank !
 

Anhänge

  • IMG_5119.jpeg
    IMG_5119.jpeg
    558,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5118.jpeg
    IMG_5118.jpeg
    604,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5123.jpeg
    IMG_5123.jpeg
    399,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5124.jpeg
    IMG_5124.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    356,8 KB · Aufrufe: 59
L

LutzM

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Marc !
Mal sehen, wie lange die Waschmaschine durchhält.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mal sehen, wie lange die Waschmaschine durchhält.
Der Motor macht einen soliden Eindruck, z.B. ist der Tacho verschraubt und nicht nur geclipst.

Falls der Motor beim Schleudern etwas "stottern" sollte, mal nach den Zwischenräumen der einzelen Lamellen schauen. Hier lagern sich gerne mal Rückstände ab (Kohleabrieb/Kupfer). Diese Zwischenräume lassen sich gut mit z.B. einem Zahnstocher reinigen, diesen ggf. etwas anspitzen und den Zwischenraum vorsichtig freikratzen.
Dazu auch ein toller Beitrag mit Bildern: Siemens WLM40 Motor bewegt sich nicht
 
Thema: MEDION 37378 E5

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben