Medion MD 20099 grüne senkrechte Streifen und Farbverfälschu

Diskutiere Medion MD 20099 grüne senkrechte Streifen und Farbverfälschu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 20099 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): grüne senkrechte Streifen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fantasyBT

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 20099

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): grüne senkrechte Streifen und Farbverfälschungen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe in 1.2.3. (ja ich weiß) einen original verpackten LCD von Medion gekauft (MD 20099). Allerdings sind keinerlei Unterlagen mehr darüber vorhanden.

Lief 2 Wochen auch einwandfrei, nur nun habe ich ein Problem und zwar habe ich seit ein paar Tagen senkrechte grün flimmernde Streifen, die überwiegend beim Umschalten und bei dunklen Szenen auffallen. Desweiteren teilweise Farbverfälschungen in Rot oder grün Tönen überwiegend bei hellen Szenen.

Bin nun total ratlos woran es liegen könnte, da ich mit LCDs bis jetzt nicht allzuviel zu tun hatte und ausserdem tritt der Fehler nicht immer auf.

Hatte die Tage aber auch mal einen Kabel-Receiver zum Testen hier, hoffe mal nicht, dass der einen defekt hatte und irgendwas am Fernseher beschädigt hat.

Der Fehler tritt bei allen bis jetzt getesteten Eingängen (RF, Scart, HDMI und Component) auf.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
Martin
 
F

fantasyBT

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wäre das für mich als Elektriker ohne weiteres reparabel oder eher schwierig?

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
das Kabel mal ab-und wieder anstecken solltest du hinbekommen
 
F

fantasyBT

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok,

werd ich die Tage probieren und wieder Bericht erstatten.

Ist das Kabel eindeutig zu identifizieren oder ist es bisschen versteckt, so dass es Fummelei wird, hab das Gerät selber noch nicht offen gehabt.

MfG
Martin
 
F

fantasyBT

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also hab ihn heute mal offen gehabt.

Also wenn das LVDS-Kabel eines mit einigen dünnen Ader ist und auf ne rechteckige mittige Platine am LCD geht, dann hab ich es gefunden, habe es auf meiner Hauptplatine mal abgesteckt und wieder angesteckt, mir ist aber noch aufgefallen, dass an dem Stecker der auf der Platine am LCD-Panel ist, sehr viel Heißkleber ist.

Sollte das wohl das schon bekannte Heißkleberproblem sein?

Wenn ja, welche Möglichkeiten hab ich dafür das zu beheben und welche Kosten kommen da auf mich zu?

Im Moment jedenfalls sind die grünen Streifen und Farbverfälschungen weg.

MfG

Martin
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Jupp, der Heißkleber ist das Problem. Diesen mit einem Fön erwärmen und VORSICHTIG ENTFERNEN, da der Stecker leicht kaputt geht und du hast einen funktionierenden LCD. Eventuell noch die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel polieren, falls du sowas hast. Bei den Medion-Tonnen ist das mit dem Kleber oft ein Problem.
 
F

fantasyBT

Benutzer
Registriert
31.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Falls der Stecker kaputt gehen sollte, krieg ich dieses Kabel als Ersatzteil? Wenn ja, weiß jemand die ungefähren Kosten?

MfG
 
E

EM2-Gott

Gast
fantasyBT schrieb:
Falls der Stecker kaputt gehen sollte, krieg ich dieses Kabel als Ersatzteil?

könnte schwierig werden
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Nicht unter Medion, aber eventuell unter SEG oder direkt unter dem Hersteller Vestel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 20099 grüne senkrechte Streifen und Farbverfälschu
Oben